Ausgangspunkt ändern 60CSx?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Seite 18/19 Benutzerhandbuch.
    Ich rufe mit MENUE auf der Informationsseite eines Objektes das Optionsmenue auf, markiere "Ausgangspunkt ändern" und erhalte die Seite Kartendarstellung. Darunter steht geschrieben: "Auf Bezugspunkt für die Kartenpunkt-Seite zeigen und" (hier hört der Satz auf und ich verstehe ihn nicht). Mit Enter geht es zurück zur Informationsseite. Betätige ich Goto, wird eine Fluglinienroute zum ausgewählten Objekt vom Stanpunkt aus berechnet, aber es wird kein neuer Ausgangspunkt festgelegt. Hier funktioniert doch etwas nicht, oder?

Grüße hina

• Hallo Hein-Blöd,
    danke für den Querverweis, nur finde ich dort keine Antwort auf meine gestellte Frage zum "Ausgangspunkt ändern". Vielleicht kannst Du mir das Problem direkt erklären? Ich verstehe unter "Ausgangspunkt ändern", daß ich einen neuen Standort erhalte, für den ich dann verschieden Kriterien abfragen kann. Hier ist doch nicht eine Standortveränderung gemeint, wie wenn ich mich z.Bsp. 1000 km weiterbewegt habe (Almanachabfrage). Zudem funktioniert diese Funktion auch nicht. Nach "Enter" erscheint wieder die Kartenseite mit dem augenblicklichen Standort.

Grüße hina

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Falls gemeint ist, daß der aktuelle Standort verändert wird:

Satellitenseite aufrufen-Menü-Ohne GPS nutzen-Menü-Neue Position-Karte verwenden-Position wählen

Funktioniert nicht, muss ich nochmal ausprobieren, Moment.

Funktioniert nicht zuverlässig, man muss es möglicherweise einige Male wiederholen, mit Ein-Ausschalten des GPS-Empfangs.

• Zitat

Funktioniert nicht zuverlässig, man muss es möglicherweise einige Male wiederholen, mit Ein-Ausschalten des GPS-Empfangs.

Exakt! Genügt aber 1mal, wenn du die Positionsänderung im Simulationsmodus machst und dann kurz auf "Mit Gps verwenden2 gehst, dann wieder ins Demo.Modus, voila!

Gruß, Stefan

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Es geht mir nicht um eine Standortverlagerung, wie von Euch beschrieben, sondern um die vorübergehende Ausganspunktveränderung, um mich über die am neuen Ausgangspunkt befindlichen POI bzw. WP zu informieren und von dort aus dahin zu navigieren. Das aber vom aktuellen Standort aus.

In der Abfolge:
    "Find, Alle POI (oder WP), Menu, Ausganspunkt" ändern erhalte ich die Seite "Auf Ausgangspunkt für die Suche zeigen und Enter drücken". Ich verschiebe den Pfeil z.Bsp. nach Alten Berg und erhalte alle Kategorien in der Nähe der dieser neuen Position. Wähle ich aus der sich dann zeigenden Liste z.Bsp. die Brohltal Apotheke aus, sehe ich auf der dann angezeigten Seite drei Optionen (Speichern, Karte, Goto).

"Speichern" speichert diesen Punkt als WP, der auch wieder gelöscht werden kann.

"Karte" zeigt mir den WP auf der Kartenseite.

"Goto, Luftlinie" berechnet den WP dann aber vom aktuellen Standort und nicht von der neuen Position aus. Was soll das?

Wenn ich den Ausgangspunkt verändere, dort POIs suche und finde, will ich die Entfernung vom neuen Ausganspunkt zum jeweiligen POI wissen und die Luftlinie von dort zum POI angezeigt bekommen und nicht vom aktuellen Standort.

Übrigens werden immer alle WP angezeigt, egal wie weit der neue Ausganspunkt vom aktuellen Standort entfernt gewählt wurde. POI werden auf den neuen Standort bezogen ausgewählt angezeigt.

Habt Ihr Antworten und Lösungen?

Grüße und danke hina

• Zitat

will ich die Entfernung vom neuen Ausganspunkt zum jeweiligen POI wissen

Du musst Entfernung messen-neuen Ausgangspunkt-neue Wegpunkte ect.
    voneinander völlig unabhängig betrachten.
    So wie Du dir das denkst geht es nicht, dazu braucht man einen PC ;)

Entfernungen misst man am 60er auf der Kartenseite.
    Meü-Entfernung messen-es erscheint die Nadel und der Text "ref".
    Du fährst nun mit dem Cursor auf den Ausgangspunkt (egal wo der ist) drückst ENTER , in der Koordinatenanzeige oben am Display erscheint "0" weil das ja dein neuer Referenz/Ausgangspunkt ist.
    Nun gehst Du mit dem Cursor weiter und beobachtes oben die Entfernungsanzeige (statt "0" )
    Das war´s. Es gibt kein Enter, kein weiter, keine Verknüpfung zu Wegpunkten oder sowas. Du kannst natürlich mit dem Cursor einen vorher gespeicherten Wegpunkt ansteuern und kriegst die Entfernung von deinem (neuen) Referenzpunkt (sozusagen in deiner anderen GEgend) bis zu deinem Wegpunkt (auch in anderer Gegend) angezeigt.

So kannst Du zuhause ermitteln wie weit es von Deiner Urlaubshütte zum Urlaubssee ist.

Das war´s dann aber schon.

Zitat

Wenn ich den Ausgangspunkt verändere, dort POIs suche und finde, will ich die Entfernung vom neuen Ausganspunkt zum jeweiligen POI wissen

Das geht so wie oben beschrieben. Aber nicht über "Ausganspunkt" verändern sondern "REFERENZPUNKT" verändern.

DEin Ausgangspunkt verändern kann ein Zusatzschritt sein um weitere Referenzpunkte, Wegpunkte, ect. zu definieren.
    MESSEN musst dann schrittweise von Punkt zu Punkt.

• Habe ich alles verstanden, aber wozu dient dann die Funktion unter Find, POI, Enter, Menu, Neuer Ausgtangspunkt?

hina

• Habs grad durchgespielt. Bis dahin haut´s doch hin:
    Find-Poi-Enter-Menü-neuer Ausgangspunkt-ich klickte auf Heidelberg (wohne im tiefsten Bayern) und fand Hotel Classik Inn/0.16 km entfernt, Print Media Lounge, 0,17 km entfernt unsw.

Jetzt müsstest Du halt entern und SPEICHERN (als Wegpunkt)

Dann später verwenden.

Was nicht geht ist "goto" oder so von einem anderen als Deinem Ausgangspunkt aus.

Andersrum: Du könntest auf diese Weise sogar eine Route AM GERÄT in und um Heidelberg erzeugen. Sagtest Du aber "goto" oder "Rechne Route" hast deinen Heimatort wieder dabei (Eine schnurgerade Luftlinie zum ERSTEN Routenpunkt.)

• ..... aber wozu dient dann die Funktion unter Find, POI, Enter, Menu, Neuer Ausgtangspunkt?
    .....

Hi,
    der dient dann zur Suche der POIs in der Nähe dieses Punktes.
    Wenn Du Finde-->POI wählst, sucht das Gerät erst nach den POIs in der
    Nähe Deines Standpunktes. Diese Suche ist aber sowohl räumlich als auch
    von der Anzahl der gefundenen POIs begrenzt. Dann hast Du eben die
    Möglichkeit einen neuen Ausgangspunkt auf der Karte zu setzen, von dem
    aus wiederum dann eine Umkreissuche gestartet wird.
    Das hat mit der Veränderung Deiner eigenen Position nichts zu tun.
    Das funktioniert nur korrekt im Vorführmodus, wie oben beschrieben.

• Hi,
    Das funktioniert nur korrekt im Vorführmodus, wie oben beschrieben.

Bei mir auch im normalen Modus, ich schwööööre ;)

Dabei habe ich für das entsprechende Gebiet nicht mal Detailkarten drauf.
    Muss er also von der Basemap holen.

• ...
    Andersrum: Du könntest auf diese Weise sogar eine Route AM GERÄT in und um Heidelberg erzeugen. ....

Hi,
    das geht noch einfacher:
    Hauptmenu-->Routen-->Neu-->Karte. Das Gerät schaltet auf die Kartenansicht um und am Mauszeiger hängt ein kleines "Add".
    Dann herauszoomen, auf Heidelberg zentrieren und wieder heranzoomen.
    Dann einfach mit "Enter" anfangen die Route, mittels Gummiband,
    zusammen zu klicken. Wenn Du fertig bist, Quit drücken und voila, die
    Route ist im Gerät.
    Wenn Du dann nochmal auf "Karte" gehst, kannst Du den Mauszeiger auf
    der Route platzieren und dann wie in MapSource Zwischenziele mit der
    Gummibandfunktion einfügen.

• Bei mir auch im normalen Modus, ich schwööööre ;)
    ....

Es könnte sein, daß das eine Macke beim HCx ist, da geht es mal im normalen
    Modus und dann wieder nicht. Manchmal erst nach Ausschalten und erneutem
    Einschalten. Im Vorführmodus klappt es beim HCx aber immer.

• Ja gut, ich bin natürlich beim 60er ;)

Zitat

Ausgangspunkt ändern 60CSx?