Zwischenziele im Roadbook?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi Leute, ich glaube, das Thema hatten wir vor Ewigkeiten schon einmal, aber vielleicht gibt es ja jetzt etwas Neues:

Ich übertrage eine Direktroute (Luftlinienroute) von MS an das 276, die einen Start- und Zielpunkt sowie diverse graue Wegpunkte dazwischen enthält. Am 276 berechne ich diese Route dann und los.

Jetzt habe ich aber zwischendrin "echte" Wegpunkte als Zwischenziele drin. In der Wegpunktauflistung der Route werden die auch mit ihren Symbolen aufgeführt und werden auch angefahren, sind aber im Roadbook (Taste "Page") nicht vorhanden. Und man würde zwischendrin ja schon gerne wissen, wie weit es nach Routenverlauf noch bis zum Cafe ist...

Gruß,
    Tron

(Aussenstelle Jackson, MS)

• das kann ich dir nicht bestätigen:
    Alle Wegpunkte, die in der Luftlinienroute enthalten sind, sind im Roadbook enthalten. (bei 276c + bei 278)

Willi

276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Tron, von welcher Firmware Version reden wir hier? Nur für den fall, das das von Verison zu Version unterschiedlich ist.

Eigentlich ist mir das bei allen Firmwares aufgefallen (sprich, war schon immer), aber ich habe auf meinem 276C derzeit die Firmware 5.30. Ich kann mal die 5.40 probieren, glaube aber nicht, daß das was ausmacht.

Ich kann das auch in diesem Moment verifizieren: ich plane eine Route von A nach C mit Zwischenziel B (es befinden sich also drei Wegpunkte in der Routentabelle), lasse dann die Route mit "Nav - folge Straßen" berechnen und Punkt B taucht als Zwischenziel nicht im Roadbook auf, nur ein "Bitte wenden" am Wegpunkt.

Edit: dasselbe mit 5.40. Habe ich da vielleicht irgendeine Einstellung anders als Ihr?

Gruß,
    Tron

• Aus der Erinnerung heraus kann ich Tron zustimmen. Bei meinem 278er ist's
    ähnlich. Allerdings meldet er die Zwischenstationen trotzdem mit einem
    Hinweis an "Zwischenziel BvB xy Meter links". In der Liste find ich das aber so
    nicht. . .

• Kann es sein, das es dann passiert, wenn das Zwischenziel nicht direkt auf der Straße ist sondern 'in der Pampa'? Ein paar Meter reichen. Zoomt mal rein soweit es geht. Bei nächster Gelegenheit seh ich mir das mal auf meinem Gerät an.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Kein Unterschied, egal, ob der Zwischenpunkt ein selbst erstellter, ein Garmin-POI oder einer direkt auf einer Straße ist. Angesagt werden sie übrigens auch nicht.

Ab und zu habe ich mal Zwischenziele im Roadbook, die auch angesagt werden. Das ist meist dann der Fall, wenn ich in Mapsource in eine Route ein neues Zwischenstück eingefügt habe, die Start- und Endpunkte dieses Zwischenstücks werden dann als Zwischenziele angesagt und auch angezeigt. Nur genau dann braucht man das ja eigentlich nicht...

Gruß,
    Tron

• Ich weis, das es dir jetzt nicht hilft, aber in Garmin MobilePC geht es. Ich habe jetzt mein Gerät nicht da zum testen, deshalb hab ich es mir auf GMPC mal angesehen:

Sobald ich mein 278 Griffbereit habe, probiere ich es da auch mal.

• mmh jetzt weiß ich was du meinst, da muss man mal experimentieren .. habe jetzt erst mal keine Idee

Wenn du einen Wegpunkt auf die rote Straße Guerickestrasse setzt, wird dieser Punkt angezeigt, ein Punkt auf der "McDonaldeinfahrt" wird nicht als Wegpunkt angezeigt ..

grübel

Willi

276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20

• Das ist wahrscheinlich so ein "ewiger Bug", den niemand zu eliminieren sich die Mühe gemacht hat.

Mich wundert nur, daß das anderen nicht auffällt - ein Zwischenziel ist ja nichts Ungewöhnliches.

im Übrigen ist es egal, ob es eine Autoroute oder eine Luftlinienroute ist. Die Zwischenziele tauchen im Gerät nicht auf, in MS aber schon.

Gruß,
    Tron

• Arbeitshypothese:
    Zwischenziel wird nicht angezeigt, wenn es sich um einen "Einfahrt" oder einen "Wirtschaftsweg" handelt.

Um das heraus zu bekommen, muss wohl einiges ausprobiert werden ;)

Zitat

Mich wundert nur, daß das anderen nicht auffällt - ein Zwischenziel ist ja nichts Ungewöhnliches.

Ich habe die Zwischenziele IMMER auf "Ausfallstraßen" stehen - Ziel daneben auf Annäherungsalarm

Willi

• Arbeitshypothese:
    Zwischenziel wird nicht angezeigt, wenn es sich um einen "Einfahrt" oder einen "Wirtschaftsweg" handelt.

Nein. Ich habe das Zwischenziel testweise wie folgt definiert:

- Punkt 5m neben der Straße
    - Punkt genau auf der Straße
    - Garmin-POI

In keiner Variante taucht der Zwischenpunkt im Roadbook auf. Tut es das bei Dir etwa, wenn Du das Zwischenziel auf die Straße setzt?

Gruß,
    Tron

• In keiner Variante taucht der Zwischenpunkt im Roadbook auf. Tut es das bei Dir etwa, wenn Du das Zwischenziel auf die Straße setzt?

Hatte gestern Abend beim 276c funktioniert, wie geschrieben in deinem Bsp "rote" Straße Guerickestrasse war sichtbar.
    Ein von mir angelegter Wegpunkt auf der Zufahrt MC war auch nicht sichtbar, zuerst hatte ich auch den MC-Punkt in Verdacht.
    Zu diesem Thema werde ich noch was ausprobieren.. aber bei dem Wetter wird Moped gefahren :)
    Könnte z.B. auch daran liegen dass der Punkt Hin und Zurück genutzt wird und irgendwomit einen Konflikt auslöst.

Jetzt erst mal hut Essen :)

Willi