Krasse Probs mit dem Zumo!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Tach zusammen,


    bin ein neuer Zumo Besitzer da mein ALDI PDA im Regen schlapp gemacht hat.
    Den Zumo hab ich gekauft damit ich mit dem Moped Routen fahren kann!
    Auch diverse Tests und User hatten mir zum Kauf geraten.


    Nach dem ersten WE und weiteren Test bin ich nahe am Rücksendepaket schnüren.... Weil:


    1.- Der Zumo stürzt ab wenn man ne Route verlässt!
    Egal ob Route oder Wegberechnung. Ein Reset lädt die Route wieder als wär nix gewesen!


    2.- Der Zumo führt mich NICHT zurück zur Route!
    Was soll das denn?
    Wenn ich ne Abfahrt verpasse, dann muss die Ansicht aufzoomen um zu sehen in welche Richtung ich fahren muss, wo die Route ungefähr liegen könnte? Nee das kanns doch nicht sein!
    (Ich will ne saubere Rücknavigation zur Route!)


    Desweitern sind die Abbiegehinweise nach verlassener Route auch nicht korrekt, die bieziehen sich wohl auf den Radius wenn man auf der Route wäre, - was aber nicht der Fall ist!


    Ja bin ich den zu blöd, oder versteh ichs nicht?
    (Darauf bitte nicht antworten) [Blockierte Grafik: http://forum.pocketnavigation.de/images/smilies/biggrin.gif]


    Danke für Eure Hilfe, sicherlich sind die Themen doch nicht neu, oder?
    Habt Ihr nen zielführenden Link dazu? Danke!


    Als denn, Harald.

  • Moin Harald,


    schön wäre erst mal ne Info welchen Zumo du hast :D


    Gruß
    SuzieQ

  • Ich tippe auf 660 und da wärer hier falsch.:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Upss, sorry!


    Gleich mal ein Ei gelegt!


    Also es handelt sich um den Zumo 550!
    Software Version 4.70
    GPS Version 3.00
    Audio Version 1.80


    Gerät hab ich 14 Tage und die Karten sowie das Gerät sind bei Garmin registriert.

  • Dann stell mal die Routen neu Berechnung an beim verlassen der Route schon wird der das machen .


    Andere fahren auf Sicht weil sie keine Neuberechnung wollen .Jeder so wie er es mag .


    Nicht gleich los plärren RFM und gut ist .ALDI -PDA und Garmin war für ein Vergleich ..


    Viel Erfolg beim Päckchen packen .


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Servus Tourenfahrer,


    was meinst Du? Den Recalculate Mode?
    Oder die Route neu laden?


    Hast ne Idee zu den Abstürzen bei verlassen der Route?


    ALDI PDA und Garmin kann eben nicht vergleichen, hab ich das getan?
    Ne ich denke nicht!


    Grüße,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Genau das isses die Recalculate MODE .Ja -Nein -Nachfrage .Ganz nach Vorlieben .Abstürze



    und ZUMO 550 ein Buch mit sieben Siegeln ,bei einigen ja bei anderen nein .Eine Einheitslösung


    für alle gültig nein die gibt es nicht .


    Gruss


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hallo Harald,


    geh mal im Zumo folgenden Weg:
    Schraubenschlüssel drücken,
    rechts unten weiter drücken,
    Route drücken,
    Recalculation Mode rechts aufs Feld drücken,
    Automatisch drücken,
    ok drücken


    schon berechnet er automatisch und sagt auch bei Abweichungen den weiteren Weg an.


    Mit dem Zumo 550 muß man sich schon etwas beschäftigen, es sind einige Einstellungen, die man beherrschen muß.
    Wünsche Dir viel Spaß mit dem Zumo.

  • Noch ein ganz kleiner Tipp: Lies doch mal die Bedienungsanleitung....:huh: - sorry, aber...


    Die Abstürze können davon kommen:



    • MP3s direkt auf dem Zumo ohne Unterordner (Mach die besser auf die SD)
    • Fehlerhafte oder zu viele POI-Dateien
    • Zu hohe Kartendetails ausgewählt bei gleichzeitig zu vielen Dateien auf dem Zumo, die besser auf der SD wären.
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Vor dem Gezether mal die Suchfunktion bemühen wäre auch nicht schlecht :cool:

    Gruß Ralf


    TDM 900, Zumo550, NT 2016.2
    Software 4.90, Audio 2.20, GPS Firmware 3.00, MS 6.16.3

  • Servus zusammen,


    na da hab ich ja mal richtig einstecken müssen! Na gut!
    Die Suche hab ich bemüht, leider kein passenden Resultate gefunden.
    Gelesen hab ich auch viel, - gleiches Ergebnis.
    Vielleicht wär ja ein "Einsteigerthread" sinnvoll?
    (Duck und wegrenn)


    So, der Recalculate ist an.... Aber was bleibt:
    Die Abstürze und das System friert immer wieder mal ein.
    (Werd meine POIs mal reduzieren, ansonsten hab ich nix auf dem Zumo drauf auch keine MP3s oder sonstigen Schnick Schnack)


    Nochwas: (Trau ich mich zu fragen? ... Ja ich tus!)
    Und was mach ich den wenn ich bei A starte, über B fahre und bei C Ende.
    Leider hab ich aber B verpasst.... Und möchte B auch gar nimmer sehen!
    Der Zumo will aber dringenst immer zu B navigieren.... Ja und nu?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Und Nu ?


    LESEN!
    Zweimal den gleichen Sachverhalt zu erfragen in ein und dem selben Thread,
    zeugen nicht davon, dass Du wirklich gelesen hast!


    Onkel_Benz

  • Neuberechnung abschalten und nach Sicht fahren, wenn wieder auf der original Route geht es weiter

    in Richtung zum Ziel

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Gaaanz einfach:


    Wenn Du mit dem Zumo die Route direkt geplant hast: Route stoppen, Zieleingabe, zuletzt gefundene Ziele, drauf drücken, starten.


    Wenn Du eine am PC geplante Route abfährst: Neuberechnung einschalten.


    Ich persönlich lasse die Neuberechnung immer auf Bestätigen (Prompted), so hab ich jederzeit die freie Wahl. :)


    Garmin-Geräte sind - im Gegensatz zu vielen einfach strukturierten Navis - eben etwas für anspruchsvollere Einsätze und wollen von ihren Usern entsprechend bedient werden :D. Dazu gehört, dass man sich beim Gebrauch konzentriert und selbst Gedanken dazu macht! Anfänger-Threats in diesem Forum bringen nichts, denn a) steht das in der Bedienungsanleitung und b) hat jeder ein anderes Problem, das er nicht kapiert. Die Grips-Struktur der Navi-User ist eben genauso unterschiedlich, wie die Navis selbst, hähä. :cool: Und: Zu JEDEM Problem wurde hier schon einmal etwas geschrieben!


    Am besten ist es, Du beschäftigst Dich mal ein wenig intensiver mit Deinem Zumo und spielst einfach etwas damit herum. So erarbeitest Du Dir viele Dinge selbst und kannst Dir die Abläufe später besser merken. Vorsichtshalber schließe den Zumo an Deinen PC an und mache eine Sicherungskopie aller Inhalte des Zumo. So kann wirklich nichts schief gehen und Du kannst ruhigen Gewissens alles ausprobieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
    • Offizieller Beitrag

    kann da meinen Vorschreibern nur beipflichten - als Umsteiger von TomTom hatte ich vor 2 Jahren ähnliche Probleme, die aber auf den Erfahrungen mit TomTom, Navigon und Co basierten - Garmin tickt da ein wenig anders (und inzwischen muss ich sagen auch eindeutig Motorrad-freundlicher) als die v.g. Anbieter. Schon nach ein paar Wochen war das dann eigentlich alles soweit klar, dass ich den Zumo nicht mehr eintauschen wollte,


    Allerdings muss man sich die Garmin-Philosophie erst erschliessen; das geht aber eigentlich recht schnell, wenn man sich mit dem Gerät beschäftigt und mal testweise Routen abfährt. Wenn dann Probs auftreten, dann wird dir hier im Forum auch durch die Suche oder per Thread geholfen.


    Zum Thema Abstürze - du bist da nicht alleine und Allheilmittel scheint nicht verfügbar zu sein. Was sich aber langsam herauskristallisiert, scheint zu sein, dass der Zumo bei speicherintensiven Operationen aussteigt. Speicherintensiv wird dabei beeinflusst von der Auslastung des Gerätespeichers, von der Detailierung der Kartenansicht, von MP3-Dateien, dem Bluetoothsystem und den POIs.


    Versuch mal alles wegzudrehen, was nicht wirklich benötigt wird (zB Annäherungsalarme) oder nice-to-have POIs zu entfernen. Eventuell auch MP3 auf SD-Karte legen. Und dann mal das Gerät zurücksetzen


    Bei meinem 400er habe ich die Karte auf SD und zusätzlich ca 5GB MP3 auf einer 8GB SDHC-Karte; POIs habe ich nur mit den Alpenpässen und deutschen Hondahändlern. Absturz ist mir bisher erspart geblieben. Obs allerdings daran liegt ???

  • Servus Hubert, servus Anne, servus Tourenfahrer.


    Danke für Eure konstruktive Hilfe!
    Nun bin ich weiter....


    Hab gestern abend folgendes getan:
    1.- Kartendaten reduziert.
    2.- Zumo komplett gesichert und unnötige Sprachen und Textfiles gelöscht.
    3.- Pois ausgemistet und auf wesentliche reduziert.


    Ergebnis: Zumo schaltet sich an der gleiche Stelle aus.
    (Ausfahrt AB 92 Ausfahrt Erding nur Fahrtrichtung München) und ab und an auch unerwartet.
    Gefahrene Strecke im Navigationsmodus waren 66 KM, davon 1x abgeschaltet und 2x eingefroren.


    Automatische Neuberechnung ist an.
    Keine MP3s!
    Keine Pois auf Zumo - alle auf SD Karte.
    Kartendetail: Normal.
    Annäherungsarlam aus!


    Was kann ich noch tun?
    Ich brauch den Zumo nächste Woche in Kärten.... heul, ....

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Harald


    eine Möglichkeit wäre es mit dem Webupdater dieselbe Firmwareversion nochmals installieren zu lassen. Das führt zum Neuschreiben von Konfigurationsdaten.


    Eine weitere Möglichkeit wäre der Downgrade auf Version 4.5 - manche sagen, dass ab da der Zirkus mit dem Abschalten erst so richtig losging. Die Versionen findest du zB unter http://www.gpsinformation.org/perry/agree.html

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Also ich will jetzt auch mal was dazugeben. Senf halt.
    Harald, offensichtlich musst du trennen zwischen den Themen, die mit deinem fehlenden Kenntnissen zu tun haben, und dem des Absturzes.
    Bei letzterem kann dir doch nur entweder dein Händler im Rahmen der Gewährleistung helfen, oder/und du wendest dich direkt an Garmin.
    Die haben eine Homepage unter www.garmin.de, wo man im Supportbereich sogar Fehleranfragen abgeben kann. Es soll auch Leute geben, die dort anrufen.
    In diesem Sinne
    Michael

  • Wie jetzt?
    Etwa krasse E-Mail oder Homepage des Herstellers benutzen,
    oder etwa voll krasses Teil womit man reden kann?


    KRASS!


    Onkel_Benz