Höhenprofildarstellung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Servus!

Ich finde bei meinem 60CSx keine Möglichkeit, die Höhen- und Streckenachse auf gleichen Maßstab einzustellen, sodass die tatsächlichen Steigungen angezeigt werden. Ich würde bei z. B. bei einer Bergwanderung manchmal gerne die echten Winkel sehen und keine Überhöhung.
    Übersehe ich da eine Einstellungsmöglichkeit, oder muss ich mir weiterhin etwas vorgaukeln lassen?

Heinz

• Servus!

Hat denn da wirklich keiner von Euch eine Meinung dazu? Oder habe ich meine Frage unverständlich gestellt?

Heinz

• Hast Du schon mal in der Höhendarstellung auf die Pfeiltasten gedrückt?

Damit stellt man normalerweise den Maßstab ein, oder?

mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke für Deine Antwort, JLacky. Klar stellt man den Maßstab mit den Pfeiltasten ein, aber ich komme für Länge und Höhe nie auf denselben Maßstab, leider nicht einmal annähernd.
    Wenn ich z. B. für die Gesamtansicht einer Tageswanderung die Länge auf 14 km einstelle, sind die beiden "nächsten" Werte für die Höhe 5120 und 10240 m. D. h., dass das Höhenprofil bei diesem fast quadratischen Diagramm stark überhöht oder verflacht ist. Da die Skala (bei mir) immer nur halbiert oder verdoppelt werden kann, bleibt die Differenz immer bestehen.
    Vielleicht gibt es ja irgendwo eine Einstellmöglichkeit, die ich bisher übersehen habe.

Heinz

• Vielleicht gibt es ja irgendwo eine Einstellmöglichkeit, die ich bisher übersehen habe.

Hast du nicht, eine "bessere" Darstellung ist auf dem kleinen Display kaum möglich.

• eine "bessere" Darstellung ist auf dem kleinen Display kaum möglich.

Was hat die Displaygröße mit dem von mir vermissten gleichen Maßstab für Länge und Höhe zu tun?

Heinz

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Was hat die Displaygröße mit dem von mir vermissten gleichen Maßstab für Länge und Höhe zu tun?

Die Auflösung der Höhe dürfte gering ausfallen, wenn Du eine 14 km lange Tagesour auf einem 160 Punkte breiten Display maßstabsgerecht darstellst.

Ein Punkt entspricht dann etwa 87,5 m. Selbst der Höhenunterschied von Null auf Zugspitze (2.962 m) würde dann nur knapp 34 Punkte hoch ausfallen. Eine befriedigende Differenzierung in der Höhe ist also nur möglich, wenn der Maßstab nicht proportional an die Anzeige angepaßt, oder wenn die Strecke bei proportionalem Maßstab gescrollt wird. Proportionale Einstellungen sind bisher jedoch nicht möglich.

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Die Auflösung der Höhe dürfte gering ausfallen, wenn Du eine 14 km lange Tagesour auf einem 160 Punkte breiten Display maßstabsgerecht darstellst.

Damit has Du absolut Recht, Andreas. Ich habe grade so eine 14 km lange Tour auf dem Display. Da man ja oft (ich fast immer) wieder zum Ausgangspunkt zurück muss, ist der Höhepunkt meist ungefähr in der Mitte. Die Höhendifferenz betrug ungefähr 800 m, das sind auf dem Display gute 3 mm in der Mitte der Tour. Und die kann man schön erkennen und sehen, wie flach das Ganze doch insgesamt war.
    Ich habe die Darstellung nochmals durchgerechnet und bin draufgekommen, dass es eine Einstellung gibt, die in die Nähe der Maßstabstreue kommt:
    Wenn man die Höheneinstellung wählt, die grade unter der Länge ist, dann beträgt die Überhöhung rund 14 %, und das ist nicht sehr verfälscht.

Lieben Gruß
    Heinz