Absturz bei NAV-START! Habt Ihr das auch

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi Leute,
    jetzt hab ich endlich mein 60C und habs auch schon geschafft eine Route zu erstellen sowie die Karten und die Route ins 60er hochzuladen. Jetzt möchte ich die Route testen bei ausgesch. GPS, bekomme aber immer einen Absturz in dem Moment, wenn ich auf NAV-Start drücke. Es rührt sich dann nichts mehr. Keine Taste wird mehr angenommen. Was soll ich tun? Passiert bei akt. od. nichtakt. GPS-Empfang. Beim Tastendruck ertönt noch kurz der Tsatenton und sofort darauf ein höherer Ton. Das wars von da an rührt sich nix mehr. Einen Autoroutingtest hab ich hinbekommen bei deakt. GPS. Meine Position ist auch übereinstimmend mit der Startposition meiner Route.
    Bitte Hilfe
    Danke
    Wolfgang :blink: :blink:

• Hi Wolfgang,

Da stimmt zu 99% was mit Deiner Route nicht - als ich jetzt meine geplanten Touren für Südtirol überprüft hatte, passierte mir das auch bei zweien: Einmal hatte ich den Übergang von der CroGuide 2 (nicht routingfähig) zur CitySelect (routingfähig) schlecht gewählt und bei der zweiten hatte ich schlichtweg vergessen, einen als Startpunkt gesetzten Waypoint mit zu übertragen...

Leider ist das GPSMap da scheinbar sehr heikel wenn was mit der Route nicht stimmt und anstatt eine Fehlermeldung zu bringen, stürzt es gnadelos ab!

Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter/Kurviger; Edge Explore 2 am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

• Hi Fireman,
    ich hab rausgefunden, dass es anscheinend an der Länge des Tracks liegt. Wieviel darf man da max. rüberladen? Mein Track hat ca. 30 Punkte und 100km Länge, darf doch kein Problem sein oder? Kannst Du mir mal erklären, ob ich das richtig mache: Ich markiere einfach mit der Maus in Mapsource einen nach dem anderen Wegpunkt. Wenn ich fertig bin, hab ich einen violetten Track vor mir. Abspeichern auf C. Den Track lade ich dann mit "Speichern auf USB Gerät" auf mein GPS. Dann auswählen und los. Bei kleinen Track gehts, bei längeren nicht. Muss ich die Wegpunkte auch extra rüberladen? Ich glaube doch nicht, oder?
    Evtl. sagst mir mal was ich noch falsch mache.
    Danke
    Wolfgang

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi Wolfgang,

Nö, die Länge ist kein Problem - pro Route hast Du maximal 250 Punkte zur Verfügung!

Allerdings könnte es sehr wohl daran liegen, wenn Du etwaige vorhandene Waypoints, die in der Route vorkommen, nicht mit auf das GPSMap schickst - genau das war bei einer meiner Routen das Problem, als ich sie testen wollte:

Der Startpunkt lag auf keiner Strasse, sondern ein Stück daneben - daraus machte MapSource einen Waypoint und den habe ich nicht mit auf das GPS geladen - als ich dann die Route testen wollte, hatte ich einen Absturz mit genau den Symptomen, die Du beschrieben hast!

1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter/Kurviger; Edge Explore 2 am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

• Hi Fireman,
    ja das probier ich mal. Man muss also die Punkte genau auf Strassen, Kreuzungen usw. legen. Beim Hochladen reicht aber doch, dass ich in Mapsource nur ein Häckchen bei "Routen" mache, oder? Dann lädt er die Route samt den Waypoints hoch? Jetzt fang ich mal mit kleinen Routen an und arbeite mich dann mal langsam hoch. Noch was anderes: Wenn ich eine Route fertig habe und dann noch einen Wegpunkt einfügen will, über den die Route dann auch noch laufen soll, wie schaffts Du das? Hat mich schon ein paar Nerven gekostet.
    Danke
    Wolfgang

• Hallo Wolfgang,
    auf unseren Seiten, findest du links im Inhaltsverzeichnis den Eintrag "Navigation mit dem SP3 von garmin" unter GPS.
    Klick dort drauf und wähl dort dann aus die Rubrik: "Map Source Programm".
    Das wird dir für den Anfang sicherlich helfen.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von wwmotorsport@14.05.2004 - 15:34
    Hi Fireman,
    ja das probier ich mal. Man muss also die Punkte genau auf Strassen, Kreuzungen usw. legen. Beim Hochladen reicht aber doch, dass ich in Mapsource nur ein Häckchen bei "Routen" mache, oder? Dann lädt er die Route samt den Waypoints hoch? Jetzt fang ich mal mit kleinen Routen an und arbeite mich dann mal langsam hoch. Noch was anderes: Wenn ich eine Route fertig habe und dann noch einen Wegpunkt einfügen will, über den die Route dann auch noch laufen soll, wie schaffts Du das? Hat mich schon ein paar Nerven gekostet.
    Danke
    Wolfgang

Hi,

Nein, reicht eben nicht - hochgeladen wird nur, was Du angekreuzt hast! Also wenn bei Deiner Route auch von Dir erstellte Waypoints dabei sind, musst Du die auch explizit mit ins GPS laden....

Du musst die Punkte nicht unbedingt genau auf Strassen, Orte usw. legen - es hat allerdings den Vorteil, das Dir (scheinbar) so ein Absturz auf diese Weise nicht passieren kann, da alle Strassen, Orte usw. die am PC angezeigt werden, auch auf den Kartendaten im GPS sind...

Wenn Du ein Punkt 'in der Pampas, wo nix ist' in Deine Route einbindest, dann musst Du diesen Punkt auch aufs GPS laden.... :D

Die Route erweitern geht wie folgt:

Routingwerkzeug aktivieren
    Bestehende Route rechts(!) anklicken, wo der neue Punkt eingefügt werden soll, 'Route erweitern' oder ähnlich auswählen, neuen Punkt setzen....

1130 Wien

• Hallo Wolfgang,

ich hatte dieses Problem auch schon bei längeren Touren mit > 50 Wegpunkten und mit Version 3.1. Ob das Problem in der Version 3.3 immer noch auftritt muss ich erst probieren.

Versuche mal bei der Routenauswahl am 60c die Option "Luftlinie" und nicht " Folge Strasse" auszuwählen. Dann schalte um auf die Kartendarstellung und berechne die Route neu, diesmal mit der Option "Folge Strasse". Bei mir hat dann eine Route mit 150 Wegpunkten funktioniert. Scheint wohl noch ein Bug in der Software zu sein.

Einen Fehler darfst Du auch nicht machen der mit am Anfang passiert ist. Ich wollte eine Route in Frankreich simulieren, hatte auch die nötigen Feindaten geladen (ich habe eine US-Version des 60c). Das Gerät stürzte ab, weil es versucht, vom letzten gespeicherten Standort aus die Route zu berechnen. Dafür fehlten aber die Feindaten... :stupid:

Merke: Zum Simulieren einer Route mit einem Startpunkt der nicht in der Nähe liegt, muss ggfls. mit der Funktion "neuer Standort" auf der Satelliten-Seite der Startpunkt als neuer Standort definiert werden.

Gruss

Wolfgang