Hallo Experten
Nachdem ich hier schon einige Zeit mitlese, werfen sich immer mehr Fragen auf. Vielleicht kann mir jemand geeignete Geräte für meinen Anwendungsfall empfehlen, so dass die Auswahl sich schonmal eingrenzen lässt.
An mehreren Wochenenden im Jahr führe ich als Wanderreitführer Reitergruppen durchs Gelände.
Momentan habe ich ca.15 Halbtages- bis Mehrtagesritte ausgearbeitet. jeweilige Streckenlänge 20 - 100 km auf überwiegend Wald- und Feldwegen. Über Sommer will ich noch mehr Touren erkunden, auch längere. Die Gegend wäre Südhessen, Unterfranken und Teile im Norden Baden-Würtembergs
Zum Erkunden reite ich die Strecke grundsätzlich zu Pferd ab ( manchmal auch zu Fuß ), suche geegnete Wege, Einkehrmöglichkeiten, Pausenplätze, Schutzhütten etc.
Meine Grundplanung basiert bisher auf Wanderkarten der Landesvermessungsämter 1:20.000 bzw. 1:50.000.
Erkunden ist generell sehr zeitintensiv, da ich oft Wege verwerfen muss, die z.B. an Wildgattern enden, zu steil, zu rutschig sind, oder einfach zugewachsen oder grob geschottert. Das lässt sich aber auch mit GPS nicht vermeiden.
Meine kürzeren und häufig gerittenen Strecken habe ich komplett im Kopf, für die Mehrtagestouren brauch ich auch unterwegs die Karte.
An ein GPS-Gerät, dass mich zukünftig unterstützen soll hätte ich folgende Anforderungen ( weiß aber nicht, ob sich die alle so erfüllen lassen )
Technik:
- robust, Verwendung auch im stömenden Regen, mit kalten Fingern
- Akku / Batterie ( evtl.mit Wechsel ) min. 24 Stunden
- Empfag auch im Wald einigemaßen problemlos
- gutes Display
- evtl. Bereitschaftstasche verfügbar
- die verwendeten Kartensätze sollen möglichst gut detailiert sein, um auch kleine Waldwege darzustellen. Als Kartenbereich wird nur ca. 100-150 km Umkreis zu meinem Wohort benötigt.
- auch Trampelpfade, die irgendwo ins Gebüsch gehen, muss ich sicher wiederfinden
- Höhenlinien wenn möglich in der Karte
- einfügbare Kommentare ( wie z.b. Schutzhütte, Galoppstrecke ) wären hilfreich
- irgendwie möchte ich auch die ermittelten Zeiten den Strecken zuordnen können um unterwegs grob die Zeiten bis zur nächsten Rast zu haben
- Sichern,Verwaltung, Vor- und Nachbearbeitung am PC möglich.
- im Gerät selbst reicht mir die jeweis aktuelle Strecke
Vielleicht kann mir jemand hier ein paar Tips geben.
Generell suche ich auch noch ein gutes Buch über das Thema GPS.. vielleicht hat hier auch jemand Tips ?
Danke schonmal...