Hallo,
über Routenberechnung, -import, -erstellung, etc. wurde ja bereits viel geschrieben.
Bislang war ich Nutzer eines 2610 und hier war alles einfacher. Routen von MS an das Gerät senden, Neuberechnung abschalten, aufrufen, abfahren und gut.
Nun habe ich mir das Zumo 660 zugelegt (von der Routenverwaltung sicherlich identisch zum 550). Hier ist die Rede von gdb u. gpx, Routenimport usw. Das Handbuch ist leider nicht sehr aussagekräftig und hier im Forum geht vieles durcheinander. Vielleicht gibt es hier irgendwo eine tolle Zusammenstellung und ich habe sie nur noch nicht gefunden.
Folgende Dinge sind mir nicht klar.
1. Routen im gdb oder gpx-Format erstellen?
2. An Gerät senden oder die Datei in den Ordner kopieren?
3. Was hat es mit dem importieren auf sich?
4. Wo werden die Wegpunkte abgelegt?
Was ich möchte.
1. Route am PC mit MS planen
2. die Route mit dem Zumo 1 zu 1 abfahren ohne Neuberechnung
Kann mir das jemand erklären bzw. wo kann ich das nachlesen? Bin aber auch für Erfahrungen und Empfehlungen dankbar.
Vielen Dank
Gruß DidiMax
Routennutzung, aber richtig
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Hallo DidiMax,
Du kannst die Routen in MS planen und dann, wenn das 660 angeschlossen ist, auf die Speicherkarte kopieren.
Nur wenn die Daten dorthin kopiert werden, wird die Route 1:1 abgefahren.
Wie Du die einzelnen Routen auf Deinem Rechner speicherst
ist im Grunde egal, ich nutze gdb3.Kopierst Du die Route direkt in das 660 zeigt Dir das Gerät nur Luftlinienverbindungen zwischen den einzelnen Punkten an.
Das 660 berechnet also die Route neu.Die "grauen" Wegpunkte werden nicht seperat abgelegt,
die sind sozusagen in der Route enthalten.
"Echte" Wegpunkte liegen im Ordner "Favoriten"
Zu finden unter anderem unter "Zieleingabe".Was es genau mit dem Import auf sich hat,
weiß ich auch nicht genau.Grüße
Blaster -
Die ganze ZUMO/NÜVI Sippe importiert die Routen . Das ist nix anderes wie es die alten
Geräte auch gemacht haben . Die Routen werden so übernommen wie sie MS erstellt hat.
Die Einstellungen am ZUMO werden nur relevant wenn tatsächlich neu berechnet wird.
Routen müssen immer als GPX übertragen werden .Mit GBM kann der ZUMO nixc anfangen .
GPX kann auf SD Karte von ZUMO zu ZUMO übergeben werden unter der Vorraussetzung
alle Fahrer einer gemeinsamen Tour haben ein Gerät welches mit SD Schacht ausgestattet
ist.Nachlesen lässt sich viel zum Thema Routenimport ect bei den diversen Beiträgen zum
ZUMO 550. Im Grund sind sie gleich nur halt eine andere Bauform. Datenübertragung sollte
gleich sein Garmin typischer Standart via MS ( auf GPX Format achten bei der Übertragung)
Gruss
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo Blaster,
dann müsste das ggü. dem 550 geändert worden sein, denn bei diesem kann man Routen, die mit MS geplant wurden, direkt ins Gerät "schießen" und auch ohne Neuberechnung abfahren.
Sollte das beim 660 tatsächlich nur über die Speicherkarte möglich sein?
Was mich zudem interessiert:
Es ist beim 660 von 10 Routen die Rede. Das bedeutet für mich, dass das Gerät nur 10 vorbereitete Routen aufnehmen kann. Wenn ich nun einen Urlaub plane, für den ich 20 Routen vorbereite, müssen also 10 ins Gerät, die übrigen auf die Speicherkarte?!
Hoffentlich liefert mein Händler bald aus, damit ich auch mit dem "Spielen" beginnen kann.
Gut, das Garmin uns immer wieder mit Neuerungen überrascht, so bleibt das Gehirn frisch. -
Hallo DidiMax,
Du kannst die Routen in MS planen und dann, wenn das 660 angeschlossen ist, auf die Speicherkarte kopieren.
Nur wenn die Daten dorthin kopiert werden, wird die Route 1:1 abgefahren.
Ohne Speicherkarte keine Route 1:1?? Wenn dem so ist keine gute Lösung.
Gut Speicherkarten kosten nicht mehr wie zwei Fischbrötchen aber immerhin.
Sollte es auch ohne möglich sein eine Tour so ab zu fahren wie sie von MS
geplant worden ist.Hat Garmin einen Vertrag mit einm Speicherkarten Hersteller..?
Gruss -
,
Es ist beim 660 von 10 Routen die Rede. Das bedeutet für mich, dass das Gerät nur 10 vorbereitete Routen aufnehmen kann. Wenn ich nun einen Urlaub plane, für den ich 20 Routen vorbereite, müssen also 10 ins Gerät, die übrigen auf die Speicherkarte?!
.
10 im Gerät und beliebige auf der SD-Karte,wo schon wieder ein Kartenzwang
besteht.....!
Gruss -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo zusammen,
auf dem Zumo können 20 Routen abgelegt werden.
Und eben noch auf der Speicherkarte.
https://buy.garmin.com/shop/sh…=15000&locale=de#specsTabApropo Speicherkarte, wer hat denn in seinem Zumo 550 keine Drin?
Wieso ist das ein Nachteil, muss nicht in fast jedes Garmin wie
z.B. in das 60cs eine Karte rein?
Komische Argumentation irgendwie - sorry :pIch habe mir z.B. eine alte 128 MB Karte reingestopft,
hatte ich hier noch rumliegen. Reicht und funktioniert.Die ersten Beiden Bilder sind von einer Route, die direkt ins Gerät
kopiert wurden. Das letzte Bild wurd über die Speicherkarte ins Gerät
kopiert.Grüße
Blaster -
Apropo Speicherkarte, wer hat denn in seinem Zumo 550 keine Drin?
Wieso ist das ein Nachteil, muss nicht in fast jedes Garmin wie
zGrüße
Blaster
Und noch mal wenn ein Gerät ohne externe Speicherkarte nicht so funktioniert
wie es soll ist das ein Mangel. Was nutzen mir Routen als Luftline wenn
sie im Gerät neu berechnet wird ?? Die Präferenzen in MS sind anders wie im ZUMO.
Also sollte eine Route die als GPX zum ZUMO in den internen Speicher geschickt
wird auch als solche da an kommen fix und fertig mit allen Abbiegeangaben.
Oder diese Importierfunktion ist eine Irreführung aber das hatte der ZUMO
550 ja auch schon so gemacht . Zum direkten Vergleich ich habe ein Gerät
welches mit beiden Formaten etwas anfangen kann . Und egal in welchem ich
die Datei sende sie kommt immer fix und fertig im Speicher an nicht als Luftlinie...
Gruss -
[quote=DidiMax;Hallo,
...............Routen von MS an das Gerät senden, Neuberechnung abschalten, aufrufen, abfahren und gut. [/quote]
Hello @all,
ich lese immer wieder von "neuberechnung abschalten" - ganz ehrlich ich verstehe nicht wozu! Ich plane meine route mit MS, setze entsprechende WP's um extra an eine stelle geführt zu werden oder um eine bestimmte stelle zu umfahren. Meine routen wahl wird hiermit festgelegt aber dann, kommt irgendwo eine "umleitung" von unbekannte länge und richtung. Beim abgeschaltete "neuberechnung" fahre ich quasi blind die umleitungsschilder nach und hoffe das ich irgend wo wieder auf mein route zurrück stoße!
Je nach gelände form und länge die umleitung sowie die anzahl von kleinst kreuzungen, ist diese blindflug nicht so toll und muß immer auf die display schauen (wo möglich die skalierung noch anpassen) um die weg zum route bei zuhalten.
Wenn ich aber die "neuberchnung" eingeschaltet lasse dann übernimmt mir meine Navi diese arbeit ab und ich kann bedenkenlos die fahrt genießen in die gewissheit ich werde zum route geführt. So akribisch kann keine fahrt sein das ich nur auf explit festgelgte straßen fahren muß und sonst keine andere!
Hello - ich denke unsere freizeit fahrspaß wird nicht beeinträchtigt wenn der route nur zur 95% exakt abgefahren wird.
Oder was habe ich über sehen?
Wünsche alle hier noch eine tollen tag.
Bevan -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Wenn man die Neuberechnung nicht abschaltet, wird man auch bei geringen Abweichungen von der Strecke unter Umständen über eine völlig andere Route geführt. Klar, seine Ziele erreicht man trotzdem. Aber die Streckenführung kann plötzlich nicht mehr wunschgemäß sein...und das wäre schade um so manche schöne Kurvenstrecke bei einer Motorradtour.
Eine Umleitung kann man auch auf Sicht fahren und dann wieder zur Strecke zurückkehren.
-
wenn du an jeder ecke einen WP setzt ist das schon klar .Nur bei wenigen WP kommt bei der
Neuberechnung etwas gänzlich anderes raus wie geplant. Und es ist mehr wie lästig wenn
bei einem kleinen Schlenker in eine Paralelstrasse die ganze Route neu berechnet wird.
Die Altnutzer von diversen Germin-Bikernavis würden fluchen wenn diese Funktion auf einmal
nicht mehr da währe . Schau mal bei den Nutzern vom HANSHANS die währen froh die hätten eine
solch nützliche Funktion . Und die Route siehste du immer noch auch wenn du mal daneben
her fährts. So fahre ich schon seit ca 5 oder 6 Jahren und das wirklich in gänzlich
unbekannten Ecken . Augen auf und durch ...
Gruss
-
Und noch mal wenn ein Gerät ohne externe Speicherkarte nicht so funktioniert
wie es soll ist das ein Mangel. Was nutzen mir Routen als Luftline wenn
sie im Gerät neu berechnet wird ?? Die Präferenzen in MS sind anders wie im ZUMO.
Also sollte eine Route die als GPX zum ZUMO in den internen Speicher geschickt
wird auch als solche da an kommen fix und fertig mit allen Abbiegeangaben.
Oder diese Importierfunktion ist eine Irreführung aber das hatte der ZUMO
550 ja auch schon so gemacht . Zum direkten Vergleich ich habe ein Gerät
welches mit beiden Formaten etwas anfangen kann . Und egal in welchem ich
die Datei sende sie kommt immer fix und fertig im Speicher an nicht als Luftlinie...
GrussIch möchte ja auch nicht ausschließen das ich etwas falsch mache.
Ich plane eine Route in MS und übertrage diese ohne zu speichern auf die SD Karte. Auch die Dateien die direkt ins 660 geschickt werden liegen als gpx vor.
Kann ja sein das dies noch ein Bug ist?!
Wie auch immer, Speicherkarte hin oder her,
mir gefällt das Gerät super gut.Was Ihr für Haare in der Suppe findet ist mir wurscht
Grüße
Blaster -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
...Ich plane eine Route in MS und übertrage diese ohne zu speichern auf die SD Karte. Auch die Dateien die direkt ins 660 geschickt werden liegen als gpx vor...
Wie auch immer, Speicherkarte hin oder her, mir gefällt das Gerät super gut.
Was Ihr für Haare in der Suppe findet ist mir wurscht
Grüße BlasterHallo Blaster.
Ich würde Dir folgendes Tip geben:
Probier` es doch einfach mal selber mit Deinem 660er aus. Mach mit MS eine kleine Tour, speichere die als *.GDB3 in MS ab und schicke die direkt in den 660er und importiere die Route danach zur weiteren Verwendung in den Routenspeicher des Zumo.
Mach das doch bitte mal, bin mal gespannt (nee, eigentlich gar nicht so...) was dabei raus kommt. Ich tippe mal, da kommt die Tour genau so raus wie geplant, im Zumo jetzt als *.GPX Datei abgelegt.
Und weiterhin viel Spass mit Deinem 660er, habe ich schon lange mit dem 550er, der einfach nur funktioniert und das macht, was er bei mir machen soll
Gruß
Wolfram -
Kann der ZUMO eigentlich mit GDB etwas anfangen ?? Oder nur mit GPX?? .Doch beide
Datenformate ??
Gruss
-
Hello Anne Borsti & Tourenfahrer,
danke für eure input - Ja ihr habt im wesentlichen recht insbesonders wenn die umleitungen kurz und die wesentliche verlauf die haupt route folgt.
Neulich war ich unterwegs von Furtwangen nach Kreutzlingen-CH.
Neuberechnung war abgeschaltet - ich hatte ein feste Termin in Kreutzlingen. Kurz vor Donaueschingen kam die Umleitung.
Ich bin kreutz und quer durch die pampas geführt worden bis zum völlige orientierungs losigkeit (bedingt durch berg und tal fahrt) - ich kam an dörfe vorbei die ich namentlich zwar kannte aber die lag meine meinung nach nicht auf den weg die ich wollte und müßte. Die zeit drängte - irgendwann habe ich gehalten und Kreutzlingen als direkt end ziel ein gab.
Wäre die neuberechnung eingschaltet gewesen wäre sowas nicht passiert.
Die gefahren strecke war nicht weniger schön aber meine Termin war hin, sowas gibts auch.
Gruß
Bevan -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Kann der ZUMO eigentlich mit GDB etwas anfangen ?? Oder nur mit GPX?? .Doch beide
Datenformate ??
Gruss
Nur GPX
@ Bevan:
Es kommt eben darauf an, wozu man den Zumo jeweils benutzt und was man aktuell erreichen will: Ein Ziel oder eine schöne Strecke fahren. Wenn man beides auf einmal hat, ist doch toll. -
hello anne borsti & tourenfahrer,
danke für eure input - ja ihr habt im wesentlichen recht insbesonders wenn die umleitungen kurz und die wesentliche verlauf die haupt route folgt.
Neulich war ich unterwegs von furtwangen nach kreutzlingen-ch.
Neuberechnung war abgeschaltet - ich hatte ein feste termin in kreutzlingen. Kurz vor donaueschingen kam die umleitung.
Ich bin kreutz und quer durch die pampas geführt worden bis zum völlige orientierungs losigkeit (bedingt durch berg und tal fahrt) - ich kam an dörfe vorbei die ich namentlich zwar kannte aber die lag meine meinung nach nicht auf den weg die ich wollte und müßte. Die zeit drängte - irgendwann habe ich gehalten und kreutzlingen als direkt end ziel ein gab.
Wäre die neuberechnung eingschaltet gewesen wäre sowas nicht passiert.
Die gefahren strecke war nicht weniger schön aber meine termin war hin, sowas gibts auch.
Gruß
bevan
Hallo Bevan,
als ich bei einer geplanten Tour - mit aktivierter Neuberechnung - immer wieder falsch geleitet wurde (WP lag innerhalb der zu umfahrenden Baustelle), hab ich mich auch dazu entschieden, vor Tourbeginn die Neuberechnung abzuschalten.
Neulich bin ich dann - ähnlich wie bei dir - mit einer Umleitung quer durchs Land geführt worden. Bei der Rückfahrt habe ich mich dann wieder die Neuberechnung aktiviert und bin eine wesentlich kürzere Umleitungsstrecke gefahren.
Seitdem steht mein Neuberechnungsmodus auf "Nachfragen".
Dann kann ich mich je nach Dringlichkeit entscheiden, ob Neuberechnung ja/nein.
Wenn ich mich für nein entscheide und später doch - weil die Zeit drängt - ne Neuberechnung brauche, drück' ich einfach die Umleitungstaste und die Berechnung wird aktiviert.
Ob das auch bei abgeschalteter Neuberechnung geht, hab' ich noch nicht ausprobiert. -
Kann der ZUMO eigentlich mit GDB etwas anfangen ?? Oder nur mit GPX??. Doch beide Datenformate ??
GrussDer Zumo 550 nimmt auch auf dem direkten Weg von MS *.GDB Dateien an, er verarbeitet die aber dann für die weitere interne Bearbeitung in eine *.GPX Datei um. Das wird beim 660er genauso sein.
Daten von einer SD-Karte, die man dorthin gespeichert hat um die Touren als Vorrat immer dabei zu haben, sollte man im *.GPX Format abspeichern.
Der 550er kann übrigens 50 fertig berechnete Touren, der 660er 20 fertige Touren im Speicher vorrätig halten.
Gruß
Wolfram -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Umleitungstaste ist sehr zwiespältig. Sie macht eigentlich nur Sinn wenn die Länge der Umleitung
frei bestimmt werden kann.Das konnten die Geräte früher mal und heute kann das nur die aktuelle
8xx Serie . Haben die Entwickler dem ZUMO 660 eine flexible Länge der Umleitung
spendiert??Währe zu begrüssen ,nur Umleitung alleine hilft nix wenn der WP nicht entfernt wird.
Das Gerät leitet zwar um nur halt wieder zum nächsten WP Liegt der in einem nicht zu
befahrenden Bereich ist die Umleitung gleich null und nichtig .Lieber die eigenen Augen auf machen,
vertrauen ,und das Bauchgefühl. Sehen kann ich die mangenta Linie fast immer .Mit dieser
Einstellung bin ich tatsächlich zum Ziel gekommen .
gruss -
Ob das auch bei abgeschalteter Neuberechnung geht, hab' ich noch nicht ausprobiert.
Hallo Ralf.
Das geht auch bei ausgeschalteter Neuberechnung.
Nur ist das mit der Umleitung immer so eine Sache. Man muss dabei bedenken, dass die Umleitungsstrecke u.U. für alle Fahrzeuge gelten muss, also auch dicke Lkw und ev. Gelenkbusse. Das kann innerörtlich nur selten auch die kürzeste Strecke sein. Da bist Du mit dem Zweirad manchmal im Vorteil, aber leider auch nicht immer.Ich habe das schon mal ausgetestet. Eine angenommene innerörtliche Umleitungsstrecke auf der Hauptstraße genommen, angehalten und Umleitung gedrückt. Mir wurde eine kurze Umleitung angeboten. Die führte aber nach 400m, mit einer Sackgasse, wieder auf die Umleitungsstrecke, da Zumolein ja nicht weiß, wie lange die Baustelle ist. Also wieder zurück auf die "vorgeschlagene" Umleitungsstrecke, erneut Umleitung gedrückt und es gab wieder genau das gleiche Spiel, iss ja klar. Irgendwann führt dieses Spielchen auch zum Erfolg, aber in den meisten Fällen sind doch die Umleitungen sinnvoll ausgeschildert und man kann bedenkenlos den Schildern folgen. (Es sei denn ein paar Lausbuben haben die Schilder "ein wenig" umgeräumt, das haben die früher manchmal gemacht - hab` ich gehört...:D)
Gruß
Wolfram