Mapsource - Bildaufbau "langsam"

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo allerseits,

ich weiß, so ein Thema ist immer schwierig. Irgendwie fühlt sich MS total lahm an. Es ist es auch. Ich frage mich: woran liegts? Als erstes die dümmste Frage. Ich verwende ja die OSM-Karten von Computerteddy. Sind diese Vektorbasiert oder Bitmaps, oder beides? Bitmaps mit Vektorlayern darauf? Ich hätte ja Vektordaten erwartet (und damit besseres look+feel), aber ich vermute fast, dass ich Bitmaps zu Gesicht bekomme, irgendwie viel Unschärfe darin...
    Und sagen wirs mal so: Karten auf maps.google.com bauen sich wesentlich schicker und schneller auf. Solche Karten hätte ich auch erwartet. OS ist Vista.

Danke,Michael

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Nach meiner Erfahrung sind die 13er Versionen schnell, können aber z.B. mit transparenten Icons nicht umgehen. Die 14er Versionen sind total lahm, haben aber eine bessere Grafik. Darum hab ich beides parallel installiert, und nehme jeweils die Version, die ich brauche.

• @Nop, deine Icons sind da zu anfaellig. Weniger als 96 verschiedene Farben pro Icon, und linkswie oben oben darf in der ersten Linie nicht durchgaengig transparent sein. Dann passts. Uebrigens haben auch einige Oregons/Colorados dasselbe Problem, daher besser schauen dass die Icons generell passen.

Ausserdem hat NUR 6.13.7 auf Windows Vista/7 das Problem. 6.13.6 zeigt alle Icons an.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Doch im Vergleich zu 6.13.7 ist die superlangsam. Selbst auf High-End System und nachdem sie meine Festplatte mit 11GB Temporary Mapfiles zugemuellt hat. Von der Defragmentierung die mit dem zumuellen der Festplatte einhergehen wird (selbst bei 1.5TB Platten wird das bei den Mengen an Preview Files auftreten) und sich generell auf den Computer auswirken wird ganz zu schweigen.

Schneller ist sie in hohen Zoommasstaeben, aber das liegt nur an unzureichen programmierten Karten von Garmin welche viel zu viel Infos im 18er und 20er Level stehen haben.

Und Windows laesst sich nunmal nicht auf Dateisystemen installieren die gegen Fragmentation besser gescheutzt sind. NTFS fragmentiert selbst mit Windows 7 recht schnell. (und dabei sind nur 500GB meiner 1.5TB Platte belegt - einmal woechentlich Defrag sonst sackt die Festplattenleistung ab).

• @Nop, deine Icons sind da zu anfaellig. Weniger als 96 verschiedene Farben pro Icon, und linkswie oben oben darf in der ersten Linie nicht durchgaengig transparent sein. Dann passts. Uebrigens haben auch einige Oregons/Colorados dasselbe Problem, daher besser schauen dass die Icons generell passen.

Ausserdem hat NUR 6.13.7 auf Windows Vista/7 das Problem. 6.13.6 zeigt alle Icons an.

Bei mir läuft MS 6.13.7. auf Windows XP.
    Auch da werden transparente Icons teilweise schwarz hinterlegt.

Dein Tip veranlaßte mich zu einem Test:
    Strichgrafik in MS PhotoDraw gezeichnet.
    Dabei darauf geachtet, daß kein durchgehender transparenter Rand entstand.
    Abgespeichert in Graustufen.

Ergebnis: kein Unterschied zur vorher abgespeicherten Version des Icons, bei dem das Objekt rundum frei stand.

:confused:

Da sich die Icons mit farbigem oder weißen Hintergrund besser von der Karte abheben, hab ich die transparenten Icons im Composer einfach ausgetauscht. Die lassen sich in MS 6.13.7 problemlos auf dem PC anzeigen.

• okay, dass mit dem Transparenten Rand Betrifft NUR Vista/7 (evtl sogar nur die x64 Version?) UND Mapsource 6.13.7. Mapsource 6.13.7 auf XP zeigt sie dagegen an.
    Evtl waren deine Icons noch weiter aus der Spezifikation draussen. Ich muss auch noch an ein paar Icons arbeiten, damit sie unter 6.13.6 plus Win7 x64 richtig ausschauen. AFAIK hat das Colorado sonst auch Probs.

• Was meinst Du mit "aus der Spezifikation draussen" ?

• Na eben den von mir oben gelisteten Punkten damit auch 6.13.7 unter Win Visa/7 x64 und einige Colorado Firmware Versionen alle POI korrekt anzeigen.

96 Farben maximum, optimalerweise aus der 256er Farbpallette die in maptk beiligt (da die alten Geraete wie etrex * oder 60/76er * nur diese Darstellen koennen) und keine einzige Seite mit durchgaengig transparentem Rand.