einmal importierte Dateien sind nicht zu löschen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi socke,


    doch, das habe ich verstanden. Wenn ich die SD-Karte nicht nutze ist die Welt völlig ok.
    Auf der SD-Karte habe ich aber all meine MP3s und wenn die Karte drin ist und ich dann den Zumo an den PC anschliesse kommenvon irgendwo, vermutlich von der SD-Karte, diese Geisterrouten wieder :confused:


    Dieses Phänomen muss mir noch einer erklären, dann habe ich dieses Thema komplett verstanden.


    Aktuell werde ich die SD-Karte rausnehmen bevor ich den Zumo an einen PC anschliesse, das kann aber nicht die Lösung sein.


    Gruß vom Raublinger


  • Moin Raublinger,


    ich denke fast, das du die Routen ursprünglich doch auf der SD-Karte hattest vor dem Import in den Zumo Speicher.
    Wie hast du denn die Routen ursprünglich zum Zumo "befördert"? Per MapSource senden oder einfach kopiert per PC?
    Beim PC kopieren bist du dann mit höchster Wahrscheinlichkeit auf der SD-Karte gelandet.
    Ich habe auf meiner Karte jetzt folgende Ordner:
    GARMIN darin Unterordner
    GPX --> hierher werden Routen abgelegt in ich innerhalb einer GPX-Datei in MapSource erstellt habe und die dann per MapSource gesendet werden (Auswahl SD-Karte)
    USERDATA --> wird beim Senden der Routen automatisch erzeugt
    ROUTEN --> hierher kopiere ich per PC die GPX-Dateien, die nur eine Route enthalten
    Musik --> für Musik ;)
    JPEG --> für Bilder ;)


    Den Ordner ROUTEN habe ich mir halt extra angelegt, nachdem ich hier den Tipp bekommen habe, das beim Senden von GPX-Dateien über MapSource jeweils nur die zuletzt gesendete Datei erhalten bleibt.
    Jetzt habe ich halt beide Möglichkeiten zur Verfügung.


    Zum "Resetten" wird halt alles wieder gelöscht (BackUps auf dem PC sind ja vorhanden) und die current.gpx im Zumo Speicher erneuert sowie die temp.gpx gelöscht.


    Wenn du auf der SD-Karte ebenfalls die Ordner \\GARMIN\GPX und \\GARMIN\USERDATA hast, dann lösche die doch mal (nach Sicherung). Jetzt sollten auch mit gesteckter Karte keine Routen mehr im Importangebot sein.


    Aber vielleicht hat es ja eine neue Firmware dann drauf, nur die Routen zum Import anzubieten, die auch tatsächlich auf der Karte vorhanden sind. :dafur:


    Gruß und schöne Pfingsttage
    SuzieQ

  • Moin Raublinger,


    ich denke fast, das du die Routen ursprünglich doch auf der SD-Karte hattest vor dem Import in den Zumo Speicher.
    Wie hast du denn die Routen ursprünglich zum Zumo "befördert"? Per MapSource senden oder einfach kopiert per PC?
    Beim PC kopieren bist du dann mit höchster Wahrscheinlichkeit auf der SD-Karte gelandet.


    Hi SuzieQ,


    ich glaube, Du hast recht.
    All diese Routen hatte ich mal vom Zumo auf SD kopiert, um sie einem Kumpel auf seinen Zumo zu überspielen, Danke für den Hinweis.


    Komischerweise finde ich auf der SD-Karte aber kein Verzeichnis, was diese Routen beinhalten könnte, sondern nur meine MP3s von den jeweiligen CDs:confused:


    Aber diese Geisterrouten komen definitiv von der SD-Karte:(


    Auch dir schöne Pfingsten, fahre nach Tirol, mit oder ohne Geisterkarten im Datendjungel ;)


    Gruß vom Raublinger

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Also, auch wenn ich Eure heile Welt jetzt wieder zerstöre - ich hab gestern auf mein nagelneues zumo 660 die Routen per MS importiert und sie dann wieder fein säuberlich vom Gerät gelöscht. Und siehe da - auch ich kann sie wieder importieren.

    Angenehmer Nebeneffekt: jetzt stimmen die Routen auch. Gestern hatte ich beim Import via MS das Problem dass die Routen immer aus Luftlinien bestanden, und beim Neuberechnen alle Zwischenziele weg waren. Jetzt passt das wenigstens.

    Aber mich würde doch auch interessieren, wo kommen die Routendaten auf einmal wieder her?? :???:

    Gruß, Harry

  • Update: also bei mir hat's jetzt geklappt indem ich die temp.gpx gelöscht hab. Der Punkt Routen ist jetzt im Import-Menü verschwunden.


    Danke für die Tipps!
    Gruß, Harry