Ihr habts geschafft - Verwirrung perfekt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hi @ all
    ich fahre seit jahren im auto mit karten- und sprachnavi. ich bin es leid jedes mal die navigation für auto neu zu kaufen da dieses "hobby" ja auch nciht grade das billigste ist
    da ich auch viel mit dem moped unterwegs bin, suche ich ein gerät das sowohl fürs auto als auch fürs motorrad taugt.
    ich hab mich im prinzip bereits für garmin entschieden und kam über die seiten von comkor hier her und hoffte ein paar infos zur auswahl zu bekommen... ihr habt es geschafft, dass ich noch weniger weiß was gut fist für meine zwecke. :(
    .... aber das lesen hat 5 std. spaß gemacht :D


    in frage kommen für mich 2610, SP III oder 276C.



    Was brauche ich:


    Auto:
    eingabe der zieladresse, direkt- (auto-) routing zum ziel (das können alle 3, i know) ... wie sieht es mit der eingabe am gerät aus ? ich habe nicht immer lust den laptop zu bemühen. Ich bin vorwiegend im süddeutschen raum (unterhalb des weißwurstäquators = mainlinie) unterwegs, dafür müsste der speicher der feinkartendaten ausreichen. wenn möglich auch noch angrenzende gebiete im ausland (vorwiegend für moped)


    Motorrad:
    - ich bin vorwiegend im schwarzwald/schwäb. alb unterwegs, da brauch ich das ding weniger weil ich mir meine hausstrecken trotz meines hohen alters von fast 42 jahren (noch) merken kann.
    - häufig fahr ich aber auch mit bekannten in gegenden rum von denen ich nicht mal ne vernünftige landkarte hab, da habe ich mich schon oft nach meinem navi im auto gesehnt.
    - seit 2 jahren fahr ich oft auch mit motorrad-urlaubern durch die lande (ne gute möglichkeit den spaß mit geld verdienen zu verbinden oder zumindest keine gorßen kosten dabei zu haben *der schwabe spricht*). da hat navi mit vorheriger routenplanung den vorteil dass man sich auf's fahren konzentrieren kann wenn die schilder etwas schneller an einem vorbeikommen als es die jungs in grün erlauben.
    - bei solchen touren wäre die möglichkeit die geplante tour einigermaßen einfach abzuändern sehr hilftreich (OHNE laptop)
    .... das routing "schnellstens heim" dürfte wohl kein problem sein bei allen geräten.


    über die beste halterung am moped mach ich mir erst gedanken wenn entschieden ist welches gerät ich kaufe ... macht wohl vorher auch wenig sinn B)


    vielen dank schon mal für eure hilfe bei der richtigen gerätewahl :bye:

  • Hallo Black,


    für mich gäb es da nur eine Lösung:


    276C


    Der kann alles und noch einiges mehr, was die anderen beiden Geräte auch können.


    Der 2610 hat als zusätzliches Merkmal halt Touchscreen und Fernbedienung.


    Aber die Trackaufteichnung (10000 Punkte + 10? abgespeicherte Tracks) z.B. beim 276C finde ich gerade beim Motorradfahren viiiiiiiiiiel wichtiger. :bye:

  • Kann Winfried nur zustimmen - im Februar habe ich den 2610 gekauft (derweil verkauft), vor rund zwei Wochen bin ich auf den 276C umgestiegen. Gerade auf dem Motorrad macht der 276C wesentlich mehr Spass, was ich heute auf ner Feierabendrunde wieder deutlich gemerkt hab. Die fummelige Bedienung des 2610-Touchscreens mit Motorradhandschuhen ist leider nicht das Wahre.


    Vom SP III würde ich (mittlerweile) beim Neukauf die Finger lassen - gegenüber den aktuellen Systemen 2610 und 276C hat der SP III doch einige Nachteile (vor allem die erheblich geringere Rechengeschwindigkeit), so dass sich die geringe Ersparnis beim Kauf nicht wirklich lohnt...

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  • @ winfried & armin
    vielen dank erst mal für eure schnellen antworten.


    noch eine frage, wie sieht es mit der speicherkapazität des 276 aus ? reicht die aus um die kartendaten, POI's usw. sagen wir mal für die österreichischen alpen und südtirol zu speichern ?
    dass ich weitere speicherchips kaufen kann weiß ich... aber das widerspricht meiner natur als schwabe ... lieber mach ich ein paar tage mehr urlaub mit dem moped. :rolleyes:


    den 2610 konnte ich mal beim händler bedienen per touchscreen .. das ging einfach mit der screen-tastatur, wie funktioniert das beim 276?
    wie gesagt, ich muss hin und wieder einfach umprogrammieren weil irgendeine/r nen zu zarten hintern hat für lange touren oder weil das wetter nicht mitspielt, daher ist mir die bedienbarkeit und routen(um)programmierung am gerät einigermaßen wichtig.


    wieviele eigene POI's kann man abspeichern ? wäre z.b. interessant um bekannte stellen für fotoapparate der ordnunghüter festzuhalten.
    ich weiß dass das nicht der zweck eines gps's ist, aber hilfreich wäre es doch... obwohl ich eigentlich immer vorschriftsmäßig fahre ... oder so ähnlich :ph34r:
    *gibts da nicht irgendwo ein board wo man die entsprechenden positionen per gps-daten austauschen kann ?*

  • Zitat

    reicht die aus um die kartendaten, POI's usw. sagen wir mal für die österreichischen alpen und südtirol zu speichern


    Auf einen 128-er Chip bekommst Du ganz Österreich und Nord-Italien fast bis Florenz drauf. Karten, POIs, Routenberechnungsdaten - alles.


    Zu den Features des 276: Schau nach bei ComKor.


    Bedienung ist nicht so komfortabel wie beim 2610. Zoomen, Seitenwechsel usw. ist aber auf dem Mopped leichter, weil mit Knöpfchen.


    Und die Radare findest Du hier.


    Gruß - Wolfgang