Wohin mit den Wherigo-.gpx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • In dem Dateiverzeichnis meines Orego befindet sich ein Ordner "Wherigo".

Nun habe ich hier die .gpx-Dateien eines PQ mit Wherigo-Caches.

Wohin soll ich diese Datei auf das Oregon schieben?
    Nach "Garmin" --> GPX oder
    nach "Wherigo"?

Gruß
    K.

• GPX-Dateien nach Garmin/GPX, Whereigo-Dateien .gwc nach Whereigo

Die cartridges für Whereigo bekommst du hier: http://www.wherigo.com
    Name/Passwort ist das Gleiche wie bei Geocaching.com

Rainer

• Vielen Dank!

Ich habe eben erst begriffen was Wherigo ist und wie es funktioniert.... funktionieren könnte.:D

Die .gpx-Dateien sind ja nun relativ wertlos, wichtig sind die cartridges.

Ich werde mich demnächst damit beschäftigen....... schon wieder eine neue Baustelle.:rolleyes:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Du kannst mal das tutorial-cartridge ausprobieren und die Anywhere Cartridges. Die gehen auch auf irgendeinem freien Platz. Mehr hab ich auch noch nicht probiert.

Rainer

• hi

@searching_karin
    die gpx datein der Wherigo´s sind nur wichtig um an den richtigen startpunkt zu kommen...
    ich hatte das problem bei den beiden die ich gemacht habe (in hamburg)
    habe das Wherigo gestartet und dachte das würde mich zum start führen...
    ich hatte zu dem zeitpunkt die gpx daten nicht auf dem oregon...
    haben dann zumglück die startkoordinaten im internett nachschauen können und diese zufuß eingegeben um mich zum startpunkt navigieren zu lassen..
    dann fing das wherigo selbstständig an ....

• ich habe aber irgendwie nicht begriffen wofür die "Wherigo" da sind?

Vielleicht könnte mich mal jemand bitte aufklären.

Danke climbersp

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke, aber ich muss zugeben das mein Englisch dazu nicht taugt.
    Deswegen die Erklärung. ;)

climbersp

• Danke, aber ich muss zugeben das mein Englisch dazu nicht taugt.
    Deswegen die Erklärung. ;)

climbersp

...dat sind eigentlich virtuelle Caches, zusammen gefasst in einer vom Ersteller vorgegebenen Route mit Punkten, an denen Aufgaben erledigt werden müssen, um an die nächsten Koordinaten zu gelangen. Die Aufgaben bestehen zumeisst darin, in der Umgebung befindliche Punkte zu finden, aus denen sich dann die nächsten Koordinaten ergeben. Soweit ich das verstanden habe, sind diese Punkte immer "natürlich" vorhandene Hinweise z.B. die Anzahl von Säulen an einem Gebäude, Jahrszahlen an Häusern, Felsgruppen/Anzahl der Felsen usw.
    So einen Wehrigo Cache könnte man somit erstellen, ohne jemals selbst am Ort des Geschehens gewesen zu sein.

• Danke, also so in etwa wie ein Multicache.

climbersp

• Zitat

Soweit ich das verstanden habe, sind diese Punkte immer "natürlich" vorhandene Hinweise z.B. die Anzahl von Säulen an einem Gebäude, Jahrszahlen an Häusern, Felsgruppen/Anzahl der Felsen usw.

Nein, da muss absolut nix sein außer Koordinaten, also das GPS muss die Satelliten empfangen können.

Du musst dir das so vorstellen:

Ein Autor der Cartridge gibt Koordinaten vor zu denen du gehen musst. Diese können sichtbar sein auf dem Display, oder nur durch eine Anweisung der Form "Finde den Steg" bestehen. Wenn du bei den Koordinaten oder in der Nähe angekommen bist (der Autor kann den Radius um den Koordinaten-Nullpunkt selbst bestimmen), ändert sich das Display und der Autor (das GPS) sagt dir, was als nächstes zu tun ist. Das kann etwas tatsächliches zu tun sein, wie z.B. was zählen, oder aber etwas in einer bestimmten Zeit erledigen. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Auch koennen bei dieser Gelegenheit virtuell Dinge eingesammelt werden, die sich eventuell spaeter als nuetzlich erweisen. In aller Regel geht es dann weiter zur naechsten Station, also wieder mit Koordinaten, oder in dem man eine bestimmte Stelle suchen muss. Auch eine Kombination ist denkbar der Form, dass man eine Entfernung bekommt, z.B. 300 Meter biz zum naechsten Ziel, los laeuft und schaut, ob die Entfernung geringer wird, und ploetzlich die Anzeige eben weg ist. Dann musst du die restlichen 250 Meter nach Gefuehl laufen, Umschalten auf den normalen GPS Betrieb geht nicht so ohne weiteres. Nach den 300 Metern wenn du also am Ziel angekommen bist, aendert sich wieder die Anzeige und die naechste Aufgabe kommt. So geht das weiter bis zum Finale, das eine Dose sein kann mit Logbuch, oder nur einen Anzeige im Display die du Fotografieren musst.

Man kann das Spiel unterbrechen und speichern und spaeter wieder von dort starten wo man aufgehoert hat, oder das Spiel natuerlich ganz von vorn starten.

Macht schon Spass, ist halt mal was ganz anderes.
    Gruss,
    MB

• Hallo, da meine Anmeldung erst ein paar Minuten her ist, bitte ich um Verständnis für eventuelle Querfragen die nicht zum Thema passen.
    Ich habe mir das Oregon 650 zugelegt. Hauptsächlich zum Geocaching. Zum Cachen gehören natürlich auch Wherigos. Hierzu meine Frage:
    Um diese Whreigos spielen zu können benötigt das 650 den Wherigo-Player. Dieser ist werkseits wohl nicht drauf...meine Versuche diesen aufzuspielen scheiterten daran, dass ich nicht weiß wie. Auf Wherigo.com kann man sich den Player für den Pocket-PC runter laden...aber wie weiter?
    Ich bin mir sicher, dass es für den Einen oder Anderen unter Euch kein Problem sein wird, mir zu helfen.
    Danke und vielen Dank im Voraus
    René

• Die Oregon 600er Serie kann keine Wherigos, auch nicht zum nachinstallieren.

• :o Die Wherigos spielen zu können war der Hauptentscheidungspunkt sich dieses GPS anzuschaffen...
    Mit anderen Worten war das wohl ein Fehlkauf. Bis zu welcher Serie lassen sich Wherigos spielen und worauf muss ich gegenüber dmr 650er verzichten? Die Kamera können wir an dieser Stelle ausklammern!
    Danke für die schnelle Antwort.
    René

• Wherigo wird nicht mehr weiterendwikelt... Januar2008 Aus der Wiege geholt und Seit Mai2008 herscht da tote hose,,,,

Colorado ??

Oregon 200,300,400,450,500,550 (Alle Ofiziell Auslaufmodelle)

Gibt App´s für Android und IPhone

• Ich hielt das für eine tolle Sache diese Wherigos...aber nach der letzten Antwort werde ich beim Oregon 650 bleiben! Danke noch mal für Eure schnelle Hilfe!
    René

• Für Whereigo brauchst du nur auf die Karte in deiner Gegend schauen, ob es eine Rolle spielt. Das ist sehr unterschiedlich. Smartphones ist dann trotzdem immer noch eine Möglichkeit.