HILFE!Problem bei Routenberechnung FEHLER

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo

habe da ein problem: mein zumo 550 kann nicht mehr routen so um die 300km berechnen,da kommt immer meldung zu wenig speicher und die berechnung dauert EWIG (ca. 5 min) bis dann die meldung kommt.kann mir da jemand helfen?

danke

kutscher

• Hi Kutscher,

die Strecke ist zu lang, wenn Du Autobahnen ausgeschlossen hast.
    Der Zumo muss zu viele Abbiegehinweise berechnen und gibt auf=>zu wenig Speicher.
    Du solltest entweder die 500KM-Route aufteilen oder sie Dir in MS am Stück erstellen und übertragen.

Gruß Frank ;)

• Hi Kutscher,

die Strecke ist zu lang, wenn Du Autobahnen ausgeschlossen hast.
    Der Zumo muss zu viele Abbiegehinweise berechnen und gibt auf=>zu wenig Speicher.
    Du solltest entweder die 500KM-Route aufteilen oder sie Dir in MS am Stück erstellen und übertragen.

Gruß Frank ;)

hallo

danke für die antwort:
    aber bis gestern gingen sogar strecken über 600km mit den gleichen einstellungen. eben nochmals getestet ,nicht mal 200km kann der rechnen,das kann doch nicht sein,das man solche kurze strecken auch noch teilen muss??

gruss

kutscher

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi Kutscher,
    vielleicht hast Du zu viele Routen importiert:confused:
    Schmeiß mal alles raus, was Du nicht unbedingt brauchst.
    500KM sollten eigentlich gehen (ohne Autobahnen)

hallo

habe ich schon gemacht,alles leer nur eine testroute von A nach B ca. 350km bei ca. 40 % hängt der sich auf und meldet fehler. hacken bei Autobahnen,Maut,Fähren,Fahrgemeinschaftsp.,Unbefestigte!Ist doch nicht besonderes??

teststrecke St.Gallen CH Desenzano del garda

Gruss

Kutscher

• das kann nicht gehen ,bei so vielen ausschlüssen und dann

noch in der schweiz mit Mautstrecken ect ect. das wird so

nix.Für solche rechen OPs ist der Zumo nicht zu gebrauchen, es sind in deinen einstellungen

zu viele Abbiegepunkte,es müssen schon zumindestens

Mautstrassen zugelassen werden!Schau dir die Berechnung

inMS an mit den gleichen Ausschlüssen und zähle die Abbiegungen da liegt das

Problem

gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

da wird irgendwo in der Route ein "Knackpunkt" sein, wo er hängen bleibt. Habe ich gestern auch provozieren können (und auch wieder erfolgreich dann).
    Route von Oldenburg nach Husum. Ca. 270 km, ruckzuck fertig berechnet. Die Route führt über die Elbfähre Glückstadt/Wischhafen.
    Jetzt wollte ich den Zumo zwingen mit mir über Hamburg durch den Elbtunel zu fahren, also den Haken bei "Fähren vermeiden" gesetzt.
    Bei der Neuberechnung hängt er sich dann auf, es geht nicht zu Ende.
    Wird die Fähre wieder freigegeben, ist die alte Berechnung wieer Ruck-Zuck fertig.

Vielleicht hast du auch so einen neuralgischen Punkt auf der Strecke?

Gruß
    SuzieQ

• hallo habe ich schon gemacht,alles leer nur eine testroute von A nach B ca. 350km bei ca. 40 % hängt der sich auf und meldet fehler. hacken bei Autobahnen, Maut, Fähren, Fahrgemeinschaftsp., Unbefestigte!Ist doch nicht besonderes??
    teststrecke St.Gallen CH Desenzano del garda
    Gruss Kutscher

Hallo.

Habe ich eben mit den genannten Einstellungen bei mir probiert, geht einwandfrei. Er hat zwar beim ersten mal eine Quatschroute mit einem großen Bogen gemacht, die hatte 618 Km, da kam die Meldung: Route zu lang, wird aktualisiert wenn.., d.h. die Route wurde trotzdem berechnet, wird nur nicht komplett angezeigt, sondern erst bei Annäherung zu Ziel nachberechnet und dann erst angezeigt.

Mit einem Zwischenziel gings dann aber direkt über Chur und den Berninapass runter zum Gardasee, 407 Km lang.

Ist zwar jetzt keine Lösung für Dich, aber Du weißt wenigstens, dass es geht :).

Gruß
    Wolfram

• das kann nicht gehen ,bei so vielen ausschlüssen und dann noch in der schweiz mit Mautstrecken ect ect. das wird so nix.Für solche rechen OPs ist der Zumo nicht zu gebrauchen...

Erzähl` nix, das macht der 550er mit links !!!

• Habe hier diverse Garmin Geräte der 27/28xx Klasse und ein C-550 rechnen lassen .Ohne

Zwischenziel bei Mautstrassen vermeiden war zwischen 56% und 71% Schluss mit der Meldung

nicht genügend Arbeitsspeicher vorhanden.Alter Hut da die Geräte das unter bestimmten

Bedingungen nicht können .MS am Rechner ohne Zwischenziel und Maut vermeiden ganz

unmögliche Route von 674 Km. Und da steigen die Geräte alle irgend wie aus.

Gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Habe hier diverse Garmin Geräte der 27/28xx Klasse und ein C-550 rechnen lassen...

Das mag ja alles sein, aber Kutscher hat einen Zumo 550 und mit meinem Zumo 550 geht`s.
    Dazu bitte Beitrag Nr. 8 lesen !!

Gruß

• mit seinem offensichtlich nicht...ZUMO scheint noch lange nicht ZUMO zu sein,und da

die

älteren Geräte auch alle aussteigen würde ich mir doch Gedanken machen warum das so

ist.Übrigends die Mutter vom ZUMO 550 ist die C-550 Serie auch da wurde

das eine oder andere in der Serie geändert( HW)

Gruss

• Übrigends die Mutter vom ZUMO 550 ist die C-550 Serie
    Gruss

Meine Mutter hatte keine Führerschein und ich fahre jetzt Auto und Motorrad - manchmal mit und manchmal ohne Zumo 550.

Was soll uns deine Logik sagen?

Gruß Ralf

TDM 900, Zumo550, NT 2016.2
    Software 4.90, Audio 2.20, GPS Firmware 3.00, MS 6.16.3

• Bei mir hilft´s wenn ich den Zumo mal wieder vom Datenmüll befreie > nicht mehr benötigte Routen, Trachaufzeichnungen, POI´s nur noch die ich aktuell brauche.

• Das die gleichen Grundbauteile im C-550-N-350/60 stecken nicht mehr nicht weniger . Der C-550-N-350/60

wasserfest gemacht neues Gehäuse andere FW fertig ist der ZUMO.Baukastensystem

nennt das der Hersteller . Im Autosektor gibt es das zu genüge Fiat 660/Ford Ka.Andere

Karosse sonst gleich vom Unterbau.

Gruss

• mit nur einem zwischenziel in der

Nähe von ST.Moritz geht es mit allen Geräten und Ausschlüssen Maut/Autobahn. Plausibel ist

das zwar nicht geht aber,offensichtlich ist ohne die Rechenzeit zu lang.

Gruss

• Bei mir hilft´s wenn ich den Zumo mal wieder vom Datenmüll befreie > nicht mehr benötigte Routen, Trachaufzeichnungen, POI´s nur noch die ich aktuell brauche.

Das denke ich auch.

Habe alle Fremdsprachen gelöscht und meine Streckenaufzeichnungen lösche ich ebenfalls regelmäßig.
    Habe gerade versuchsweise eine Strecke bis Münschen (Luftlinie 500 Km) nur Über Land gerechnet. Mein Zumo 550 brauchte ca. 2 Minuten, dann war die Strecke komplett berechnet.:D

Gruß Ralf

TDM 900, Zumo550, NT 2016.2
    Software 4.90, Audio 2.20, GPS Firmware 3.00, MS 6.16.3

• @ kutscher: Ich wette fast, Du hast Bilder und MP3s auf dem Gerät gespeichert und/oder furchtbar viele POI-Dateien. Mach die mal da runter, dann gehts auch mit der Route ^^ Abgesehen davon: Fahrgemeinschaftsspuren, Fähren und Mautstraßen ausschließen ist nicht immer eine sooo gute Idee...

• hallo habe da ein problem: mein zumo 550 kann nicht mehr routen so um die 300km berechnen,da kommt immer meldung zu wenig speicher und die berechnung dauert EWIG (ca. 5 min) bis dann die meldung kommt.kann mir da jemand helfen?
    danke kutscher

Hallo.

Mache am 550er eine neue Route zuerst bis in die Höhe von z.B. St. Moritz oder wie immer Du fahren willst und hänge das Ziel als nächsten Punkt manuell an die Route an.
    Dann nimmt der 550er nämlich den direkten Weg durch die Schweiz (386 Km) und macht keine sinnlosen Umwege, die er bei einer direkten Route macht. Das ist schnell gemacht und Du hast die Route immer im Speicher und kannst damit eventuell noch ein wenig arbeiten, sprich verändern.

Falls das bei Dir nicht geht, solltest Du wirklich mal "ein wenig" entrümpeln.

Gruß
    Wolfram

• @ kutscher: Ich wette fast, Du hast Bilder und MP3s auf dem Gerät gespeichert und/oder furchtbar viele POI-Dateien. Mach die mal da runter, dann gehts auch mit der Route ..

eigenartig, bisher hatte es immer geheißen, dass es nichts bringt, wenn man sprachdateien und ähnliches löscht, da die an einem separaten speicherort abgelegt werden und mit dem speicherplatz, der für die routenberechnung verwendet wird, nichts zu tun hat. und jetzt sollte es auf einmal helfen?

lg

harald