wackelige PKW-Halterung nervt sehr !

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute !
    Vor ca 4 Monaten kaufte ich ein SP III deluxe. Eigentlich benutze ich das Gerät zu 95 % in meinem privaten PKW. Mit der Navigation des SP-III bin ich eigentlich zufrieden - ist für mich ausreichend. In der Freizeit lasse ich den SP-III gerne einfach mitlaufen um immer die genaue Geschwindigkeit, Fahrtrichtung, POI`s usw zu sehen - wusste vorher gar nicht wie viele POIs usw sich in meiner näheren Umgebung befinden.

- aaaber die PKW-Halterung ist einfach nur Müll. Die beweglichen Teile der Halterung sind aus billigem, schwach konstruiertem Plastik und für den SP-III völlig ungeeignet. Andauernt "tschepert" oder "knackst" irgend was an dem Ding - wirklich absoluter Müll - wollte das ganze Ding schon aus dem Fenster schmeißen - war dafür aber doch zu teuer. Bei jeder Bodenunebenheit Geräusche. Ich fahre ein hochwertiges Fahrzeug wo nichts "tschepert" oder "knackst" - muss ich mir die Freude am Fahren von diesem Teil wirklich verderben lassen?

Kennt Ihr das Problem - gibts eine Lösung - SP-III auseinander nehmen - alle Teile der Halterung entfernen und das Ding einfach "blank" auf dem Armaturenbrett anschrauben (ist doch schade ums Armaturenbrett oder) ?

HABT IHR DAS PROBLEM AUCH ODER HAT MIR DER HÄNDLER EIN VORFÜHRGERÄT MIT AUSGELATSCHTER HALTERUNG VERKAUFT - DIESER SCHLINGEL ???
    mfg

• Na Sir,

bei einem so hochwertigen Wagen hätte man ruhig ein original Navi-System dazubestellen können, denn die paar Kröten mehr hätten sicherlich nicht weh getan.

Ich bin Audi A4 + A6 Fahrer ( inkl. Navi+ System) und somit sogar eine noch bessere Qualität gewohnt, kann aber deine Aussage nicht bestätigen. Diese KFZ Halterung (Bean Bag) ist zwar simple erfüllt aber die Funktion bestens. Selbst bei scharfen Kurvenfahren oder starken Bremsen bleibt das Ding an seinem Platz. Ja es knistert bei dieser Halterung an dieser und jener Stelle unter bestimmten Bedingungen, damit sollte man aber bei einem Nachrüst-Navi leben können.

Ich habe zwar in den Fahrzeugen ein sehr gutes Navi System, benutze aber trotzdem ab und an den SPIII wenn ich Strecken am PC geplant habe und diese dann abfahren möchte. Ich lasse dann beide Systeme parallel laufen und habe somit einen schönen Vergleich wie genau oder gut der SPIII zum Festeinbau ist. Einziger echter Nachteil im Großstadtdschungel, ist die Rechenleistung des SPIII.

So also, nun mal nicht so trüb sehen.

ThoZan

• Hallo 330er Fahrer
    Kann dein Problem so nicht nachvollziehen. Besitze gleiches Gerät uns verwende es abwechslungsweise am Motorrad (1150RT) und im Auto (BMW 318). Das Antirutschkissen ist auch ganz gut, ausser wenn man zu heftig in die Ecken geht. Wenn aber das Gerät sauber eingerastet und gelockt ist, knackst bei mir gar nix. Tipp: Halterung tauschen und beim Händler einfordern!

Gruss aus der Schweiz
    Simon
    BMW RT Freunde und Fahrer

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Thozan,

"Ich bin Audi A4 + A6 Fahrer ( inkl. Navi+ System) und somit sogar eine noch bessere Qualität gewohnt"

Hinter der Aussage hätte aber unbedingt ein Smilie stehen müssen, sonst könnte man noch glauben, Du meintest es ernst.

Benutze das SPIII neben dem Motorrad auch im 5er BMW (qualitativ noch besser als der Audi A6 ;) )
    und hab absolut keine Probleme mit Geräuschen. Hast Du das Teil auch festgestellt?

Gruß,

Dragan

• Nun, wollen wir den Mann doch mal ernst nehmen...
    Ich hatte ein ähnliches "Problem" und habe dem SPIII das Klappern abgewöhnt. Dies muss an 2 Stellen geschehen :

1. In den Fuß der Halterung einen kleinen Klebestreifen einkleben. Nicht zu groß und nicht zu dick, aber sehr widerstandsfähig muß er sein. Vorzugsweise dünnes hochfestes Fahrradschutzband. (Verwenden Fahrradhändler, um auf den Rahmen bestimmte Stellen zu schützen.)

2. Die Schwenkhalterung muss auseinandergenommen werden. Dazu kleine Schraube an der Halterung lösen. Rechts und links je ein kleines Stück schmal geschnittenes Klebeband gleicher Quelle einsetzen. Tesa scheuert sehr schnell weg.

Danach geht alles recht stramm, aber nichts klapperst oder quitscht mehr!

Freude!!!

mfg
    Sun-Meikel :bye:

• 1.)
    Herzlichen Dank an Sun-Meikel für seinen Tip mit den Klebebändern.
    Werd das versuchen.

2.)
    Gruß an Simon in der Schweiz
    Wenn`s nicht klappt werd ich mich an den Händler wenden.

3.)
    An ThoZan !
    Ich gratuliere Dir für Deine Audi-Fahrzeuge.
    Ich würde meinen BMW aber niemals gegen einen Audi eintauschen.
    Auch nicht A8 oder so - sind mir einfach zu große Kisten....
    Würdest Dich wundern was man alles in einen kleinen 3er reinpacken kann....

Also viel Spaß mit Deinen Audis - aber fahr doch mal den 3 Liter Diesel
    von BMW - der beste Diesel den`s gibt - BMW-Power aus Österreich.

mit freundlichen Grüßen
    bmw330xd

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo BMW 330xd

1. Behalte Deinen BMW, ich bleibe beim Audi (A6 3.0 Q Benziner) :D (aber jetzt genug der Glaubenbekentnisse)

2. Halterung für GPS hat auch mal geklappert (176c), habs dann etwa wie von Sun-Meikel beschrieben "korrigiert" - seitdem wieder Ruhe im Wagen

So long

• Moin,

also in die Glaubenskriege zwischen BMW und Audi möchte ich mich jetzt nicht eimischen sonst kommen hier einigen die Tränen. B)

Diese Beanhalterung ist wirklich Mist. Wenn das Amaturenbrett schön sauber ist haftet bei mir da garnix und das Teil rutscht vor allem beim Bremsen nach vorne.

Ich hatte die Klebehalterung montiert aber auch diese klappert dezent (je nach Temperatur)

Aber es gibt auch eine Halterung für die WIndschutzscheibe?
    Irgendwo habe ich die gesehen, aber ich finde das nicht mehr :(

Doch nun habbich´s :rolleyes:
    http://www.mobile-navigation.de/gps/shop/e...81.html&lang=de

Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)