habe meine Quest schon ca. vier Jahre aber bei dem Thema
"abknickende Vorfahrtsstraße" blicke ich leider immer noch nicht richtig durch.....
in Ortschaften wird ja der Hinweis gegeben links oder rechts zu fahren obwohl es sich um die "Hauptstraße" handelt !!
wie ist das aber außerhalb ?? Kreisstraße Landesstraße ???
da kommt kein Hinweis, geht aber manchmal der Vorfahrtsstraße entlang manchmal aber auch nicht.... !!!!!!!
von was hängt das ab ?????
abknickende Vorfahrtsstraße......
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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...bei dem Thema "abknickende Vorfahrtsstraße" blicke ich leider immer noch nicht richtig durch...
Falsch, nicht du, sondern Garmin blickt da nicht durch, bzw. hat da nicht durchgeblickt.
Für das Einblenden von Abbiegehinweisen gibt es bei Garmin nur eine Regel: Es gibt keine Regel. Meiner Meinung nach funktionieren andere Systeme in dieser Hinsicht besser. Nicht nur mit weniger Ansagen, sondern auch mit eindeutigeren grafischen Hinweisen.
Ich habe auch einige Standardrouten, in denen das Abbiegen von einer Hauptstraße in eine Nebenstraße nicht angesagt, bzw. angezeigt wird und andererseits an einigen Stellen das Verbleiben auf der kurvigen Hauptstraße mit einem Abbiegehinweis versehen ist.
Nach meiner Beobachtung ist der Streckenverlauf über eine Länge von etwas weniger als 100 m ausschlaggebend. Biegt eine Nebenstraße beispielsweise rechtwinklig von der Hauptstraße ab und verläuft dann aber nach einer 10 bis 20 m langen S-Kurve in Verlängerung der ursprünglichen Hauptstraße, gibt es an vielen Stellen keinen Abbiegehinweis.
Ich habe mich daran gewöhnt und verfahre mich pro 100 km Route ca. ein Mal. Das liegt allerdings auch daran, dass ich auf dem Moped ohne Sprachansage und überwiegend auf kleinen Straßen mit vielen Abbiegungen fahre.
Mit den Unzulänglichkeiten beim Routing muss man bei Garmin-Geräten offenbar leben und es besteht wohl auch keine Hoffnung, dass sich da jemals was bessern wird. Schließlich muss man sich in der Entwicklung ja um die wirklich wichtigen Dinge der Navis kümmern. Telefonieren, Videos angucken, MP3 hören und ähnliche Dinge haben beim Auto- und Motorradfahren ja absoluten Vorrang, so dass ein kleiner Hersteller wie Garmin da vermutlich voll ausgelastet ist und sich nicht um so nebensächliche Dinge wie das Navigieren kümmern kann. -
Zitat
Ich habe mich daran gewöhnt und verfahre mich pro 100 km Route ca. ein Mal. Das liegt allerdings auch daran, dass ich auf dem Moped ohne Sprachansage und überwiegend auf kleinen Straßen mit vielen Abbiegungen fahre.
Uppss... ! nee so schlimm ist es bei mir zum Glück nicht !
fahre übrigens ebenfalls ohne Sprache und zu ca. 70% Kreis und Landstraßen...
ich tippe wahrscheinlich nur besser...:D -
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Meine Verfahrensquote resultiert auch nicht überwiegend aus fehlerhaftem Routen des Quests, sondern liegt meistens einfach daran, dass ich an einer Abbiegung vorbeirausche oder das Quest durch schlechten Empfang im Wald momentan etwas desorientiert ist.
Das kann ich dem Quest also nicht wirklich übelnehmen und es muss daher auch nicht befürchten, in absehbarer Zeit in den Innendienst versetzt zu werden. Garmin ist ja offenbar unbestechlich und lässt sich auch durch großzügige Angebote in der Größenordnung etlicher Hundert Euros nicht dazu bewegen, nochmal ein Navi für normale Motorradfahrer herzustellen.
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ich fahre mit helmsound und verfahre mich eher selten bis gar nicht,bei mir ist aber auch das
Display grösser.Ich würde mal den Schritt wagen und nach Ansage fahren .Das erleichtert
das Leben um 100% glaub es mir.
Gruss -
Die Sprachansage würde meine Fehlerqoute ganz sicher senken. Aber das Quest redet mir zu viel und beim Mopedfahren reichen mir schon die Stimmen in meinem Kopf, da brauche ich nicht noch andere.:D
Es ist für mich auch ein Unterschied, ob ich an einer Abbiegung vorbeifahre, weil ich nicht aufgepasst habe oder weil das Navi unklare Anweisungen gibt. Ersteres toleriere ich in gewissem Maß, weil ich um meine Unzulänglichkeiten weiß, Letzeres macht mich wahnsinnig, weil ich den (unerfüllbaren) Anspruch habe, dass Technik immer und überall perfekt funktionieren muss.
Eine gute Navi-Software zeichnet sich für mich hauptsächlich dadurch aus, dass mit so wenigen optischen und akustischen Hinweisen wie möglich geroutet wird. Da hat Garmin im direkten Vergleich mit anderen Systemen noch etwas Nachholbedarf. Es ist schon ganz interessant, mal zwei verschiedene Navi-Systeme parallel laufen zu lassen und zu beobachten, wie die Systeme den Fahrer speziell in schwierigen Situationen leiten.
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Die Abbiegepunkte werden vom Navteqtechniker gesetzt. Wenn Garmin die nicht über nimmt
oder weg lässt... Ich werde das bei meinem nächsten Kontakt mit Garmin einmal zur Sprache
bringen . Der "Fehler" bei bestimmten Abbiegevorgängen (links) in einem bestimmten Winkel
werden schon länger nicht angesagt . Mir fallen da ein paar Beispiele ein. Da ich mit Ansage
fahre ,wird mir die ein oder andere Meterzahl genannt da passe ich besser auf .
Meine Anzeige ist immer auf Zoomlevel 500 fest eingestellt.Mir ist lieber eine gesprochene
Ansage im Ohr wie ein starren auf den Bildschirm . Die Kombination aus beiden da wird ein Schuh
drauss ..
Gruss
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Ansagen kann auch auf einer geraden Strecke erfolgen, z.B. wenn sie die Eigenschaft ändern Kreisstraße in Landstraße.
Bei einer abknickenden Vorfahrt kann auch ein Namenswechsel erfolgen. Dann ist es abhängig von der FW ob dies angesagt wird oder nicht.
Eine abknickende Vorfahrtsstraße ist ja kein Gesetz und kann jederzeit wieder in rechts-vor-links umgewandelt werden. -
Die Abbiegepunkte werden vom Navteqtechniker gesetzt.
...oder auch nicht...
In weniger erschlossenen Gebieten fehlen sie bekanntlich zuweilen auch mal völlig; da war bis dato noch kein "Routengeher" unterwegs, ergo keine audio Hinweise eingetragen.
Da heißts dann nach visueller Anzeige fahren... was aber auch zu schaffen
Fahre mit dem Q-I nun seit 2004, zu Beginn einige Tage ohne audio versucht: streich's! Da kommt man mit dem Blickwechsel nur ja keine Abbiegegrafik zu verpassen kaum nach und hat den Blick auch nicht mehr dort wo er absolut hin gehört: auf der Straße!
Die Audio dient mir primär als akustischer Hinweis das jetzt Routeninfo am Display, Lautstärke auf leises Raunen gehalten, irritiert nicht mal.
back OT:
das mit Verlauf der Hauptstraßen ist zuweilen auch einfach Fehlinterpretation des users, der instinktiv dem Verlauf Vorangstraße/Fließverkehr folgt.
Navi sagt "rechts abbiegen", die stark befahrene, breite Hauptstraße macht eine rechts-links Kombination... und was passiert??
Ah-eh! Von "links abbiegen" hatte das Navi aber nix gesagt...
Bei Y-Kreuzungen macht das Ding keine Meldung, wenn die Route der gleichnamigen Straße folgt, was gelegentlich tatsächlich irritierend, da muß man dann kurz mal auf's Display linsen. -
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