Beim Ausdruck von Kompass-Karten mit dem PDF-Creator oder einem Netzwerkdrucker mit Postscript-Treiber wird die Waldfläche nicht grün sondern grau dargestellt. Wenn ich denselben Drucker mittels PCL-Treiber bediene, funktioeren die Farben. Kann mir jemand weiterhelfen? Ich würde gerne auch PDF-Ausdrucke machen.
Wenigstens geht es derzeit auf Papier. Habe schon vieles ausprobiert (auch mittels Hilfe des Kompass-Forums), aber alles geht eben noch nicht.
LG
buffalo
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
hallo buffalo,
versuch's mal mit einem anderen Viewer für Kompass-Karten z.B. TTQV oder CompeGPS. Da kannst du Ausschnitte auch als Bitmap exportieren.
Grüsse - Anton
-
Ich kenne mich mit dem pdf-Creator nicht aus, aber ich glaube, der arbeitet einfach nur auf der Grundlage irgendeines postscriptfähigen Druckertreibers. Meistens benutzen solche Programme den Treiber eines LaserJet4. Das ist aber nur ein Schwarz-Weiß-Drucker.
Versuche mal, einen Druckertreiber zu verwenden, der farbfähig ist. Von Hewlett-Packard gibt es einen sogenannten Universaltreiber, in dem fast alle HP-Drucker enthalten sind. Auch von Adobe gibt es ppd-Dateien, das sind Anpassungen für Druckertreiber.
Den HP-Universaltreiber gibt es hier. Als Drucker kannst du z. B. einen Color LaserJet CP2020 nehmen.
Den Adobe-Treiber gibt es hier.
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo Chris,
was du über PDF-Druckertreiber schreibst ist AFAIK alles richtig . . .
nur löst das nicht das Problem mit dem Kompass-Viewer.
Hier ein Beispiel (links TTQV - rechts Kompass-Viewer) von derselben Kompass-Karte mit demselben (Postcript-)PDF-Druckertreiber (FreePDFXP).[Blockierte Grafik: http://mac-im-netz.de/dateien/pictures/TTQV.jpg]
Grüsse - Anton
-
Da der Ausdruck mit dem PCL-Treiber funktioniert, vermute ich trotzdem, dass es am Postscript-Treiber liegt.
Das Problem bei Programmen, die auf die Druckertreiber zurückgreifen, ist der jeweils verwendete Standard. In Postscript gibt es viele Optionen, die allgemein, teilweise mit zusätzlichen Dateien vereinbart werden können. Eine Möglichkeit ist z. B. mit ICC-Profilen zu arbeiten. Darin kann die Handhabung von Farbzuweisungen geregelt werden.
Das Durchsuchen des verwendeten Druckertreibers nach Einstellungen zur Farben-Handhabung könnte da vielleicht helfen. Ich kenne das nur aus Adobe Destiller und HP-Postscript-Druckern, daher hilft das nicht unbedingt bei der genannten Umgebung. Aber in Distiller kann man einstellen, dass die Druckereinstellungen übernommen werden sollen. Hat man die Druckereinstellungen "verbogen", macht sich das dann auch in den von Distiller erzeugten pdf-Dateien bemerkbar. Daher würde ich bei dem Problem auch erst mal nach den entsprechenden Einstellungen im pdf-Creator und im Druckertreiber suchen. -
hallo chris,
ich habe längst aufgegeben bei Ausdruck-Problemen nach Ursachen zu forschen.
Ich mache Versuche mit unterschiedlichen Kombinationen und nehme das Ergebnis das dem Gewünschten am nähesten kommt.
Das wäre in diesem Fall der Ausdruck mit TTQV (oder CompeGPS).YMMV - Anton
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Das ist eine weise Entscheidung (kann ich jedenfalls aus Erfahrung sagen).:D
-
Danke für eure Antworten
Leider hilft es mir nicht wirklich weiter. Im PDF-Creator habe ich nahezu schon alle Einstellungen durch, denke ich, und nur wegen ein paar Ausdrucken als pdf ist mir TTQV zu teuer. Mir reicht für die Trackplanung die Kompasskarte vollauf. Ich habe auch schon einen anderen PDF-Drucker ausprobiert, auch keine Besserung. Dass es ziemlich sicher an der Postscript-Sache liegt, vermute ich auch sehr stark. Das Blöde ist, dass bis auf den Kartenausdruck alles andere wunderbar funktioniert und ich deshalb eigentlich auch nicht unbedingt schon wieder irgendeine andere Software installieren will.
Wenigstens geht es inzwischen auf Papier.....LG
buffalo -
hallo buffalo,
zum Ausdrucken reicht die Demo-Zeit von TTQV . . .
YMMV - Anton
-
Ja schon, aber ich will ev. auch nach 25 Tagen mal was als pdf ausdrucken