Was mich bei dem neuen Zumo vor allem interessiert, ist ob dieses Mototorradnavi auch neue Motorradnavigationsfeatures hat beim Routing. Das Autobahnen vermieden werden können, setze ich hierbei erstmal als selbstverständlich voraus. Hier erwarte ich Fortschritte vom 550 zum 660, aber ob es die geben wird?
Gruß
Stefan
Fortschritte vom 550 zum 660
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Welche Fortschritte ?? Ach ja BT geht nun in Stereo in den Helm,Rest ergibt sich durch
Bauform und Bedienung auf dem Bildschirm..Lautsprecher im Gerät ,nicht mehr in der KFZ
Halterung.Bedienung so wie gewohnt halt ohne HW-Tasten ...mehr fällt mir nicht ein ..
Nutzerhandbuch da :
http://www8.garmin.com/support…y=70&product=010-00727-00
Gruss
-
Das heißt also, daß die Routingoptionen wieder nur identisch mit denen jedes einfachen Nüvi sind. Wenn man nicht detailliert die Routen vorplant (am PC oder im Gerät selbst), dann wird man fröhlich mit wasserdichtem Gehäuse in Stereo via BT und mit Touchscreen, über die Bundesstrassen gelotst unter Umgehung aller kurvigen Nebenstrassen.
Für 95% der Mopedfahrer mag das ideal sein, für mich ist es nicht akzeptabel.
Gruß
Stefan -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Was hast du bitte erwartet?? Ach ja einen schönste Strecke Knopf,den gibt es nicht .
BABs werden vermieden ,Rest ist Fleissarbeit,die du nicht durchführen willst oder kannst.
In diesem Sinne
Der ZUMO 660 ist für ganz Faule der liefert dir 800 fertige Routen mit auf
SD-Karte .(die aus dem Motorrad-Routenplaner)Route auswählen und fröhlich los
fahren . -
Die Konkurrenz bietet da schon recht gute Möglichkeiten, obwohl die Geräte lediglich für die Autonavigation gedacht sind und somit z.B. gegen Regen empfindlich.
Bei einem neu auf den Markt kommenden speziellen Moped-Navi hätte ich Fortschritte erwartet im Sinne von z.B.:
- kurvige Straßen bevorzugen
- Bundesstrassen vermeiden ohne sie komplett auszuschliessen
- Städte vermeiden ab einer vom User definierten Einwohnerzahl
- etc.
Das sind keine Zukunftsvisionen, das gibt es größtenteils alles schon, aber halt nicht bei "speziellen Mopednavis". Schade eigentlich.
Gruß
Stefan -
Naja, das bevorzugen bestimmter Straßentypen, kann mit eigenen Karten ja realisieren.
Bloeder schon wie man kurvige Straßen bevorzugt, oder diese zumindest so in eine Karte einbaut, dass sie nicht benachteiligt werden.
Staedtische Bereiche meiden muesste man mit etwas aufwand im Kartenmaterial auch realisieren koennen.
Dass soetwas bei Navigon oder anderen deutlich einfacher ist, sollte Garmin mal so langsam zum ueberlegen bringen, bis dahin muss man halt ordentlich hacken fuer gute Karten.
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
@tourenfahrer
Warum meldest Du dich eigentlich in jedem 660 Thread zu Wort?
Hast Du so ein Gerät?
Kannst Du immo wirklich mitreden?
Oder werden hier die abgeschriebenen Testberichte der abgeschrieben Testberichte wiederholt?!So langsam geht mir dieses Forum echt auf den Wecker.
Werde mich wohl mal in andere Richtungen orientieren.Grüße
Blaster -
@tourenfahrer
Grüße Blaster
bei 5000 Beiträgen gibts Freibier! -
Mittlerweile bin ich ja nun auch schon bereit meinen 550 gegen einen 660 zu tauschen.
Zumal mich Steffi ja ganz schön genervt hat.
Beim 550-er, Route nach Hause eingegeben, ca. 250 km, bei Ausschlüsse bis auf Fernstraßen/Autobahnen alles Häckchen gesetzt, kürzere Zeit eingestellt und trotzdem führt Steffi mich durch den Wald eine Kopfsteinpflasterstraße ( Schrittgeschwindikeit ca. 8 km ) entlang. Ich wollte nicht die kürze Strecke, sondern die schnellere. Da erwarte ich Fernstraßen, auch im Motorradmodus.Kann mir jemand mit einem 660 diesbezüglich Erfahrungen berichten .
Der 660-er soll ja BT in Stereo übertragen, hat schon einer probiert die Verbindung mit der Schuberth Bluesonicanlage, die gibt ja auch in Stereo wieder.
Für Infos wär ich dankbar.
-
Beim 550-er, Route nach Hause eingegeben, ca. 250 km, bei Ausschlüsse bis auf Fernstraßen/Autobahnen alles Häckchen gesetzt, kürzere Zeit eingestellt und trotzdem führt Steffi mich durch den Wald eine Kopfsteinpflasterstraße ( Schrittgeschwindikeit ca. 8 km ) entlang. Ich wollte nicht die kürze Strecke, sondern die schnellere. Da erwarte ich Fernstraßen, auch im Motorradmodus.
Hallo Frank,
das das 550er sich so verhält ist aber auch eher die Ausnahme bzw. in einem Kartenfehler an der Stelle zu suchen?
Selbst bei Einstellung "kürzere Strecke" routete der 550er bei größeren Entfernungen fast nur noch über Bundesstrassen, obwohl das einen Umweg bedeutete (Abbiegeanweisungen sparen).
Gruß
Stefan -
@tourenfahrer
Hast Du so ein Gerät?
Kannst Du immo wirklich mitreden?
Oder werden hier die abgeschriebenen Testberichte der abgeschrieben Testberichte wiederholt?!So langsam geht mir dieses Forum echt auf den Wecker.
Werde mich wohl mal in andere Richtungen orientieren.Grüße
Blasterich habe den 660 Schon gehab da hast du ihn noch nicht mal erahnt
mein kontakte sind wohl etwas besser zum hersteller, das
hat hier aber keinen zu interessieren.
gruss
-
ich habe den 660 Schon gehab da hast du ihn noch nicht mal erahnt
mein kontakte sind wohl etwas besser zum hersteller, das
hat hier aber keinen zu interessieren.
gruss
Ahh der Insider.
Frage mich dann, warum Du so viele Details des 660 nicht kennst,
bzw. viele Tatsachen einfach gar nicht kennst?!
Aber naja - egal.
Oder hattest Du so einen Plastikaufsteller für die Vitrine in der Hand?
Das kann man schon mal verwechselnBin dann mal wech hier.
Wünsche dem Forum im allgemeinen "Gute Besserung"Grüße
Blaster -
...Beim 550-er, Route nach Hause eingegeben, ca. 250 km, bei Ausschlüsse bis auf Fernstraßen/Autobahnen alles Häckchen gesetzt, kürzere Zeit eingestellt und trotzdem führt Steffi mich durch den Wald eine Kopfsteinpflasterstraße ( Schrittgeschwindikeit ca. 8 km ) entlang.
Hallo.
Was soll denn das Navigerät machen, wenn in der Karte dieser Weg als normale Straße vermerkt ist? Da wirst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit mit dem 660er bei gleichen Bedingungen auch durchgeschickt, sag ich einfach mal so.
Ausserdem bist Du ja freiwillig so langsam gefahren, da kann ja der kleine Zumo nix dafür :D:D
p.s. wo genau ist denn diese Strecke, damit man ein wenig aufpassen kann, falls man mal in der Gegend unterwegs ist?
Gruß
Wolfram -
Beim 550-er, Route nach Hause eingegeben, ca. 250 km, bei Ausschlüsse bis auf Fernstraßen/Autobahnen alles Häckchen gesetzt, kürzere Zeit eingestellt und trotzdem führt Steffi mich durch den Wald eine Kopfsteinpflasterstraße ( Schrittgeschwindikeit ca. 8 km ) entlang.Sorry, aber was soll der ZUMO denn bei der Konstellation sonst auch tun???
Bundesstrassen soll er nicht, Mautstrecken soll er nicht, Fahrgemeinschaftsspuren soll er nicht, unbefestigte Wege soll er nicht, Fähren soll er nicht....
Er soll nur Kraftfahrstrassen/Autobahnen hernehmen zum Routen,
aber irgendwie muss er ja dort hinkommen!
Da kann er ja nur erstmal über nicht kategorisierte Strassen routen,
Alles andere soll er ja nicht benutzen!
Man sollte halt auch mal überlegen was man erreichen will,
und was man ausschließt!Onkel_Benz
-
Hallo,
er soll das tun, was ich eigentlich erwarte, mich über Fernstraßen, die ich nicht ausgeschlossen habe auf dem schnellsten Weg führen. Die macht er leider nicht, er nimmt den kürzesten Weg.
Bundesstraßen hab ich nicht ausgeschlossen.Meine Erwartung ist diese, daß ich über Fernstraßen geführt werde, auf dem schnellsten Weg, ohne weitere Wegpunkte zu setzen. Von A nach B. Eine ganz einfache schnelle navigation. Da bin ich mittlerweile etwas entäuscht.
Alles andere kann ich planen.
Sorry, aber was soll der ZUMO denn bei der Konstellation sonst auch tun???
Bundesstrassen soll er nicht, Mautstrecken soll er nicht, Fahrgemeinschaftsspuren soll er nicht, unbefestigte Wege soll er nicht, Fähren soll er nicht....
Er soll nur Kraftfahrstrassen/Autobahnen hernehmen zum Routen,
aber irgendwie muss er ja dort hinkommen!
Da kann er ja nur erstmal über nicht kategorisierte Strassen routen,
Alles andere soll er ja nicht benutzen!
Man sollte halt auch mal überlegen was man erreichen will,
und was man ausschließt!Onkel_Benz
-
Sersen !
Fernstraßen sind in dem Fall aber gleichzusetzen mit Autobahnen!
Alles andere hast Du dem ZUMO verboten,
wie soll er also über Bundesstrassen oder sonstwas zu einer Autobahn kommen,
wenn er nur nichtkategorisierte Straßen benutzen darf?
Deine einfache, schnelle Navigation erreichst Du,
wenn Du die richtigen Ausschlüsse wählst!
Fernstrassen/Autobahnen: Haken rein!
Offroad: Haken rein!
Fähren:Haken rein!
Fahrgemeinschaftsspuren: Haken rein!Und, oh Wunder, plötzlich gehts!
Onkel_Benz
PS: erst über Etwas schimpfen, wenn man weiß was man tut
Du hast sehr wohl Bundesstrassen ausgeschlossen, da Du überall einen Haken gesetzt hast, ausgenommen Fernstrassen/Autobahnen, hast Du selbst geschrieben. -
Wie jetzt, ich soll einen Haken setzten bei Fernstraßen/Autobahnen und bei Autobahnen nicht, dann gehts doch über die Autobahn.
Oder habe ich doch was falsch gemacht ?
Asschlüsse:
Kehrtwenden : Haken
Fernstraßen/Autobahnen: keinen Haken
Autobahns: Haken
Mautstrassen : Haken
Verkehrsfunk: Haken
Fähren: Haken
Fahrgemeinschaftsspuren : Haken
Unbefestigte Strassen: Hakenok drücken.
Mit dieser Einstellung soll er mich über Bundesstraßen und nicht über die Autobahn führen.
Routenpräferenz kürzere Zeit, also schnell nach Hause. -
Hallo Frank,
mit genau diesen Einstellungen hat mich mein 550 am letzten Wochenende von Füssen nach Frankfurt geführt. Nur über Bundesstrassen!!
Gruß
Marcel -
Hallo Frank,
von Füssen nach Frankfurt geführt. Nur über Bundesstrassen!!
Gruß
Marcel
Das würde ich mir nicht antun
Willi -
Asschlüsse:
Kehrtwenden : Haken
Fernstraßen/Autobahnen: keinen Haken
Autobahns: Haken
Mautstrassen : Haken
Verkehrsfunk: Haken
Fähren: Haken
Fahrgemeinschaftsspuren : Haken
Unbefestigte Strassen: Haken
ok drücken.
Mit dieser Einstellung soll er mich über Bundesstraßen und nicht über die Autobahn führen.
Routenpräferenz kürzere Zeit, also schnell nach Hause.
...so is richtig !
Gruß, Götz