standortermittlung mit zumo 550 mit längen+breiten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo,
    ich wollte mal wissen ob es geht mit dem zumo anhand von längen und breitengraden den eigenen!!! standort zu ersehen.

hintergrund: wenn man einfach so seinem navi folgt muss man ja nicht unbedingt wissen wo man sich gerade aufhält. aber der fall ändert sich schlagartig wenn eine notsituation eintritt. unfall etc.

so da steht man nun zwischen zwei ortschaften x +y, auf der strasse z . bei kilometer hmm.:confused:
    keine genaue und vorallem hilfreiche angabe. :mad:
    so geht das oder was:rolleyes:

gruß
    herbert

• Zitat

mit dem zumo anhand von längen und breitengraden den eigenen!!! standort zu ersehen.

Ich glaube, das ist gar nicht so schwer. Ich bin auf der Karte des Zumos (z.B. lasse ich mich führen) und habe Satelitenempfang. Nun kommt es zu einem Unfall. Ich würde einfach auf den Pfeil (oder mein Positionssymbol) tippen. Zuerst geht der Zumo in einem anderen Darstellungsmodus. Von hier aus kann ich dann die Postion einfach speichern. In der Abfrage erscheinen dann auch die Koordinatenangaben meines Aufenthaltsortes. Achtung! Bitte genau darauf achten, in welchem Koordinatensystem ich mich befinde. Überprüfen über Zieleingabe/Koordinaten/Format.

• Ich bin gar nicht so sicher, ob das wirklich immer sinnvoll ist: Erstens sind sicher nicht alle Rettungsdienste auf die Annahme und Verarbeitung von Koordinaten eingestellt, zweitens ist die mündliche Übertragung sehr fehleranfällig.

Die von den Rettungsleitstellen abgedeckten Bereiche werden allerdings immer größer, so dass Ortskenntnis der einen Notruf entgegennehmenden Person nicht mehr vorausgesetzt werden kann, insofern wäre ein solches System natürlich schon wünschenswert. Einstweilen scheint mir die Angabe "zwischen zwei ortschaften x +y, auf der strasse z" ausreichend, wenn nicht sogar besser als GPS-Koordinaten.

Anders siehts natürlich im freien Gelände aus ...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • auf nahezu allen Strassen sind so kleine weisse Schilder mit Nummern am Rand.

die vorlesen langt meist.

• Aus eigener Erfahrung.....

Hatten letztes Jahr in der Guppe einen Unfall mit einem Kollegen.
    Das war in Italien zwischen Penserjoch und Bozen irgendwo in der Pampa.
    Rettungsdienst informiert und die Koordinaten durchgegeben.
    Lediglich mit dem Format gab es etwas schwierigkeiten.
    Habe dann das Format mit den zwei Zahlen vor dem Punkt und den fünf Zahlen dahinter genommen (ohne hochkomma oder Anführungszeichen).
    Binnen kürzester Zeit waren die Einsatzkräfte vor Ort :tup:.

Gerade wenn du in einer Gegend fährst in der du noch nie warst, ist das von enormen Vorteil, wenn dein Navi dir die Koordinaten angibt.

Die Rettungsleitstellen können übrigens mittlerweile ganz gut mit GPS Daten umgehen (zumindest in Deutschland).
    Unter anderem gibt es ja auch Autos welche bei einem Unfall die GPS Daten zur nächstgelegenen Rettungsleitstelle übermitteln.

• Offizieller Beitrag

hatte kürzlich das Problem bei einem Rettungsdienst den Standort zu melden - mit einem Tip auf dem Bildschirm die Kartendarstellung angezeigt und im entsprechenden Zoom sind die Strassennamen ablesbar. Hat für den Notfall völlig gereicht

Gruss, Hubert

aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...