Zumo 660 - Radarwarner

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • :tup::tup::tup::tup::tup::tup::tup::tup::tup::tup::tup::tup::tup::tup::tup::tup::tup::tup::tup::tup::tup::tup::tup::tup::tup::tup:
    Sieg der Intelligenz über die Technik *ggg*!

    Wenn man die POI's mit dem POI Loader mit der ersten Option (siehe letztes Posting) hochlädt, dann hat man beides, zuerst "grau" bei Annäherung und dann "rot", falls V > Soll.

    Man kann das sogar am Navi simulieren (es ist ja Nacht und es regnet *igitt*), wenn der POI kurz nach einer schnelleren Strecke kommt, wird's zuerst rot und dann - wenn die Simulation brav bremst - grau.

    Wenn man sich am Gerät die Details zum POI anschaut, sieht man's auch.

    Alarm-Information:
    Entfernung:0.x km
    Geschwindigkeit:xx.x km/h

    So, bin ich froh, dass das geklärt ist *seufz*.

    Und jetzt.... *tataa*: die Spiele seien eröffnet für Diskussionen über eine besser sichtbarere Warnung, Kopfhörer und rechtschaffene Fahrer, die sowas nicht machen :D

    Grüsse - Wolfgang

  • Super. Danke für die Information. Hatte es auch in dem anderen Forum von dir gelesen.
    Gruss
    Störtebecker

  • Super. Danke für die Information. Hatte es auch in dem anderen Forum von dir gelesen.
    Gruss
    Störtebecker


    Ja, wer an mehreren Orten Fragen stellt, muss sich diese dann auch an mehreren Orten beantworten :D

    Grüsse - Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

    mal kurz ne zusätzliche Frage:

    Habe die Testversion heruntergeladen, doch am Navi finde ich keine Option die Radarwarnung einzuschalten, resp. auszuschalten. Unter Einstellungen finde ich nur den Alarmtyp, doch keine andere Funktion.

    Wo finde ich diese, resp wie sehe ich dass die Radarwarnung funktionniert? (Ich habe Italien heruntergeladen denn fahre nächste Woche hin).

    Vielen Dank

  • Also ich glaube, viel mehr kann man da auch gar nicht einstellen....

    Testen? Feldversuch oder über die Simulation im Gerät. Dazu suchst Du Dir einen Kasten aus, der zu Beginn einer langsameren Strecke (z.B. Anfang innerorts) steht.
    Dann planst Du kurz eine Mini-Route, die an dem Gerät vorbei führt und lässt das Gerät die Route "simulieren".

    Grüsse - Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ... ich neige viel eher dazu, dieses Navi demnächst auf den Mond zu schiessen :mad:

    Grüsse - Wolfgang



    kann ich zugucken kommen ? :D


    wie willstes denn machen ? Mit Lenkradhalterung an der ausgemusterteten Sojus VXXIII ?? :)

  • Nachdem meine Warnbox jetzt endlich rot wird bin ich gutmütige Seele unverhältnismässig milde gestimmt und lasse vorerst Gnade vor Recht ergehen...

    Alles andere wird dann sicher mit den folgenden Software-Ständen besser *glaubtanosterhase* ;)

    Grüsse - Wolfgang

  • Nachdem meine Warnbox jetzt endlich rot wird bin ich gutmütige Seele unverhältnismässig milde gestimmt und lasse vorerst Gnade vor Recht ergehen...

    Alles andere wird dann sicher mit den folgenden Software-Ständen besser *glaubtanosterhase* ;)

    Grüsse - Wolfgang


    Die Vergangenheit hat's gezeigt für z.B STPIII, 276c, 278 etc.. kamen Firmware Updates die die Geräte besser machten (meine Meinung) das wird beim Zumo 660 genau so sein.


    Abwarten wird schon werden.



    P.s.
    i wart immer noch uff mein Zümo :( die haben micht tatsächhlich vergessen :eek: tzzzzzzzzzz :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • .... naja, es KANN ja nur besser werden :)

    OT:

    Echt? Ich hab' meins von Motorama, Hinwil. Hab mich dort auf die Warteliste gesetzt und dann überraschend sogar noch eins aus der ersten Lieferung erhalten, weil irgendwelche Leute, die reserviert hatten, dann doch nicht aufgetaucht sind.

    Tipp: versuch's doch mal dort!

    Grüsse - Wolfgang


  • Nääääääää :rolleyes: i bin seit Jahren Stammkunde beim Schweizer Garmin Generalimporteur. Da bleib i, den Service möcht i net missen. :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ähhh... darf ich daran erinnern, dass sie Dich vergessen haben? :eek:


    och i seh das net so eng :rolleyes:


    1.) sind's auch nur Menschen
    2.) ist's in all den Jahren s erste mal


    3.) hab i ja immer noch meinen 278 :D :D :D
    3.a) den behalt i garantiert :cool:


    also immer mit der Ruhe, für was brauch i Hektik :)


  • also immer mit der Ruhe, für was brauch i Hektik :)


    Nur keine Vorurteile...


    Aber das ist doch der klassische Schweizer? ;):D;):D;)


    Bitte nicht persönlich nehmen... :tup:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Also quasi die physischen (klassischen) Warnungen in Form von Schlägen auf die Schulter wenn die Geschwindigkeit zu hoch wird? :D


    Wie hast Du die Baehr-Anlage mit dem 660 gekoppelt?



    Kabel AKU-02-03 an Universalschnittstelle 1

  • Ich habe die Poi´s (.csv Format) mit dem POILoader auf mein 660er geladen
    es kommt auch der graue Blaken und wenn es noch näher an einen Poi geht wird er Rot.


    Ich wollte es aber so das der graue Warnbalken
    erst rot wird wenn ich zu schnell bin für den jeweiligen Poi :confused:


    Dazu habe ich im PoiLoader (Warnung, wenn Geschwindigkeit die Warngeschwindigkeit überschreitet) angeklickt
    und dann mal 5 km/h eingegeben
    so aber egal ob ich mit 30 oder mit 70 an einem 50 km/h Poi vorbeifahre ist es immer gleich !


    Habe ich da falsche Vorstellungen oder für was ist die Geschwindigkeitsangabe im PoiLoader ?


  • Ist plötzlich so ruhig hier


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
    Funktioniert es bei jemand das er zusätzkich gewarnt wird wenn er zu schnell ist ?
    Kann das Garmin bzw. der POILoader überhaupt ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Sesqui

    es ist in der Tat so, dass die graue Infobox nur dann rot wird, wenn man für den betreffenden POI zu schnell ist. Funktioniert auch, solange der POI die Information hat.

    Möglicherweise ist das Problem bei Dir folgendes. Du schreibst: "...Dazu habe ich im PoiLoader (Warnung, wenn Geschwindigkeit die Warngeschwindigkeit überschreitet) angeklickt und dann mal 5 km/h eingegeben so aber egal ob ich mit 30 oder mit 70 an einem 50 km/h Poi vorbeifahre ist es immer gleich !..."

    Da wird es immer rot werden... Du musst 5 km/h über der Geschwindigkeit des betreffenden POI's eingeben bzw. die 5 km/h dazu addieren, also z.B. 55 km/h, 105 km/h etc. eingeben.

    Grüsse - Wolfgang

  • Hier mal mein Erfahrungsbericht mit Blitzerdatenbank im 660er:


    hab mir vor 2 Tagen die wohl größte und bekannteste Datenbank von http://www.scdb.info runtergeladen und installiert.


    Was soll ich sagen - A Traum...


    Und zwar hab ich mir zu den stationären Blitzern auch die (ganz neu!) mobilen Blitzer draufgeladen. Diese Datensammlung wird nämlich diese Tage gerade kostenlos zum Download angeboten. Sozusagen als Dankeschön an die vielen aktiven User von scdb.info.


    Hab alles nach Anleitung mit dem POI-Loader von Garmin installiert. Alles mit empfohlenen Standard-Einstellungen und es funktioniert alles wie gewünscht. Dezenter Gong bei Annäherung, graues Info-Fenster, Dauergong bei zu hoher Geschw. und rote Infobox.


    Besonders fair finde ich den Preis den scdb.info für ein Jahr freien Zugriff auf den gesamten Downloadbereich aufruft: Nämlich nur 9,95 EUR. Dafür kannst Du dann ein Jahr lang beliebig oft und tagesaktuell die Datenbank runterladen.


    Oder ihr macht es wie ich: nämlich einen der neuen Blitzer melden oder vermessen (Koordinaten), dann bekommt ihr ein Jahr (oder sogar lebenslang) freien Zugriff auf den gesamten Downloadbereich.


    Mir habt ihr jetzt die 6 neuen Blitzer im neuen Münchner Richard-Strauss-Tunnel zu verdanken der übermorgen eröffnet wird.


    Auf den Seiten von scdb.info wird eine Liste noch unvermessener Blitzer angezeigt. Vielleicht ist ja auch einer in Eurer Nähe. Dann verdient Euch auch den kostenlosen Zugriff!


    Bemerkenswert find ich dass die Jungs von scdb.info (früher Radarfalle.de) sich jetzt nen hochgerüsteten knallorangen Van zugelegt haben mit dem sie in ganz Europa touren um Blitzer zu entdecken und zu vermessen.


    Gruß, Harry