Tipp Superleim zwecks Reparieren erbeten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Am GPSmap60CS(x) befindet sich ja oben an der Rückseite ein kleines, ins Gehäuse eingelassenes Metallgewinde-Röhrchen, in das man den runden "Nippel" schraubt, mit dem man das Gerät dann am Gürtelclip oder an der Fahrradhalterung befestigt.
    Mir ist gestern ein Missgeschick passiert: Garmin am Fahrrad befestigt. Fahrrad abgestellt, plötzliche Windböe kippt das Fahrrad um, Garmin fällt dabei ab, landet zwar weich und ohne Schaden auf hohem Gras, aber der "Nippel" ist mitsamt dem Gewinde-Röhrchen aus dem Gerät herausgerissen.


    Nun möchte ich das kleine Gewinde-Röhrchen wieder fest in die Öffnung am Gehäuse einkleben, damit ich das Gerät weiter verwenden kann. Habe es heute schon mit Pattex Extra Stark versucht, leider ohne Erfolg :(
    Suche deshalb einen Tipp bezüglich eines super-starken Klebstoffs oder einer Klebepaste, mit der ich das Gewinde-Röhrchen wieder ganz fest in der entsprechenden Öffnung verankern kann, um mein 60CSx weiter am Fahrrad und am Gürtelclip verwenden zu können.
    Wer kann mir bitte einen geeigneten Super-Kleber empfehlen?
    Viele Grüße, Timmi

  • Das kommt drauf an, aus welchem Kunststoff das Gehäuse gefertigt ist. Das Kurzzeichen muss irgendwo auf dem Teil stehen.


    Einige Kunststoffe lassen sich nicht dauerhaft mit hoher Festigkeit kleben. Das sind z. B. PP (Polypropylen) und PE (Polyethylen). Mittlerweile gibt es aber auch dafür halbwegs brauchbare Lösungen.


    Einen ganz guten Überblick bekommst du bei Loctite und Teroson. Den Katalog zum Kunststoffkleben gibt es hier.


    Ich würde aber versuchen, das Gehäuseteil als Ersatzteil zu bekommen, weil Kunststoffkleben je nach Kunststoff ziemlich schwierig ist.

  • Ich würde aber versuchen, das Gehäuseteil als Ersatzteil zu bekommen, weil Kunststoffkleben je nach Kunststoff ziemlich schwierig ist.


    Danke. Wo könnte man denn das Gehäuseteil als Ersatzteil bekommen?
    Außerdem habe ich noch nicht den Trick gefunden, das Gehäuse (außer dem Batteriefach) zu öffnen...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Der Hinweis von Chris bezüglich der Klebbarkeit mancher Kunststoffe ist zwar richtig und angebracht, bei den Gehäusen der GPS-Empfänger werden aber in aller Regel keine solchen bezüglich ihrer Verklebbarkeit problematischen (ansonsten aber hervorragenden!) Polyolefine verwendet. Ich empfehle also vorbehaltlos "Sekundenkleber", allerdings nicht aus dem Baumarkt, sondern einen wirklich guten, beispielsweise diesen hier: http://www.schwanheimer-industriekleber.de/

    Nicht ganz billig, aber um Klassen besser, als der übliche Sekundenkleber von den großen Herstellern wie UHU oder Pattex. Industriequalität eben. Es gibt bei den Schwanheimern auch nützliche Hilfsmittel wie feinste Dosierspitzen, oder die genialen Mikro-Glaskügelchen, mit denen auch Spalte und Hohlräume gefüllt werden können. Auch für PE, PP findet sich ein Aktivator, diese Kunststoffe bleiben aber trotzdem problematisch und die zu erzielenden Festigkeiten sind geringer, als bei gut klebbaren Materialien.

    Zusätzlich feuchtigkeitsdicht verpackt, etwa in einem Marmeladenglas und ohne Kontamination mit Fremdstoffen, bleibt der angebrochene Kleber im Kühlschrank aufbewahrt nahezu jahrelang verwendbar.

    paul-josef

  • Hei,

    Ich empfehle also vorbehaltlos "Sekundenkleber", allerdings nicht aus dem Baumarkt, sondern einen wirklich guten


    In dieselbe Richtung: Araldit, und zwar die langsam härtende (12 h) Variante. Ist ein 2-Komponenten-Epoxidharzkleber. Danach bricht alles andere, nur nicht die Klebestelle :tup:

  • Danke. Wo könnte man denn das Gehäuseteil als Ersatzteil bekommen?


    Hallo Timmi


    Machmal werden beim großen bunten Auktionshaus Dummy's angeboten.
    Da könnte man dann das Gehäuse verwenden.
    Ist aber leider nicht sehr oft. Einfach öfters reinschauen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi,


    da die Stelle mechanisch belastet ist, würde ich Dir zu einem 2-Komponenten Epoxidharzkleber raten. Ein sehr gutes Produkt ist z.B. "Bindenorm" von Bindulin. Müsste übers Netz herauszubekommen sein, welcher Händler den in Deiner Nähe führt.


    Grüße
    Wilfried

  • Fahrrad abgestellt, plötzliche Windböe kippt das Fahrrad um, Garmin fällt dabei ab, landet zwar weich und ohne Schaden auf hohem Gras, aber der "Nippel" ist mitsamt dem Gewinde-Röhrchen aus dem Gerät herausgerissen.


    Hallo Timmi,



    altes Problem der Standardradhalterung. --- Wenn Deine Reparatur geglückt ist, denk' mal über eine GPS24.de Softcasehalterung nach. Ist nicht teuer und wesentlich unkritischer, weil Vibrationen und Stöße (wie durch solche Stürze) nicht destruktiv auf das Gerät wirken können.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Vielen Dank für Eure guten Tipps, das hilft mir sehr. Habe es daraufhin heute mit Locktite Super Sekundenleim versucht, und es scheint nun sehr gut zu halten. Für den Fall, dass es demnächst erneut abbricht, habe ich mir die Namen der von Euch genannten Industriekleber notiert.
    Großen Dank auch an Andreas, der Tipp mit der Softcase-Halterung ist super, die kannte ich gar nicht, habe die Seite gebookmarkt und werde demnächst so eine Halterung bestellen. Abnehmen des Geräts (wenn man das Fahrrad schnell mal wo abstellt und kurz weggeht) funktioniert damit auch mit einem Griff?
    Viele Grüße und nochmals herzlichen Dank, Timmi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Lackiere den Sekundenkleber noch mit irgendeinem wasserbeständigen Schutzlack. Die Sekundenkleber nehmen Feuchtigkeit auf, verspröden und zerfallen dann. Da das ja, soweit ich das verstanden habe, an der Geräteaußenseite ist, kommt der Sekundenkleber ja auch unter Umständen mit Wasser in Berührung, bzw. nimmt Feuchtigkeit aus dem Hautschweiß auf.