Karteninstallation auf 2. PC ohne Internetanbindung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi Leute
    Ich hab mir vor 2 Wochen ein Garmin Nüvi 255WT zugelegt, und mir über die Garmin Homepage das kostenlose 60 Tage Kartenupdate (CN Europa NT 2010.10) heruntergesaugt. Dieses hab ich auch problemlos auf 2 PC´s (Privat und Büro) installieren können. (Beim zweiten PC hab ich einfach die Datei "Garmin_rmu_cneunt2010.exe" aus dem Installationspfad der 1. Installation verwendet) Auch die Übertragung auf den Garmin verlief 2x problemlos. Bei der Installation am Laptop hab ich allerdings Probleme - und zwar:

1. auf Laufwerk C:\ hab nur etwa 600MB Platz
    2. bei diesem NB besteht kein Internetzugang

Das entpacken der Datei "Garmin_rmu_cneunt2010.exe" hab ich schon hinbekommen, indem ich den TEMP Pfad auf Laufwerk D gelegt habe, und die Daten vor Abbruch der Installation (dazu gleich mehr) in ein anderes Verzeichnis kopiert habe.

Nach dem Entpacken der oben angeführten Datei, beginnt die Installation automatisch. Offensichtlich benötigt die Installation aber eine Internet-verbindung (die ich aber auf dem NB nicht habe) - denn dann hab ich nur noch die Möglichkeit die Installation abzubrechen. Tut man das werden die entpackten Dateien gleich wieder automatisch gelöscht.

Kann mir da jemand sagen - obs:

1. auch ohne Internetverbindung geht ?
    2. ob ich mapsource (download von ca. 40 MB von der Garmin Homepage) manuell auf LW C installiern kann, und dann die Kartendaten des Gratisupdates auf D (da ich ja auf c nur 600mb frei hab)

Danke für Eure Hilfe im Voraus
    mfg
    Gerald

• Hallo Gerald
    Das habe ich schon mal in einem anderen Thread erklärt, ich kopier das jetzt einfach mal hier rein

Nach dem du deinen 25 stelligen Code hast, kannst du die CN NT Europa immer wieder mit dem Code über die "CNEUNT2010Update_DEU.msi" im Ordner "IMG" installieren. Mußt nur deine "Garmin_rmu_cneunt2010.exe" mit Winrar oder ähnliches auspacken. Dein Code findest du in MS unter Diesnstprogramme/Karten freischalten/Freischaltregion und dann die Eigenschaften anzeigen lassen.
    Probier das ganze mal.

Auf deine 2. Frage weiß ich nur, das MS auf c/eigene Dateien will, wegen Vista haben die das geändert. Habe ich jetzt so hier gelesen. Wollte das ganze auch nicht in "Eigene Dateien" haben, ging aber nirgends ändern. Hat dann sofort losgelegt mit Installation auf C. Vielleicht hat jemand anderes da noch eine Tipp.
    Gruß Anja

Zumo 590
    Einsatz im Auto und auf BMW F650GS Twin

• Auf deine 2. Frage weiß ich nur, das MS auf c/eigene Dateien will, wegen Vista haben die das geändert. Habe ich jetzt so hier gelesen. Wollte das ganze auch nicht in "Eigene Dateien" haben, ging aber nirgends ändern. Hat dann sofort losgelegt mit Installation auf C. Vielleicht hat jemand anderes da noch eine Tipp.
    Gruß Anja

Garmin installiert die gmap-Karten prinzipiell in einem speziellen Ordner , der je nach Betriebssystem (xp oder Vista) anders heißt. Lade dir www.img2ms.de/ShowSpecialFolders.exe und laß dir die Ordner anzeigen. Dann gibst Du in der Computerverwaltung auf einem freiem Laufwerk Deiner Wahl eine Ordner Maps frei. Dazu unter XP:-->Systemsteuerung-->Verwaltung--> Computerverwaltung-->Datenträgerverwaltung-->dort markierst Du den Datenträger mit freiem Speicherplatz,rechtsclick--> Laufwerkbuchstabe und Pfade ändern-->hinzufügen-->in folgendem leeren NTFS-Ordner bereitstellen-->hier gibst Du den vorher ausgelesenen Pfad ein. Dann wird im Explorer der gerade angelegte Pfad verlinkt und mit angezeigt. Fazit : tatsächlich befinden sich die Datein auf dem andern Laufwerk, werden aber so behandelt ,als ob diese auf (bei XP) C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\GARMIN\Maps befänden. Dorthin kannst Du dann den gesamten Ordner der schon bestehenden Kartenistallation hinkopieren.

morgen1

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi Leute
    Danke für Eure Beiträge; Hab jetzt folgende Lösung gefunden bzw. ausgeführt.

TrainingsCenter installiert - gleich darauf MapSource installiert. (Vor der MapSource Installation soll angeblich das TrainingsCenter nicht gestartet werden. Die beiden Programme hab ich dann doch auf LW C installiert, da die Beiden etwa 100 MB benötigen - und das ging noch ohne Probleme auf C;

Danach im Verzeichnis

C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\GARMIN\

eine Verknüpfung auf den Ordner Maps (der auf dem LW D liegt) erstellt.
    Danach MapSource gestartet und meinen 25 stelligen Freischaltcode eingetragen.
    Fertig und es funkt ....

Danke nochmals
    lg
    Gerald