Zumo 660 - Radarwarner

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • fuktioniert einwandfrei. gerade vor 20 min noch


    Mit welchen POI's? Ob es an denen liegen kann, wenn der Hinweis nicht auf "Alarm" umschaltet?

    Und Du schreibst "der graue Balken wird rot", meinst Du nicht den BLAUEN Balken? Oder die graue BOX mit der Info drin?

    Grüsse - Wolfgang

  • genau so. Ich habe die PoI von Radarfalle.de bzw scdb.info (wieso auch immer das zwei verschiedene Seiten sind)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wenn ich Musik höre und der Radarwarner warnt wird die Musik unterbrochen aber hinterher nicht wieder gestartet. Hat das noch jemand ?
    Ansonsten läuft es gut mit dem Blitzerwarner. Warnung grau und überschreitung rot. Allerdings bischen klein das Kästchen.

  • Ich habe meine POI's auch von scdb.info, die Warnung im Gerät aktiviert - aber die Warnung bleibt grau...

    Hab mal eine Mail an den Support von Garmin geschickt, mal sehen was passiert.

    Aber auch wenn die Box dann eines Tages doch noch mal rot werden sollte, das ist doch für ein "Motorrad-Navigationssystem" immer noch nicht das Gelbe vom Ei finde ich. Die optische Warnung müsste doch so deutlich sein, dass man sie aus dem Augenwinkel wahrnimmt....

    Grüsse - Wolfgang

  • Nun, ja Wofgang, ich war gerade in England, Oxfordshire. Da gibt es recht viele kleine Dörfer in der Umgebung; Cumnor, Didcot, Reading, Abbingdon....jedes dieser Dörfer hält was auf sich, indem es zu Beginn des Ortes eine Blitze, in der Mitte ( bei den grösseren) und am Ende aufstellt.
    Und sei dir sicher, das Pling, pling, pling als Annäherungsalarm hört man ziemlich, ziemlich gut. Das war hinterher schon akkustische Körperverletzung. Aber was man machen soll, die blitzen von hinten und haben ein Rechtshilfeabkommen mit unserem Land.


    was ich sagen wollte, Augenwinkel schön und gut, aber das akkustische Signal reicht für meine Bedürfnisse völligst aus.


    Meine Ausrüstung dabei:
    soon BMW Dings, eine baehr verso XL mit einer Capo 3U und dem 660er in der mitgelieferten Ram Mount Halterung sowie eine Beifahrerin.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wenn ich Musik höre und der Radarwarner warnt wird die Musik unterbrochen aber hinterher nicht wieder gestartet. Hat das noch jemand ?
    Ansonsten läuft es gut mit dem Blitzerwarner. Warnung grau und überschreitung rot. Allerdings bischen klein das Kästchen.



    Hallo Zusammen,

    ich bin ganz neu an der Navifront und habe mir Zumo 660 mit Midland BT Single Headset gegönnt.

    Ich muß auch immer die Musik neu starten nach Blitzerwarnungen.

    Gruß Werner

  • Da biin ich aber beruhigt. Scheint wohl was für die bug list zu sein.

  • ...Und sei dir sicher, das Pling, pling, pling als Annäherungsalarm hört man ziemlich, ziemlich gut. Das war hinterher schon akkustische Körperverletzung. ...

    was ich sagen wollte, Augenwinkel schön und gut, aber das akkustische Signal reicht für meine Bedürfnisse völligst aus....



    Oh! Das ist eine ganz neue Sichtweise - habe ich doch das Gerät auf dem Motorrad auf "lautlos" eingestellt.

    Darf ich etwas fragen dazu:

    Du hörst das über den Lautsprecher, nicht also über den Helm, echt?

    Und ist das aber nicht nervig (für die Umwelt), wenn das Teil dauernd vor sich hin brabbelt (z.B. in Ortschaften, an Kreuzungen etc.)?

    Kann man das irgendwie (evtl. durch einen Eingriff in eine der XML's) so einstellen, dass nur die Alarme tönen, der Rest aber ruhig bleibt?
    Oder kann man vielleicht mit dem Mischpult (Master/Navigation/Medien) erreichen, dass nur die Alarme tönen?

    Gibt es akustisch einen Unterschied zwischen "Annäherung" und "Annäherung mit überhöhter V" (also quasi ein akustisches Äquivalent zur roten Box)?

    Fragen über Fragen... :)

    Danke und Grüsse

    Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • weil ich diese Frage vorraus gesehen habe , steht ja auch in meinem Footer des einen Beitrages:
    Meine Ausrüstung dabei:
    soon BMW Dings, eine baehr verso XL mit einer Capo 3U und dem 660er in der mitgelieferten Ram Mount Halterung sowie eine Beifahrerin.


    Wenn man mal die GS und die Beifahrerin weglässt, ergibt sich folgende Installation


    a.) baehr verso XL Gegensprechanlage
    b.) Capo 3U PMR Funkanlage
    :) zumo 660 Navigationsgerät
    d.) HTC mobiles PDA Telefon


    die verso dient als Kommunikationszentrale.Sie hat 2 Unversalschnittstellen; auf der ersten ist das Zumo eingekoppelt, auf der zweiten das Funkgerät. Priorität liegt auf dem Zumo. Am Zumo ist via Bluetooth das HTC eingekoppelt.
    Die Helme sind mit dem baehr Lautsprechersystem ausgerüstet und einem Stecksystem, was ich entwickelt habe (XLR-KIT).


    das heisst, um es einfach kurz zu machen, ich höre das Navi im Helm



    ob es möglich ist, nur die Alarme zu hören ist mir nicht bekannt. Allerdings ergibt sich die Fragestellung, ob es nicht einfacher und sicherer ist, sich die Route ansagen zu lassen.
    Man kann auf Steffi stellen und hat dann nur die Ansage, ohne die Strassennahmen.


    Wenn das nicht gewünscht ist, gibt es einfache und auch preiswerte GPS PoI Warner :)

  • Na toll... Dann bin ich ja wieder gleich weit wie vorher :huh:

    Danke trotzdem...

    Grüsse - Wolfgang

  • die einfache Version ist, ein paar lautsprecher in den Hem einbauen (lassen) und ohne Gegensprechanlage mit Kabel direkt dran.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ... ich neige viel eher dazu, dieses Navi demnächst auf den Mond zu schiessen :mad:

    Grüsse - Wolfgang

  • ... ich neige viel eher dazu, dieses Navi demnächst auf den Mond zu schiessen :mad:

    Grüsse - Wolfgang



    wie willst du es dort benutzen - garmin bittet keine karten für den mond an - möglicherweise im jahr 2119 :D

  • wie willst du es dort benutzen - garmin bittet keine karten für den mond an - möglicherweise im jahr 2119 :D


    Oh Gott.... welch' grässliche Vorstellung, Du bist auf dem Mond und hast nur das 660er für die Navigation :patsch:

    :D Grüsse - Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • Meine Ausrüstung dabei:
    soon BMW Dings, dem 660er in der mitgelieferten Ram Mount Halterung sowie eine Beifahrerin.


    Also quasi die physischen (klassischen) Warnungen in Form von Schlägen auf die Schulter wenn die Geschwindigkeit zu hoch wird? :D


    Wie hast Du die Baehr-Anlage mit dem 660 gekoppelt?

  • Hallo Leute

    Nachdem ich mir meine Blitzer eingerichtet habe, stellte ich heute fest, das die Bilddateien der POI's sehr klein dargestellt werden; gibt es eine Möglichkeit diese zu vergrößern. Die Warnmitteilung wird bei mir nur grau angezeigt. Gibt es einen Bereich ab wann die Box in roter Farbe angezeigt wird zb. 10 KM Überschreitung.

    MfG
    minimag

  • Was für eine Diskussion?! :D


    Ob die Box nun Grau oder Rot - was macht das für einen Unterschied?
    Auch wenn die Box Rot währe, die Signalwirkung wäre doch wohl eher gering!


    Bei mir ist es so:
    Komme ich an einen Blitzer, erscheint der gaue Balken.
    Bin ich im Limit des Blitzers bleibt der Kasten grau.
    Fahre ich zu schnell, ist der Kasten rot.


    Der Unterschied ist mir aber erst nach hunderten von Kilometern
    aufgefallen - Das zum Thema Signalwirkung :D


    Bin vom 60CSx auf das Zumo 660 ungestiegen weil ich endlich jemanden
    Sprechen hören wollte ;)


    Köpfhörer dran und gut ist das.



    Grüße
    Blaster

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • fahrt einfach nicht mit geladenen Radar-oder Rotlichtkamera-POI in die Schweiz. Ob geladen oder nicht, der Zoll beschlagnahmt bei einer Kontrolle solche Geräte ausnahmslos. Cie Chanche, erwischt oder spezifisch kontrolliert zu werden, ist relativ gering, ich jedenfalls hab nichts mehr drauf.

  • Ich habe mich eben nochmals mit der Sache beschäftigt. Kann ja nicht sein, dass die graue Box bei einigen rot wird und bei anderen nicht (die Diskussion über Sinn und Unsinn sowie legal oder nicht verschieben wir besser vorerst mal).


    Wenn man die POI's mit dem POI-Loader auf das Gerät übertragt, muss man eine der folgenden beiden Optionen wählen:

    • Warnung, wenn Geschwindigkeit die Warngeschwindigkeit übersteigt


    • Warnung bei Annäherung an einen POI

    Beide Einstellungen zur gleichen Zeit sind nicht möglich.

    Wenn aber zuerst eine graue Box erscheint und die dann noch rot wird, scheint ja doch beides irgendwie zu gehen (also bei Annäherung die "graue" Warnung und bei Überschreiten von V die "rote" Warnung).

    Bei mir bleibt die Box ja auch bei Mach 0,2 noch grau, vielleiht liegt es daran, dass ich die zweite Option beim Hochladen gewählt habe?

    Welche Option habt ihr (die mit den roten Boxen) verwendet?


    Danke und Grüsse

    Wolfgang