Einige Fragen eines Anfängers

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo ihr lieben,
    zuerst einmal, ich bin ganz neu in der Szene und Materie.
    Ihr könnt aber sicher sein, das die Fragen die ich habe, erst versucht habe, über die SuFu oder im Internet selber zu beantworten.
    Also bitte nicht böse sein, über die Fragen, die ihr bestimmt schon zig mal gehört habt.

Meine liebe Frau hat ein GPSmap 60CSx. Das Gerät ist so auch ganz gut. In der Grundfunktion hat es uns auch zu einigen Caches geführt. Der Kompass ging immer und zeigte uns auch die Richtung, in der wir gehen mußten.
    Allerdings haben wir immer erst die Caches eingekreist, weil wir teilweise nicht wußten wie wir fahren mußten.

Jetzt ist eine CityNavigator Karte auf der SD Karte. Leider hat es aber nun einige komische Effekte.
    Teilweise pipst zwar das Gerät wenn wir abbiegen müssen, oftmals aber leider nicht.
    Wenn wir in der Nähe sind, beenden wir die Navigation und starten dann noch mal neu, mit Fluglinie. Aber der Kompass reagiert rein gar nicht mehr. Der steht immer auf "Waagerecht halten". Und die Richtung wird nicht mehr angezeigt.
    Bekommt man das irgendwie wieder hin, das der Kompass auch wieder die Richtung zeigt.

Ich würde wahrscheinlich auch erst mal die Firmeware updaten. Bei Garmin hab ich gelesen das es ein Webupdater gibt. Ich wollte aber erst mal sehen was für eine Firmeware drauf ist. Ich habs leider nicht gefunden. Weder im Handbuch, noch halt im Gerät.
    Kann man das überhaupt irgendwo sehen.

Wie schon oben gesagt, bitte nicht böse über die, für euch sicherlich, nervenden Fragen, weil sie schon oft gestellt wurden.

Aber ich bin halt neu und suche nach Antworten.

Danke schon einmal und noch einen schönen abend.

Noerg

• Hallo Noerg,

eine gute Idee ist es das Handbuch zu lesen! Auch die Sucfunktion ist Dein Freund, aber weil ich nicht so bin, lies mal: http://www.naviboard.de/vb/sho…hlight=Kompasseinstellung
    hier ein wenig, da wird Dir so manches klar!

Gruß, Stefan

P.s. Ach ja, Du fragst ja auch noch nach der Firmware, was mit dem Kompassproblem ja jetzt nichts zu tun hat:

2x Menu-Einstellung-System-Menu-Softwareversion, da kannst Du die aktuelle auslesen.

• Ich wollte aber erst mal sehen was für eine Firmeware drauf ist. Ich habs leider nicht gefunden. Weder im Handbuch, noch halt im Gerät.
    Kann man das überhaupt irgendwo sehen.

MENU/MENU/Einstellung/ENTR/System/ENTR/MENU/Softwareversion/ENTR

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Brainwae, hallo Stevebiker,

danke für euer Antworten. Ich hab nun schon mal gesehen, welche Firmeware drauf ist. Es ist die Firmeware 3.7
    Ich werd dann wohl mal das Gerät updaten.

@stevebiker,
    lieber Stevebiker, ich danke dir auch für deinen Link. Ich werde da mal weiter lese.
    Aber bitte, und versteh das nicht falsch, wenn man wo neu ist, ist es manchmal schwer, die richtigen Wörter, Begriffe oder Themen zu suchen oder Finden.
    Ich hab wirklich im Handbuch nachgeschaut. Und zwar über Software oder Firmeware. Wahrscheinlich war ich halt nicht gründlich genug.
    Für Neulinge ist es halt schwer, das richtige zu finden.
    Deshalb noch mal mein Dank für dein Link.

bis dann

Noerg.

• Hallo Noerg,

hast Recht, das Handbuch ist ja wirklich keine Glanzleistung! Trotzdem, vieles erklärt sich, wenn man es mehrmals liest und am Gerät herumprobiert. Und, auch die Suchfunktion will gelernt sein, darum auch meine Bemerkung (mit Augenzwinkern) und der Link. Wenn Du es liest, wird Dir die Funktionsweise des Kompasses klarer.

Gruß, Stefan

• hallo ihr lieben,
    ich hab gelesen, was zu lesen war.
    heute hab ich den kompass mal ausgeschaltet, und siehe da, ich konnte wieder nach dem pfeil laufen.
    das ist ja schon mal ein erfolg.

danke nochmal für euer hilfe.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Noerg,

Du musst den Kompass nicht unbedingt ganz ausschalten! Es genügt "ihm" zu "sagen" ab wann er arbeiten soll! Das stellt man unter:
    Einstellung-Steuerkurs-Kompassrichtung nutzen ein.
    Und zwar folgend:
    bei "unter" stellst Du die Geschwindigkeit ein, unter dem er zu arbeiten beginnen soll, also möglichst niedrig, 1-2 km/h
    "bei mehr als" stellst Du die Zeit ein wieviel verstreichen soll bis er einsetzt, so um die 5-10sec. Oder eben nach Deiner Vorstellung!

Gruß, Stefan