Routen in MS umarbeiten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    ich bin seit einer Woche Besitzer eines Vista HCX und habe mir einige interessante Fahrrad- und Wandertouren aus dem Netz geladen.
    Meine Frage ist, kann man die fertigen Routen (meist Rundtouren) nachträglich so ändern das man einen neuen Anfang bzw. Ende bekommt?
    Oft beginnen die Touren an für mich ungünstigen Orten, ich würde gerne den Punkt selber bestimmen können.
    Anleitungen konnte ich trotz intensiever Suche im Netz noch nicht finden.

Wäre für eine Antwort dankbar, Gruß Michael

• ...kann man die fertigen Routen (meist Rundtouren) nachträglich so ändern das man einen neuen Anfang bzw. Ende bekommt?

Geht recht einfach mit MapSource, egal ob mit Routen oder Tracks.
    Anleitung weiß ich jetzt nicht, teilweise hier.
    Am besten selbst einarbeiten, learning by doing, die Programmhilfe in MS ist auch nicht schlecht.

• Danke brainwave (name:???: ),
    diese Möglichkeiten habe ich auch schon gefunden und durchgearbeitet, aber leider nichts genaues gefunden:(.
    Mein Problem ist das ich die Reihenfolge der Wegpunkte nicht ändern kann, das heißt einen neuen ersten Punkt bestimmen, klappt nicht.
    Genau dafür suche ich eine Lösung.

Gruß Michael

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Warum hast du das nicht gleich geschrieben?:confused:
    Routen und Tracks kann man leicht umkehren, einen neuen Startpunkt bestimmen, Wegpunkte einfügen und verschieben.

• Hi name:???:,

Wegpunkte einfügen und verschieben -- kein Problem, Anleitungen genug!
    Einen neuen ersten Punkt bestimmen -- das ist das Problem oder zu mindest meines, dafür habe ich keine vernünftige Möglichkeit gefunden.
    Bytheway ich benutze MapSource 6.15.6 .

Gruß Michael

• Häng mal eine Routendatei an dein Posting dran und erkläre, welchen Punkt du als Startpunkt haben willst. An einem Beispiel lässt sich das viel schneller und leichter erklären als die drölfundneunzig Varianten eine Route umzustricken, in einem Thread zu erklären.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Chris(?),

ich habe mal eine Rundtour auf dem Darß angehängt. Der Startpunkt ist hier im Dorf Wieck am Darß, hier würde ich die Tour schliessen und gerne in Prerow am Hafen wieder öffnen und mit Wegpunkt 1 starten lassen.
    Bin mal gespannt wie das gehen kann.

Gruß Michael

• Zitat von langerlinux

Einen neuen ersten Punkt bestimmen -- das ist das Problem oder zu mindest meines, dafür habe ich keine vernünftige Möglichkeit gefunden.

Versuchs mal so:
    1. Den bisherigen ersten Punkt dorthin verschieben wo du starten willst.
    2. Neue Punkte nach dieser neuen Startposition nach Bedarf einfügen.

Gruß
    Wolfgang

• @langerlinux:
    Die Datei wird zwar in MapSource als Route geöffnet, der Ursprung ist aber ein Track. Mit den Routenfunktionen kommt man daher auch nicht weiter, weil die Neuberechnung dann auf Wege und Straßen führt und ein völlig blödsinniges Ergebnis dabei herauskommt. Daher muss die Route erst in einen Track zurückgewandelt werden. Das geht sehr gut und leicht mit Edward Sackmans WinGDB3. Gibt's hier. Edward postet als Duende hier immer die aktuellen Versionen.

1. Mit WinGDB3 Route in Track umwandeln (In WinGDB3 nur "5. Konvertiere Route in Track mit allen Routenpunkten" anklicken und Aufteilungs- und Filteroptionen deaktivieren). Das ergibt einen Track mit den original 250 Trackpunkten.

2. In MapSource mit der Trackteilungsfunktion (Scherensymbol in der Trackbearbeitungsmenuleiste) den Track in Prerow an deinem gewünschten Startort teilen.

4. Mit der Tracklöschfunktion (Radiergummisymbol) oder in "Trackeigenschaften" den Trackpunkt, der der ursprüngliche Startpunkt in Wieck war, löschen (nicht zwingend notwendig, ist aber im neuen Track eher ein Ausreißer).

5. In der Trackbearbeitungsmenuleiste die "Trackzusammenfügungs-Funktion" (Symbol mit dem Pluszeichen) anklicken, dann die ESC-Taste drücken. Ohne die ESC-Taste zu drücken, hat MapSource sonst den Startpunkt des Tracks in Prerow vorgewählt.

5. In Wieck mit der "Trackzusammenfügungs-Funktion" die beiden Tracks miteinander verbinden.

Anschließend die Datei speichern und eventuell noch mit WinGDB3 den Track filtern (Anzahl der Trackpunkte reduzieren).

Das hört sich vielleicht alles ziemlich kompliziert an, ist aber doch noch relativ einfach. Bei Tracks oder Routen von anderen Leuten, muss man sich aber immer überlegen, ob es nicht einfacher und schneller ist, den Track oder die Route neu zu zeichnen bzw. neu zu erstellen. Speziell dieser Track ist nicht besonders gut, d. h. die Abweichungen von den tatsächlichen Wegen sind ziemlich groß, so dass ein Neuzeichnen meiner Meinung nach die bessere Lösung ist.

• Habs mal geändert, hoffe es passt so. Richtung stand nicht dabei, kannst leicht selbst ändern. Wie der Startpunkt heißt ist völlig egal, die Route wird in der Reihenfolge der Wegpunkte abgearbeitet. Ich verwende aus oben genannten und weiteren Gründen nur Tracks.
    Wie oben erwähnt ist die Ausgangsdatei recht ungenau.

Mit den Routenfunktionen kommt man daher auch nicht weiter, weil die Neuberechnung dann auf Wege und Straßen führt und ein völlig blödsinniges Ergebnis dabei herauskommt.

Neuberechnung nur bei routingfähigen Karten (CN, Topo D V3), lässt sich aber abschalten.

• Hallo zusammen,
    ich denke damit komme ich auf jeden Fall weiter. Danke für eure Tips :tup:.
    Das die Reihenfolge der Wegpunkte keine Rolle spielt steht leider nirgendwo und deshalb hatte ich angenommen das man die Nummerierung der Wp neu berechnen lassen müste.
    Einfach ausschneiden und hinten wieder einfügen, das sollte ich hinbekommen:danke: