Trotz Ausschluss: Auf unbefestigte Straße geroutet

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • 1. Mir ist es passiert, daß trotz Ausschluß von Maut-Straßen, diese in die Route einbezogen werden. Das passierte mit der FW 3.7 und 3.9, jeweils mit CN NT 2008. Sind derartige Fehler bei Garmin zu melden?


    2. Laut Garmin-Berater geht die Wahl der Fahrzeugart nur in die Fahrzeitberechung ein. Kann das bestätigt werden?


    Hallo Hans-Jürgen,



    1. im Zweifelsfall bei Garmin hinterfragen. Weitere Erklärungen sind nur mit konkretem Beispiel möglich. Grundsätzlich funktioniert das Garmin-Autorouting nicht mit absoluten Ausschlüssen, sondern Gewichtungen, die je nach Problemstellung auch zu den unerwünschten Ergebnissen führen können. Deswegen heißt es auch "vermeiden" und nicht "ausschließen".


    2. Das ist leicht an kleinen Beispielen widerlegbar. Auch auf den Outdoor-Geräten werden für den jeweiligen Fahrzeugtyp möglichst nur zulässige Lösungen berechnet, beispielsweise:


    2.1 Fußgänger und Fahrrad vermeidet Autobahnen,


    2.2 Fußgänger können auch entgegen Einbahnstraßen und Kreisverkehre laufen und für KFZ nötige Wendemanöver nicht berechnet,


    2.3 Offenbar wird zwischen Fahrrad und KFZ auch in Fahrradstraßen differenziert, sofern diese verzeichnet sind (vergl. Linienstr., Berlin),


    2.4 Fußgänger dürfen Fußgängerzonen passieren, andere Verkehrsmittel nicht,


    darüber hinaus wird beim Routing nach Kürzere Zeit auch berücksichtigt, mit welcher mittleren Geschwindigkeit das Vehikel vorankommt.


    Diese Dinge sind nicht dokumentiert und offenbar auch vom Gerät und Kartenversion abhängig. Außerdem kann es sein, daß bestimmte Regeln nicht greifen, weil der Verstoß bereits in der Routingaufgabe liegt (beispielsweise Fußgänger Start oder Ziel auf der Autobahn), oder die Kapazitätsgrenzen überschritten werden (Beispiel Fahrrad Berlin-München ohne Zwischenziele führt über die Autobahn).


    Die Optimierung nach Kürzere Zeit oder Kürzere Strecke wirkt auch stark Geräte- und Kartenabhängig. Beispielsweise sind die Ergebnisse für Fußgänger zwischen CN 2008 und 2009 stark unterschiedlich: Bis 2008 war Kürzere Strecke für Fußgänger unbrauchbar, ab 2009 sind die Ergebnisse nun wieder nur in Verbindung mit Kürzere Strecke brauchbar. Dito teilweise Fahrrad.


    In der Tat ist es so, daß grundlegende Dinge auch nicht berücksichtigt werden, beispielsweise Kraftfahrstraßen und damit verbundene Ausschlüsse für Fußgänger oder Fahrräder.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001


  • Und es wird dann veröffentlicht werden.


    Glaube ich im Bezug auf die Gerätesoftware nicht, weil dies nicht erlaubt ist.
    Auch weiß ich immer noch nicht, warum du das so genau wissen möchtest, denn ändern darf man das ja ohnehin nicht.
    Auf einigen Karten funktioniert das Routing mit dem Fahrrad doch ausgezeichnet, für meine Zwecke in unbekanntem Gebiet völlig ausreichend.

  • Wenn man es durch trial und error rausfindet, wer soll einem dann verbieten es zu veroeffentlich????


    Und irgendjemand wird schon die Zeit "dafuer" finden und es der Oeffentlichkeit mitteilen. Noch dazu da die Garmin Verschluesselung von Karten AFAIK so gesetzt ist, dass man an die wichtigen Teile ohne Umgehung der Verschluesselung rankommt (und die meisten wissen eh "theoretisch" wie man die Verschluesselung kurzerhand rausnimmt). Sprich da die Vermeidungen bei cgpsmapper Karten ja nun implementiert sind, und dieser teil im unverschluesselten Teil des .img liegt, muesste es nur noch jemand finden und in mkgmap implementieren.


    Was das Routingverhalten zwischen den Fahrzeugklassen ausmacht, wird die Geschichte wohl wirklich komplizierter, da die Geraete hier ja auch unterschiedlich berechnen, bzw die Nuvi basierten Geraete viel weniger Fahrzeugklassen haben.


    Routing mit Einstellung Fahrrad hat fuer mich noch nie zuverlaessig funktioniert. Und die Wahl des Fahrzeugs wirkt sich definitiv nicht NUR auf die Ankuftszeit aus. Auch die Straßenvorlieben werden davon beeinflusst. Ausgeschlossen werden uebrigens nicht Autobahnen per se, sondern Straßen mit motorroad tag (den man seperat setzen muss).
    Man kann jede der 8 (oder sinds 9?) Fahrzeugkategorien seperat ausschließen von einer Straße, im Gegensatz zu vermeidungen funktioniert das recht zuverlaessig.
    Maut vermeiden funktioniert ja auch auf noch so langen Strecken zuverlaessig.


    Avoid Highways bzw Unpaved scheint dagegen von der Wichtigkeit weniger relevant zu sein. Es waere schon interessant wenn jemand rausbekommt wie man dies abaendert.


    Ich hab in den Abruenden des Nets schon von Karten gelesen, die aus Topo und CN inklusive Autorouting zusammengesetzt wurden und dann mit cgpsmapper samt vorher fehlender Attributierung neu kompiliert wurden. Bei den Karten die von Garmin selbst vertrieben werden, ist halt meist das Problem dass bestimmte Attribute einfach komplett weggelassen werden, obwohl diese einfachst implmentierbar waeren (wie bicycle=no fuer Autobahn/Schnellstraßen setzen).


    Ich bin sicher dass bald auch jemand die OSM speziell fuer Motorradfahrer umsetzt. Wander/MTB bzw Fahrrad Umsetzungen gibt es ja schon ein paar. Und auf den einschlaegigen Seiten werden IMHO sicherlauch auch bald fuer Motorradfahrer angepasste City Navigator Versionen auftauchen. Die Skripte/Compiler dafuer existieren, warum sollte es also niemand machen und auf rapidshare und Co veroefentlichen? Hier beißt sich Garmin in den eigenen Schwanz, da sie es nicht geschafft haben soetwas selbst zu veroeffentlichen (und die Motorradfahrer haetten sicher ein Premium dafuer bezahlt) werden sie zuschauen muessen wie im Untergrund illegal adaptierte Karten ohne Freischaltung basierend auf CN auftauchen werden.


    Eine Karte zu schreiben, die fuer jeden Modus (also Fahrradfahrer, Fußgaenger, Auto, Motorrad, LKW) sinvolles Autorouting unterstuetzt im derzeitigen Garmin Format, halte ich aber fuer Utopie. Karten die zumindest 1-2 Modi mehr oder weniger perfekt umsetzen dagegen als realistisch.

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