Hallo liebes Forum,
bin neu hier angemeldet und nach meiner ersten Euphorie im Moment ziemlich hilflos.
Ich besitze seit einer Woche ein Oregon 400 und seit drei Tagen die Topo Deutschland in der CD Version.
Die Installation auf meinem Laptop und die Registrierung haben - aus meiner Sicht - problemlos geklappt.
Der Verkäufer des Oregon hat mir 18 Tracks zum Mainradweg auf das Gerät geladen, die ich versucht habe, vom Gerät auf meinen Rechner zu laden, geht nicht. Der Rechner sagt mir, das GPS Gerät habe weder Karten noch Wegepunkte noch Routen noch Tracks. Umgedreht, laden von Tracks auf das GPS-Gerät passiert auch nichts.
Ungewöhnlich finde ich es auch, dass das Oregon bei Verbinden über USB den Betrieb einstellt und nur ein Rechner und GPS-Gerät symbolisch darstellt (MapSource erkennt mein Oregon)
Wenn ich alles richtig interpretiere, habe ich die Map-Source-Version 6.14 aufgespielt.
Desweiteren vermisse ich eine Liste mit den auf der V3 geladenenen Radrouten. Ich möchte in der nächsten Woche den Mainradweg von der Quelle zur Mündung abfahren und würde die Daten -unabhängig von den Hilfen meines Verkäufers- selbst aus der V3 auf mein Oregon spielen können. Frage: Was muss ich tun, um eine eingezeichnete Radroute der Topo V3 auf das Oregon zu überspielen.
Vermutlich sind alle diese Fragen schon x-mal behandelt und beantwortet worden, da kommt von den alten Hasen gern der Hinweis auf die Suchfunktion. Seht es mir nach, ich bin (noch) kein Fuchs im Navigieren, kann im Moment noch nicht einmal die richtigen Stichworte zu meinen Problemen benennen, bitte daher um Hilfen für dreiviertel Laien sowohl am Navi als auch am PC.
Im Voraus bedanke ich mich jetzt schon für die Hilfe!!
Manu1
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Was muss ich tun, um eine eingezeichnete Radroute der Topo V3 auf das Oregon zu überspielen.
Zuerst MapSource auf die aktuelle Version 6.15.6 updaten. Dann mit dem Programm vertraut machen.;) Mit der Routenfunktion die gewünschte Route auf der Karte festlegen und aufs Gerät laden. Oft sind die Overlays leider sehr ungenau, musste ich heute erst wieder feststellen. Daher ist es besser, die Route zu überprüfen und eventuell zu ändern. -
Desweiteren vermisse ich eine Liste mit den auf der V3 geladenenen Radrouten.
Die Liste gibts hier. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Oh,oh, oh viel Arbeit! Ich will dich nicht auf die Suchfunktion hinweisen aber bitte, deinem Posting nach zu urteilen bist äusserst ....jungfräulich...in Sachen Garmin, Navi, MapSource und Oregon. Du brauchst die Allroundbehandlung.
Zieh dir die bitte erstmal rein http://forum.pocketnavigation.…/vb/forumdisplay.php?f=77
sonst spricht man nicht die gleiche Sprache und jegliche Erklärung ufert in "die Kuh am Schwanz am raus am ziehen" aus.Vorweg, die Radwanderwege kann man nicht in den Oregon laden, sie sind fester Bestandteil der Topo V3. Deine persönlich favorisierte Route musst Du dir in MapSource selbst erstellen und als solche speichern. Dann kannst Du sie definitiv auch problemlos in den Oregon laden!
Bevor du im Oregon die Topo V3 sehen kannst, musst Du entweder die mitgelieferte SD Karte da einlegen oder die Topo V3 aus der MapSource/vom PC in den Oregon laden.
Die Tracks hat der Verkäufer wohl nicht ins Gerät geladen.
-
Falls die Radtour nicht mehr sooo weit weg ist, wäre es sicherlich gut, neben der Route auf dem Oregon, noch ausreichend Papierkarten mitzuführen.
Ich würde mich vielleicht nicht nur auf das Oregon verlassen.
Ich glaube zwar schon, dass auf das Oregon prinzipiell Verlass ist, aber erfahrungsgemäss treten anfangs immer irgend welche Ungereimtheiten auf, die du dann unterwegs nicht in den Griff bekommst.Vielleicht kannst du diese Tour unter "Erfahrungen sammeln" einordnen und die nächste dann "voll elektronisch" machen.
-
Ist der Mainradweg nicht schon routingfähig auf der Topo D V3 enthalten? Also ggf. nur SD in den Oregon - zum Startpunkt fahren und Ziel eingeben. Dann sollte er Dich doch eigentlich auf dem Mainradweg zum Ziel führen...
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Ist der Mainradweg nicht schon routingfähig auf der Topo D V3 enthalten?
Er ist mit den bereits erwähnten Ungenauigkeiten enthalten, gerade für Einsteiger ist es jedoch nicht empfehlenswert sich ausschließlich auf den GPSR zu verlassen. Es gibt manchmal im Routenverlauf winzige Unterbrechungen, welche sogar zum Absturz des Gerätes führen können.
Sinnvoll sind zusätzliche Papierkarten bzw. der Bikeline-Führer.
Auf jeden Fall sollte man die Tour vorher am PC genau planen und überprüfen.
Infos und Tracks gibts u.a. hier und hier.