Hi Forumsgemeinde,
vorab: ich hab schon gesehen, dass dieses Thema und Problem bereits in dem ein oder anderen Beitrag behandelt wurde - allerdings irgendwie nirgendwo bis zu Ende geführt.
Ich hab den upgrade auf den CN Europe 2009 gemacht und das lief inkl. Freischaltung alles wunderbar, auch der Transfer der Kacheln auf das 2610 war ohne Probleme.
Als ich dann das erste Mal ne Route im Auto eingab, wunderte ich mich, warum Frau Navi nicht mehr mit mir sprach.
Hab mich dann im Forum auf die Suche gemacht, die CF-Karte auf Sitz überprüft, ein zweites nagelneues Audiokabel probiert, die Karten erneut aufgespielt.
Die settings am Gerät bzgl. Sprache und Wegführung sind unverändert und korrekt eingestellt, die Dame sollte also eigentlich quasseln.
Meine MapSource Version ist 6.15.6, Gerätesoftware 4.80, Audio 2.1 und ich hab auch die richtige 'Classic' Version vom CN bekommen.
Nun bin ich etwas hilflos, was kann ich noch versuchen? Hat irgend jemand noch eine Idee oder eventuell ein gleiches oder ähnliches Problem?
Bin mir auch nicht sicher, obs tatsächlich am upgrade liegt, es ist nur direkt danach aufgefallen. Regen auf Gerät oder Kontakte/Kabel kanns nicht sein und einen 'kurzen' hab ich auch nicht fabriziert.
Hilfe!
Grüße
Jörg
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Hatte ich auch schon mal: Ist harmlos.
Kalbel AM GERÄT richtig einschieben (der Schuh mit den Kontakten), Kabel im Zigarettenanzünder etwas "drehen", Lautstärkeeinstellung überprüfen.
Wenn das alles nichts bringt (bei mir sind es IMMER die Kontakte) ein Resett machen.
PAGE und MENÜ gleichzeitig drücken, gedrückt halten und dabei einschalten. Mit JA bestätigen.Viel Erfolg, sag Bescheid.
-
Nachtrag:
, Audio 2.1 und ich hab auch die richtige 'Classic' Version vom CN bekommen.
Bei Audio Version haben wir die 2.20!!
http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=1035
Das letzte mal dass er mit mir nicht gesprochen hat lag´s am STIFT des Zigarettenanzünbderkabels. Teste das mal unabhängig von einer Routenführung durch Druck auf die "Speak"-Taste. Dann Kabel wackeln-Speak usw.. So kriegst schnell raus an welchem Kontakt es liegt. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
@Smithy1
Die erste Sache, die du erwähnst, hab ich auch schon versucht, nachdem letztes Jahr mal die Spitze vom Kabel (das Teil mit der Sicherung) magisch losgeschraubt wurde - das wars diesmal aber leider nicht.
No voice auch trotz mehrfachem 'Wackeln'. Der Schuh sitzt auch perfekt und liegt eng an den Kontakten.
Kabelbruch schließ ich aus, da ich auch ein zweites Kabel probiert hab.
Parallel zu dem Beitrag hier im Forum hab ich auch mal versuchsweise beim Support-Center von Garmin nachgefragt.
Die Antwort kam innerhalb eines Tages und bezog sich auf die Audioversion, die du in deinem Nachtrag erwähnst. Hab soeben den upgrade von 2.10 auf 2.20 gemacht und teste morgen mal, obs was geholfen hat.
Bin gespannt.
Meld mich dann nochmal.
Dir auf alle Fälle erstmal vielen Dank! -
Mach das, es interessiert mich. Noch was habe ich vergessen: Notfalls mal anderen Zigarettenanzünder testen.
Bei Toyota musste ich da schon immer etwas "drehen".
-
Tja, das wars dann leider immer noch nicht, der upgrade der Audioversion hats nicht gebracht.
Witzig, ich hab auch nen Toyota.
Gedreht hab ich auch schon - kein Mucks.
Die anderen Funktionen sind auch nicht beeinträchtigt - nur die hocherotische Stimme schweigt.
Hat noch jemand ne Idee? -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Die Lautstärke ist ganz oben ???Kann ja sein .....Ganz unten auf die Taste lange drücken.
Gruss
-
Hat noch jemand ne Idee?
Wie gesagt:
-Lautstärke, was ja Tourenfahrer auch sagt
-Hardresett
-Stecker in anderem Auto !!!!!(oder bei Toyota hinten in der Bordsteckdose) probieren,
-Stecker mal auseinander bauen
-Asche in der STeckdose
Ich kann Dir nur sagen dass ich das auch schon hatte aber durch bearbeiten der Kontakte (aufschieben des Schuhs, aufbiegen der Klammern, das letzte mal Bearbeitung der Steckerspitze) immer wieder hinbekommen habe. -
Zum guten Schluss wenn das alles nicht zum Erfolg führt:Endstufen exitus.Gerät zu alt
Austausch Units nicht mehr vorhanden .Was bleibt mit dem Fehler leben oder ein Upgrade
auf ein anderes Gerät ins Auge fassen .So weit ich das lese funktioniert das Gerät
nur die Tante sagt nix .Das kann dann nicht am Stecker als solchem liegen.
Schon mal das Lautsprechergehäuse geöffnet?? Und da nach einem Kabelbruch
gesucht.´.
Gruss -
gesucht.´.
Gruss
Das ist ja das Problem: Er sagt er hätte die Kabel gewechselt, der Lautsprecher ist IM KABEL . Müssten also BEIDE kaputt sein.
Edit: Deshalb denke ich immer noch an "Stummschaltung" oder einen Kontakt AM GERÄT. (Wo der Schuh anliegt)
Zitatein zweites nagelneues Audiokabel probiert,
Wir reden hier schon vom Original Zigarettenanzünderkabel mit eingebautem Lautsprecher? Mit dem Netzteil z.B. spricht Berta nicht .
Irgendwelche Sonderverkabelung? -
Kabel mit offenen Enden könnte auch sein da ist ja eine Klinkenbuchse für den Helmstecker.
Alles sehr suspekt.
Gruss
-
Hallo,
ich würde mal einen Kopfhörer mit 2,5er Klinke anstecken, wenn das Kabel mit offenen Enden vorhanden ist.
Dann die Speaktaste drücken und die Lautstärke verändern,wenn dann nix kommt,könnte die Endstufe hin sein.
-
Wie gesagt:
-Lautstärke, was ja Tourenfahrer auch sagt
-Hardresett
-Stecker in anderem Auto !!!!!(oder bei Toyota hinten in der Bordsteckdose) probieren,
-Stecker mal auseinander bauen
-Asche in der STeckdose
Ich kann Dir nur sagen dass ich das auch schon hatte aber durch bearbeiten der Kontakte (aufschieben des Schuhs, aufbiegen der Klammern, das letzte mal Bearbeitung der Steckerspitze) immer wieder hinbekommen habe.
-Lautstärke ist oben, das Symbol ist aktiv
-Hardreset muss ich vielleicht nochmal testen
-Das wird morgen bei nem Freund in seinem PKW getestet
-Stecker hatte ich aufgeschraubt, zumindest die Kabel und Kontakte sind in Ordnung
-Nichtraucher
Zum guten Schluss wenn das alles nicht zum Erfolg führt:Endstufen exitus.Gerät zu alt
Austausch Units nicht mehr vorhanden .Was bleibt mit dem Fehler leben oder ein Upgrade
auf ein anderes Gerät ins Auge fassen .So weit ich das lese funktioniert das Gerät
nur die Tante sagt nix .Das kann dann nicht am Stecker als solchem liegen.
gesucht.´.
Gruss
Die Sache mit der Endstufe hab ich von dir schonmal irgendwo gelesen, kann das sein? Passiert sowas öfter? Auch ohne äußeren Einfluss?
Gerät ist von 2005 und ich mags eigentlich ganz gern, deshalb würd ich mir ungern jetzt schon ein neues kaufen. Kann doch nicht so kurzlebig sein.
Wir reden hier schon vom Original Zigarettenanzünderkabel mit eingebautem Lautsprecher? Mit dem Netzteil z.B. spricht Berta nicht .
Irgendwelche Sonderverkabelung?
Ja, das tun wir. Sonderverkabelung ist nicht vorhanden.
Hallo,
ich würde mal einen Kopfhörer mit 2,5er Klinke anstecken, wenn das Kabel mit offenen Enden vorhanden ist.
Dann die Speaktaste drücken und die Lautstärke verändern,wenn dann nix kommt,könnte die Endstufe hin sein.
Das versuch ich morgen mal am Mopped, da hab ich das verbaut. Ging bisher aus logistischen Gründen nicht.
Danke für die zahlreichen Vorschläge, ein paar sind ja noch offen, die ich versuchen werde.
Ich meld mich wieder. -
Meins ist auch von 2005.
Null Probleme bis auf das dass eben der Schuh schon mal von selber 2 mm raus geht und die Kontakte mal ein bisschen gedreht oder gebogen werden müssen.
Dabei ist aber vielleicht nicht mal so der Stecker SChuld. Wir haben 3 Auto´s in der Familie und überall ist der Sitz im Zigarettenanzünder anders.
-
Kurzes update für die Interessierten...
Die folgenden Sachen habe ich noch dank eurer Vorschläge versucht - leider ohne Erfolg:
- Anschluss in anderem Fahrzeug
- Anschluss am Mopped an dem Kabel-mit-den-offenen-Enden
- Kontaktadjustierung (Aufbiegen der Metallfedern am Stecker)
- Drehung des Steckers im Zigarettenanzünder, um unterschiedliche Kontakt-Positionen zu versuchen
- Reset
Nächster Vorschlag vom Garmin Support: Einschicken -
Nächster Vorschlag vom Garmin Support: Einschicken
Wird wohl nichts anderes übrig bleiben.
Das komische ist nur: Genau dasselbe hatte ich mit dem 2610 nach dem Update auf CN 2009 auch. (Die Firmware und Audioversion haben sich ja Jahre schon nicht mehr geändert) . CF in den Leser (beim übertragen direkt ans Gerät gabs schon mal Probleme) , CF ins Gerät, Karten eingelesen-Steffi spricht nicht. :o.
Ein bisschen Kabelwackeln/Pflege und dann ging´s. -
Kurzes update für die Interessierten...
Die folgenden Sachen habe ich noch dank eurer Vorschläge versucht - leider ohne Erfolg:
- Anschluss in anderem Fahrzeug
- Anschluss am Mopped an dem Kabel-mit-den-offenen-Enden
- Kontaktadjustierung (Aufbiegen der Metallfedern am Stecker)
- Drehung des Steckers im Zigarettenanzünder, um unterschiedliche Kontakt-Positionen zu versuchen
- Reset
Nächster Vorschlag vom Garmin Support: EinschickenHabe da noch eine Idee!
Hast du schon mal das Gerät aufgeschraubt?
Wenn nicht, dann mache mal dieses und kontrolliere die Kontakte im Gerät (die Kontakte vom Gehäuse zur Platine).
Waren bei mir auch mal defekt nach dem meine Tochter das Gerät in gebrauch hatte (ist ihr in der Handtasche runter gefallen) -
Habe da noch eine Idee!
Hast du schon mal das Gerät aufgeschraubt?
Wenn nicht, dann mache mal dieses und kontrolliere die Kontakte im Gerät (die Kontakte vom Gehäuse zur Platine).
Waren bei mir auch mal defekt nach dem meine Tochter das Gerät in gebrauch hatte (ist ihr in der Handtasche runter gefallen)
Das hab ich bisher immer bewusst vermeiden wollen. Da allerdings nach 4 Jahren die Garantie sowieso keine Rolle mehr spielt, könnte ich tatsächlich mal reinschauen, bevor ichs einschicke. -
da sind kleine Federbleche die aufeinander drücken, bei mir waren davon 3 stk lose und lagen im Gerät.
-
Um ganz ehrlich zu sein ein 26xx würde ich nicht mehr einschicken . In der grossen Bucht
wird ein 2820 z.Z für 250€ angeboten noch drei Tage . Lass es am Ende 350€ oder 400€
kosten für das Geld gibt es sonst nix besseres und schon gar nicht neu ... Wenn ich vor der
Wahl stehen würde ...
Gruss