Bitte um Beratung - GPS für Wanderittführer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Experten

Nachdem ich hier schon einige Zeit mitlese, werfen sich immer mehr Fragen auf. Vielleicht kann mir jemand geeignete Geräte für meinen Anwendungsfall empfehlen, so dass die Auswahl sich schonmal eingrenzen lässt.

An mehreren Wochenenden im Jahr führe ich als Wanderreitführer Reitergruppen durchs Gelände.
    Momentan habe ich ca.15 Halbtages- bis Mehrtagesritte ausgearbeitet. jeweilige Streckenlänge 20 - 100 km auf überwiegend Wald- und Feldwegen. Über Sommer will ich noch mehr Touren erkunden, auch längere. Die Gegend wäre Südhessen, Unterfranken und Teile im Norden Baden-Würtembergs

Zum Erkunden reite ich die Strecke grundsätzlich zu Pferd ab ( manchmal auch zu Fuß ), suche geegnete Wege, Einkehrmöglichkeiten, Pausenplätze, Schutzhütten etc.
    Meine Grundplanung basiert bisher auf Wanderkarten der Landesvermessungsämter 1:20.000 bzw. 1:50.000.
    Erkunden ist generell sehr zeitintensiv, da ich oft Wege verwerfen muss, die z.B. an Wildgattern enden, zu steil, zu rutschig sind, oder einfach zugewachsen oder grob geschottert. Das lässt sich aber auch mit GPS nicht vermeiden.

Meine kürzeren und häufig gerittenen Strecken habe ich komplett im Kopf, für die Mehrtagestouren brauch ich auch unterwegs die Karte.

An ein GPS-Gerät, dass mich zukünftig unterstützen soll hätte ich folgende Anforderungen ( weiß aber nicht, ob sich die alle so erfüllen lassen )

Technik:
    - robust, Verwendung auch im stömenden Regen, mit kalten Fingern
    - Akku / Batterie ( evtl.mit Wechsel ) min. 24 Stunden
    - Empfag auch im Wald einigemaßen problemlos
    - gutes Display
    - evtl. Bereitschaftstasche verfügbar

- die verwendeten Kartensätze sollen möglichst gut detailiert sein, um auch kleine Waldwege darzustellen. Als Kartenbereich wird nur ca. 100-150 km Umkreis zu meinem Wohort benötigt.
    - auch Trampelpfade, die irgendwo ins Gebüsch gehen, muss ich sicher wiederfinden
    - Höhenlinien wenn möglich in der Karte
    - einfügbare Kommentare ( wie z.b. Schutzhütte, Galoppstrecke ) wären hilfreich
    - irgendwie möchte ich auch die ermittelten Zeiten den Strecken zuordnen können um unterwegs grob die Zeiten bis zur nächsten Rast zu haben
    - Sichern,Verwaltung, Vor- und Nachbearbeitung am PC möglich.
    - im Gerät selbst reicht mir die jeweis aktuelle Strecke

Vielleicht kann mir jemand hier ein paar Tips geben.
    Generell suche ich auch noch ein gutes Buch über das Thema GPS.. vielleicht hat hier auch jemand Tips ?

Danke schonmal...

• Als Geräte würde ich die üblichen Verdächtigen in der Reihenfolge empfehlen:
    GPSMap60CSx/Cx, eTrex Legend/Visa HCx und evtl. noch Oregon300.

Als Karte bietet sich die kostenlose OSM-Reit-und Wanderkarte an:
    http://topo.geofabrik.de/
    Kenne ich nicht selbst, da mir als Wanderer zu viele Reitinformationen enthalten sind ;)

Ansonsten gibt es hier im Forum auch Reitwanderer, die dir noch speziellere Tipps geben können.

Rainer

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Ravenclaw,

zunächst willkommen im Forum.
    Für Deine Vorstellungen eignen sich am besten echte Outdoorgeräte.
    Wenn ich mich jetzt mal auf Garmin beschränke, ich hätte bis vor Kurzem das 60Csx empfohlen. Warum bis vor Kurzem? Leider wurde der Chipsatz geändert und bisher kann keiner sagen ob der neue genauso empfangstark ist, Du schriebst ja "im Wald".
    Punkto robustheit und Display gibt es wohl nichts besseres (von Garmin)
    Das Oregon hat Touchsreen, scheidet wohl aus, auch Display viel schlechter ablesbar.
    Das eTraxVista Hcx könnte auch gut in Frage kommen, wenn ich mich richtig erinnere hat es den selben Chip wie das "alte" 60Csx.
    Zu den Karten:
    die Topo Deutschland wäre in Deinem Fall gut geeignet, welche der 3 Versionen, müssen Dir andere sagen, ich habe sie nicht. Aber, schau mal auch da:

http://www.naviuser.at/forum/showthread.php?t=1202

Da schreibt auch ein Kollege von Dir!

Wenn Du Zeit hast mit der Entscheidung, in absehbarer Zeit kommen interessante Geräte von Lowrance:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=33879

wäre eventuell auch interessant.

Gruß, Stefan

Während ich schrieb waren 2 schneller, aber in der Summe ähnliche Empfehlungen
    Ach ja Buch:http://kanadier.gps-info.de/a-hauptseite.htm
    Schau Dir diese Seite auch an, sein Buch (2Bücher) sind auch empfehlenswert

• Das eTraxVista Hcx könnte auch gut in Frage kommen, wenn ich mich richtig erinnere hat es den selben Chip wie das "alte" 60Csx.

Nö, das Vista hat einen Mediatek, die bisherigen 60CSx einen Sirf III

• Danke für die vielen Infos.

Ich denke , das war es schon, was ich suchte.
    Jetzt sind aus dem Wust der Geräte noch 3 übrig, und die werde ich mir mal im Detail vornehmen.
    Die beiden Bücher sind schon bei Amazon geordert.

Und mit dem Kartenmaterial muss ich mal schauen. Spezielle Reitwegekarte bringen vermutlich nix. Die schrenken mich in der Wegewahl zu sehr ein.
    Gut wären sicher die TOPo Karten, deren Qualität werde ich mir bei einem Händler mal betrachten.

Danke nochmal !

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Ravenclaw,
    Die üblichen Verdächtigen sind ja schon genannt worden.
    Das Oregon würde ich dir allerdings nicht empfehlen:
    1: Die Betriebszeit liegt deutlich unter deinen Anforderungen.
    2: Halte ich einen Touchscreen beim Wanderreiten nicht für optimal.
    3: Schlechteste Ablesbarkeit von den genannten Geräten.

Bleiben als Empfehlung das Vista Hcx und das 60csx.
    Was den neuen GPS-Chip im 60er angeht würde ich mich nicht verunsichern lassen. Allerdings würde ich trotzdem versuchen noch ein 60csx mit dem SIRF3-Chip zu bekommen, da diese Geräte erfahrungsgemäß zuverlässig arbeiten.
    Die Karten von Garmin basieren auf den Topo-Karten der Landesvermessungsämter und sind von daher auch genau so genau/ungenau wie diese.
    Da es sich allerdings um Vektorgrafiken handelt ist das Erscheinungsbild etwas ungewohnt. Die Karten kannst du dir hier http://www8.garmin.com/cgi-bin…&h=450&d=0&k=1&sc=1&rz=-2 ansehen.
    Die Garmin-Karten kannst man auch auf dem PC nutzen für Planung und Auswertung.
    Ich persönlich nutze zum Wandern und Wanderreiten seit über 2 Jahren das 60csx und bin mit dem Gerät sehr zufrieden.
    Mit einem Satz Akkus (Ansmann max-E) komme ich auf Betriebszeiten von etwas über 20 Stunden.
    Das Gerät lässt sich auch mit der Schutztasche ohne Probleme bedienen https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=1189

Mit Reiterlichen Grüßen, Hein

EDIT:
    Link geändert.

• Der Link von Hein zeigt die Topo D V1, die V2/V3 sind Klassen besser.
    Hier gibts die kostenfreie Testversion der V3, Voraussetzung ist ein vorhandenes Gerät.

• Danke Brainwave,
    Ich habe den Link auf die v2 geändert.

• .... die V2/V3 sind Klassen besser.
    ....

Hallo Brainwave,
    die Topo-D V3 ist um "Klassen" schlechter als die Topo-D V2:
    Es fehlen den POIs (Gaststätten, Sehenswürdigkeiten, usw.) die in der
    Topo-D V2 enthaltenen, wichtigen Merkmaleigenschaften wie Adressen und Telefonnummern.
    Garmin begründet das mit "technischen Gründen".
    Den exakte Wortlaut der Antwort kann man unter:
    http://garmin-forum.de/showpost.php?p=2961&postcount=6
    nachlesen, wenn das Forum nach Beendigung der Betaphase für die
    Öffentlichkeit freigegeben wird (und die Antwort dann nicht gelöscht worden ist)

Warum es in der Version 2 der Topo-D möglich war, diese
    Merkmaleigenschaften einzubinden und in der Version 3 NICHT, ist nicht
    nachzuvollziehen. Leider würde der Nachweis, der sich an der Demoversion
    der Topo-D V3 leicht zeigen ließe, gegen die Lizenzbestimmungen von Garmin verstoßen.
    Daher bin ich nicht dazu in der Lage dieses zu beweisen.

• Gehört eigentlich nicht mehr hierher, aber:
    Mein Hinweis bezog sich ausschließlich auf den inzwischen geänderten Link auf die MapViewer-Ansicht der Topo V1, damit der Fragesteller daraus nicht auf die Aktualität und Detailgenauigkeit der V2 und V3 schließt. Dies wurde inzwischen berichtigt.
    Es sollte keine Bewertung der V3 gegenüber der V2 sein und steht auch nicht so da.
    Fakt ist, die V2 und V3 sind aktueller und detailgenauer als die V1.
    Die Mängel der V3 gegenüber der V2 bestreite ich gar nicht, ich stimme dem sogar zu.
    Ein Nachweis ist gar nicht mehr nötig, den gibt es bereits hier.

• So,

jetzt bin ich Neuling um einiges schlauer was GPS zu Pferd angeht.

Nach Recherche im Internet, denke ich, dass es ein Garmin 60csx werden wird.
    Jetzt aber noch eine Frage zu den Karten. Eine "grobe" Karte ist ja im Gerät bereits vorinstalliert, die ich zum Reiten aber vergessen kann.
    Ich bräuchte dann die Deutschland V2 (V3?) richtig ?

Jetzt gibt es aber von Garmin noch die Karten des Vermessungsamtes 1:25000 als DVD ... aber nur für den PC. Diese Karten find ich sehr präzise, da auch noch kleinste Wege / Zäune verzeichnet sind und sich zudem nach Karte erkennen lässt ob befestigt, unbefestigt oder Pfad.

Kann ich eine Route auf der PC Karte ausarbeiten, die ich dann als Stecke auf das Garmin Gerät übernehme ? Also 1:25000 auf dem PC und V2 oder V3 auf dem GPS Gerät in kombination.

Jetzt noch eine Frage zu den Speicherkarten. Macht es Sinn gleich eine 2 GB SD reinzustecken ? Wie speicherintensiv ist GPS überhaupt, und was "verbraucht" hauptsächlich den Speicher ( die eigentliche Karte oder meine "Strecken" ) ?

Ich bräuchte dann...
    ... GPS Gerät
    ... Karte fürs Gerät V2 oder V3
    ... Karte für den PC 1:25000
    ... Bereitschaftstasche oder Gürtelhalter
    ... USB Kabel
    ... Akkus / Batterien ( welche ? )
    sonst noch was wichtiges ?

Ich hoffe ihr könnt euch unter meinen Fragen etws vorstellen

Danke schonmal

• Hallo Ravenclaw,
    Als Karte auf dem Gerät die Garmin TopoDv2(3)
    Diese kannst du auch am PC nutzen. Also würde ich die erst einmal am Anfang testen bevor ich noch eine Karte kaufen würde.
    Die Garmin Topo 1:25000 läuft nur auf dem Pc, du kannst allerdings mit dieser Karte erstellte Routen und Tracks auf das 60csx übertragen.

Das das 60csx seit neuestem Kartensätze bis zu 4 GB unterstützt und die Karten nicht mehr die Welt kosten würde ich dir direkt eine 8 GB-Speicherkarte empfehlen, damit bist du dann immer auf der sicheren Seite.
    Die TopoDv2 zB benötigt komplett ca 1,8 GB Speicherplatz.

Akkus? Ganz klare Empfehlung Sanyo eneloops, oder Ansmann maxE.
    Diese Akkus haben zwar nur 2000/2100 mA/h aber sie halten konstruktionsbedingt länger durch als die meisten Akkus mit höherer Kapazität. Ferner sind sie kälteresistenter und nicht so Pflegeintensiv wie herkömmliche Akkuzellen.

Das USB-Kabel gehört zum Lieferumfang des 60csx

Grüße, Hein

Ps: mach dir schon mal Gedanken wo du das Gerät befestigen willst :D

• Wenn Du Dir die Topo V2/V3 auf DVD zulegst, bekommst du das PC Programm MapSource mitgeliefert und kannst die Topo auch auf dem PC installieren und ggf. auch dort Touren planen/ändern.

Akkus würde ich Dir die eneloops empfehlen (2000 mAh)

USB Kabel sind bei Kauf dabei

Wenn Du nur eine Anzahl Kacheln für ein bestimmtes Gebiet auf die SD lädst, hast Du noch massig Platz für Trackaufzeichnungen auf der Sd

Gruß

Volker

• Jetzt gibt es aber von Garmin noch die Karten des Vermessungsamtes 1:25000 als DVD ... aber nur für den PC.
    Jetzt noch eine Frage zu den Speicherkarten. Macht es Sinn gleich eine 2 GB SD reinzustecken ? Wie speicherintensiv ist GPS überhaupt, und was "verbraucht" hauptsächlich den Speicher ( die eigentliche Karte oder meine "Strecken" ) ?

Hallo,
    schau dir mal dieses Bundle für 199 € an:
    http://www.touratech.com/shops…0253b937c4df5989fd78d5748

Die Planungsmöglichkeiten mit TTQV sind vielseitig. Es können sehr viele Fremdkarten eingelesen werden. Die Darstellung der neueren Garminkarten ist dagegen bescheiden Das GPSmap60csx wird direkt angesprochen. Mit einem kostenlosen Zusatztool können auch Google Earth offline Karten eingelesen werden. Das erstellen von *.img Reitwege-Karten, die nicht in der v2/v3 enthalten sind, wäre kein Problem. Aus der Topo v2 habe ich mir speziell für TTQV eine Overlaykarte generiert. Hier mal Beispiele:
    http://up.picr.de/2352644.jpg Topo 1:25000
    http://up.picr.de/2352645.jpg Topo 1:25000 mit v2 Overlay
    http://up.picr.de/2352646.jpg GE
    http://up.picr.de/2352648.jpg GE mit v2 Overlay

Ich würde eine 8 GB Karte nehmen, da das 60er ja zwischenzeitlich Kartensets bis 4 GB verwalten kann. Die Karten haben den größten Speicherbedarf.
    Akku-Empfehlung: sanyo eneloop

Alternativ-Gerät: Compe Aventura. Auf dieses Gerät sind sehr viele Karten
    übertragbar, die in Compe bzw. TTQV (in Bälde) zu integrieren sind.

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Also ich kenne die Ansprüche der Reiter, bin aber kein Reiter.
    - Robust und wasserdicht sind alle Outdoornavis.
    - Akkulaufzeiten von 24 Stunden bei Bedienung haben die Navis aber alle nicht, du wirst Ersatzakkus brauchen.
    - Display sollte nicht das Problem werden.
    - Karten sind da schon eher ein Problem. Die Garmin-Vektorkarten enthalten warum auch immer nicht alle Reitwege. Reitwege sehen hier nicht so aus wie auf den Rasterkarten der Vermessungsämter. Vor allem im grenznahen Raum wird man enttäuscht sein, Wege nicht eingezeichnet. Es frustriert, wenn man bei der Planung über der Reit-Papierkarte hockt und auf dem Bildschirm den Weg einfach nicht findet, weil er nicht da ist. Problem der Vektorkarten!
    Eine echte Alternative könnte der Satmap active 10 werden. Der hat auch eine Tasche, die wie eine Posttasche getragen auch beim Reiten nicht stören dürfte. Und er arbeitet eben mit Rasterkarten. Ich denke den solltest du dir unbedingt mal anschauen, weil ich weiß, dass Reiter nicht ganz so zufrieden mit dem Vista oder Legend bei der Anwendung "Pferderücken" sind. Das Display des active 10 ist deutlich größer.
    - Planungs-Software mit Rasterkarten-Grundlage muss aber zugekauft werden.

• @ triangula,
    Also ich kenne so einige Wanderreiter, ok die die ich kenne haben alle ein 60er aber sie sind sehr zufrieden mit den Geräten, so wie ich übrigens auch.
    Sollten Wege fehlen dann ist das kein Problem von Vektor- oder Rasterkarten sondern ein Problem der Kartenbasis. Auf der Garmin TopoDv2/3 sind jedenfalls alle Reitwege vorhanden die ich so kenne und ich komme viel rum. Die Wege sind halt nicht extra als Reitwege auf der Karte ausgewiesen.
    Das Satmap10 hat sicherlich Potential ist aber Softwaremäßig noch nicht ausgereift wenn man den Britischen Foren glauben darf.
    Rasterkarten für Navis haben den Nachteil das sie nicht frei Zoombar sind. Im übrigen sollte ein Navi eh nur ein Zusätzliches Hilfsmittel neben einer guten Papierkarte sein.

Grüße, Hein

• @ Hein
    Du kennst den Satmap active 10 halt noch nicht, da ist man vielleicht zufrieden mit dem was man hat. Zum Wandern, Reiten hat der active 10 nämlich echt was! Kinderkrankheiten wurden bereits behoben. Ich würde den wirklich nicht ungesehen lassen, bevor ich jetzt einen Garmin kaufen würde! Entscheiden kann man sich immer noch für was anderes. (Blöd ist nur, dass der eigentlich immer ausverkauft ist und kaum mal im Laden angeschaut werden kann, aber das wird sich hoffentlich bald ändern.)

• So,

jetzt hab ich mir im hiesigen Outdoor-Laden das Garmin 60 csx vorführen lassen, und es gefällt mir echt gut.
    Im Vorführgerät war eine TopoV2, mit der ich gut klargekommen bin, und die auch meine geheimen Wege draufhatte.
    Heute Mittag werde ich dort also meinen Garmin kaufen....

@ Triangula
    Das Satmap active 10 hab ich mit im Internet angeschaut... ist halt noch recht neu und noch nicht so erprobt ( außerdem mit entsprechenden Karten relativ teuer ).

@Heinblöd
    Das Gerät landet erstmal in einer Tasche am Gürtel. Später, wenn das Ding erprobt und für tauglich befunden ist, lass ich mir von meiner Sattlerin eine Ledertasche fertigen, die irgendwo im Bereich vom Sattelhorn mit Riemen befestigt wird.

Danke an euch alle für die wirklich guten Tips