hi @ all
ich fahre seit jahren im auto mit karten- und sprachnavi. ich bin es leid jedes mal die navigation für auto neu zu kaufen da dieses "hobby" ja auch nciht grade das billigste ist
da ich auch viel mit dem moped unterwegs bin, suche ich ein gerät das sowohl fürs auto als auch fürs motorrad taugt.
ich hab mich im prinzip bereits für garmin entschieden und kam über die seiten von comkor hier her und hoffte ein paar infos zur auswahl zu bekommen... ihr habt es geschafft, dass ich noch weniger weiß was gut fist für meine zwecke.
.... aber das lesen hat 5 std. spaß gemacht
in frage kommen für mich 2610, SP III oder 276C.
Was brauche ich:
Auto:
eingabe der zieladresse, direkt- (auto-) routing zum ziel (das können alle 3, i know) ... wie sieht es mit der eingabe am gerät aus ? ich habe nicht immer lust den laptop zu bemühen. Ich bin vorwiegend im süddeutschen raum (unterhalb des weißwurstäquators = mainlinie) unterwegs, dafür müsste der speicher der feinkartendaten ausreichen. wenn möglich auch noch angrenzende gebiete im ausland (vorwiegend für moped)
Motorrad:
- ich bin vorwiegend im schwarzwald/schwäb. alb unterwegs, da brauch ich das ding weniger weil ich mir meine hausstrecken trotz meines hohen alters von fast 42 jahren (noch) merken kann.
- häufig fahr ich aber auch mit bekannten in gegenden rum von denen ich nicht mal ne vernünftige landkarte hab, da habe ich mich schon oft nach meinem navi im auto gesehnt.
- seit 2 jahren fahr ich oft auch mit motorrad-urlaubern durch die lande (ne gute möglichkeit den spaß mit geld verdienen zu verbinden oder zumindest keine gorßen kosten dabei zu haben *der schwabe spricht*). da hat navi mit vorheriger routenplanung den vorteil dass man sich auf's fahren konzentrieren kann wenn die schilder etwas schneller an einem vorbeikommen als es die jungs in grün erlauben.
- bei solchen touren wäre die möglichkeit die geplante tour einigermaßen einfach abzuändern sehr hilftreich (OHNE laptop)
.... das routing "schnellstens heim" dürfte wohl kein problem sein bei allen geräten.
über die beste halterung am moped mach ich mir erst gedanken wenn entschieden ist welches gerät ich kaufe ... macht wohl vorher auch wenig sinn
vielen dank schon mal für eure hilfe bei der richtigen gerätewahl