Wenn ich in MapSource einen Waypoint mit Name und Kommentar anlege, und diesen dann als gpx Datei speichere, kann ich ihn mit dem POI Loader zum Oregon übertragen...das klappt wunderbar. Das der POI nur als kleiner Punkt beim Oregon angezeigt wird, stört mich eigentlich nicht.
Aber was muß ich tun, das dieser mit dem Namen in der Kartenansicht angezeigt wird ? Ich habe nur einen unbeschrifteten Punkt.
Kann mir jemand helfen?
Gruß
Carlos
Selbsterstellte POI werden ohne Namen auf der Karte angezeigt
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
...als Wegpunkt speichern.
-
als wegpunkt speichern? was ist denn das für eine lösung?
carlos, kontrolliere mal die gpx datei in einem editor - ist der name tatsächlich ausgefüllt?
das funktioniert normalerweise gensauso wie du es gemacht hast, kann nur eine kleinigkeit sein.
lies auch mal hier nach:
http://www.naviboard.de/vb/sho…4964&highlight=poi+oregon
und wie du eigene symbole für deine poi's mit überträgst findest du auch über die suchfunktion. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
als wegpunkt speichern? was ist denn das für eine lösung.
Eine recht unkomplizierte Methode! Problematisch nur, wenn man mehr als 1000 Punkte speichern möchte. Ich wüsste z.B. überhaupt nicht, warum ich mir einzelne Punkte als GPX speichern sollte. Das macht keinen Sinn.Bei größeren Datenbanken sieht das schon anders aus.Dein angebotener Link ist ausserdem bezüglich der ständigen Namensanzeige von POI's in der Kartenansicht nicht wirklich hilfreich. Ich habe darin nichts sachdienliches gefunden. Darum ging es doch in der Eingangsfrage. Soweit ich mich erinnere, werden die Namen von POI's grundsätzlich nicht angezeigt. Was man da vor sich hat ist durch die mitgespeicherten Symbole zu erkennen. Blöde natürlich, wenn diese nicht mit übertragen wurden. Ich stelle mir gerade vor, wenn jemand McDonalds, BurgerKing, Radarfallen, 2000 Geocaches und vielleicht noch Autohäuser als POI gespeichert hat und die auch noch alle mit Namen angezeigt werden würden. Überladener geht es nicht mehr. Ich bin selbst nie auf den Gedanken gekommen, POI mit Namen anzeigen zu lassen und habe mich auch nicht darum bemüht. Es würde mich aber trotzdem interessieren, ob das geht.
-
Einen Waypoint anlegen, ist natürlich sehr unkompliziert, und es geht sehr schnell. Symbole werden auch noch übernommen, aber so habe ich nur Ziele für den City Navigator angelegt, die ich mit dem Auto oder mit dem Motorrad anfahren möchte. Vergleichbar mit den Favoriten bei einen normalen Straßennavigationssystem.
Ich bin leidenschaftlicher Pilzsammler und möchte gute Pilzplätze auf der Topokarte als POI anlegen. Wenn der Name auf der Karte angezeigt werden würde, wäre es halt einfach optisch für mich schöner. Es ist ja auch nicht tragisch wenn man erst die Nadel draufsetzen muss, um Name und Kommentar lesen zu können.
Hier im Forum habe ich auch schon gelesen das man sich sein eigenes BMP mit 16x16 Pixel anlegen könnte, aber damit muss ich mich erst noch beschäftigen und die Beiträge genau lesen wie das funktioniert. Gegen ein schönes Steinpilzsymbol am Oregon hätte ich natürlich nichts.
Gruß
Carlos -
ok, missverständniss meinerseits.
der name eines POI wird nur angezeigt wenn du draufklickst.
was du tun kannst, sind die POI's in katekorien aufteilen und diesen dann ein symbol zuweisen.
die symbole können auch 32x32pixel und kleiner sein.das funktioniert recht einfach:
entweder aus dem netz ansprechende symbole runterladen und auf die richtige grösse verkleinern, oder selbst malen.
die symbole müssen den selben namen wie das pgpx-file haben.
also zb. einen ordner anlegen mit dem namen "steinpilze"
eine datei in den ordner legen mit dem namen steinpilze.gpx - die datei beinhaltet die wegpunkte.
ein zweite datei mit dem namen steinpilze.bmp - das ist dann das symbolpoiloader - ordner "steinpilze" - upload. fertig
jetzt hast du am oregon unter extras eine kategorei "steinpilze". anklicken - dann findest du alle deine steinpilz wegpunkte. die wegpunkte werden mit dem angelegten steinpilz.bmp angezeigt.
siehe auch: http://www.naviboard.de/vb/sho…ht=colorado+poi+kategorie
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo boerdi,
vielen Dank für die supergenaue Anleitung. Ich habe es genau so gemacht wie du mir beschrieben hast....es funktioniert alles perfekt. Im Display sehe ich jetzt einen schönen fetten jungen Steinpilz :).
Nochmals vielen Dank dafür.
Gruß
Carlos