etrex LegendC + Topo Deutschland v.3

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Bin am überlegen ob ich mir zu meinem vier Jahre alten LegendC die Topo Deutschland V.3 kaufen soll. Benutze noch die Topo in der Version 1.1.

Frage 1: Kann mein LegendC die neue Karte (Kacheln) lesen?
    Frage 2: Wie viel Speicher verbrauchen die neuen Kacheln?

Mein LegendC besitzt ca. 24 MB internen Speicher, die Kachelgröße der Topo V. 1 beträgt ca. 1 MB.

hermes55

• hallo hermes55,

ich benutze ebenfalls das LegendC mit 24MB Kartenspeicher.
    Die Übertragung der Kacheln erfolgt durch MapSoure (bzw. MapInstall) - daher gibt es keine Probleme.
    Die Kachelgrösse ist etwa wie bei der v2 - die ich übrigens an deiner Stelle vorziehen würde da die Karteninformation identisch ist. Je nach Gelände zwischen 1,5 MB und 5 MB.

Du kannst dir die Demo von der Garmin-Seite herunterladen und mit dem gmaptool von popej für das LegendC aufbereiten.

Grüsse - Anton

• Danke macnetz,

die Demo hab ich mir schon heruntergeladen, das Anzeigen mit MapSource hat jetzt auch geklappt. gmaptool hab ich bis jetzt noch nicht genutzt.

Grüße
    hermes55

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • hallo hermes55,

wie hast du denn das geschafft?
    - die Anzeige der TOPO D v3 Demo mit Mapsource.
    Erst wenn ich das weiss kann ich weiterhelfen.

Grüsse - Anton

• Da war ich wohl zu voreilig. Ich hab mich an den Kartensatznamen für die Demo auf der Garminseite orientiert, z. B. Miesbach. Hab Miesbach gefunden, mich etwas über die Details gewundert, aber nicht daran gedacht, dass es die Kachel von der V 1 ist. So ist es wenn alles schnell gehen soll.
    Ich hab mit gpmaptool das Demo jetzt für MapSource zerlegt, beim Starten der install.bat bekomme ich aber ne Fehlermeldung "cgsmapper" falsch geschrieben oder nicht gefunden und Datei "mapset00.img" soll fehlen.
    In irgend einem Forum hab ich glaub ich darüber etwas gelesen, nur wo?
    Also bis jetzt noch ohne Erfolg.

Grüße hermes55

• OK. Jetzt habe ich wenigstens die Seiten gefunden: openmtbmap.org und openstreetmap.org. Und weil sich deren Karten unter MapSource anzeigen lassen dachte ich, es ginge bei der Topo Demo ähnlich.
    Dem ist leider noch nicht so.

Grüße hermes55

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • hallo hermes55,

wenn gmaptool das Programm cGPSMapper braucht dann musst du es halt downloaden: cgpsmapper.com

Viel Erfolg
    Anton

PS: bei mir hat die IMG-Installation in Mapsource gecrasht.
    Die GMAP-Konvertierung wird angezeigt.

• So, habe jetzt die Demo in MapSource eingebunden. Jetzt kann man zwischen 2 Topo Deutschland umschalten. Eine Version wird nicht angezeigt. Es sind 16 Kacheln aus V3.
    Den cgpsmapper hatte ich schon, waren nur einige Dateien anscheinend an der falschen Stelle.

Grüße hermes55

• hallo hermes55,

die v3 hat als Kartenname nur "Topo Deutschland"
    Wenn du diese jetzt 2 mal hast dann hast du die Demo 2 mal in die Registry eingetragen.
    Du kannst sie einmal wieder rausschmeissen.

Viel Spass damit
    Anton