Suche POI Naturparkplätze

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo erstmal,
    ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Ich habe ein Garmin eTrex Vista HCx
    und eine TOPO Deutschland V3.
    Nun möchte ich Parkplätze von wo ich loswandern möchte, einblenden.
    Leider kennt die Karte nur Parkplätze in der Stadt oder Autobahn :(
    Gibt es eine POI Sammlung von so Naturparklätzen?
    Irgndwie finde ich da nix.

Danke schon mal im vorraus.

• Hallo, kann mir denn niemnd helfen?
    Gibt es solche Parkplatz POI´s überhaupt?

Oder nach welchen Fachbegriffen muss ich im I-net suchen?

Danke.

• Hallo Hillclimber!

Ich glaube da mußt du selbst suchen und finden.
    Ich habe ähnliches auch mal gesucht. Siehe:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=35916

Ich könnte die Wanderparkplätze auch gebrauchen, falls du was findest.
    Über einer Umweg kannst du evtl. auch an die Daten rankommen.
    Hängt von der gesuchten Region ab.
    Beispielsweise über diese Seite:
    http://www.regioausflug.de/

Dort kannst dir deine Touren selbst auswählen und dann die GPS-Datei runterladen und auf den Garmin über MS übertragen.

Gruß
    Würstel

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Viele Wanderparkplätze sind wirklich schwer zu finden. Bislang hab ich sie immer am PC auf der MagicMaps heraus gesucht. Das ist allerdings eine Rasterkarte und bedeutet Handarbeit.
    In MagicMaps kann man die gefundenen Parkplätze markieren und das Ergebnis in MapSource übertragen. Verknüpft man sie mit dem blauen Wander-Icon, kann man sie später gut unter "Finde" abfragen.

Vorausgesetzt, jemand hat die Parkplätze in OSM eingetragen, kann man sie auch in der Mapnik-Karte finden.

Last but not least:
    Wenn die Gegend in OSM gut gemapt ist, findet ihr die Wander-Parkplätze in der Wander-Reit-Karte von Nop. Und falls dort bereits Wanderrouten eingetragen wurden, finden sich die ebenfalls auf der Karte.

Uuuuuuuuuund wenn da nur weiße Flecken sind?
    Ist doch klar! Einfach auf gut Glück eine schöne Wandergegend suchen und mappen. :D

Viele Grüße
    Eli

EDIT
    Auch in der Mtbike-Karte von Extremecarver sind die in OSM verzeichneten Parkplätze zu finden.

• Hallo Ihr zwei!
    Vielleicht kommt Ihr mit folgender Idee weiter:

Folgendes habe ich vorhin im VistaHCx ohne offizielle Garmin-Karte ausprobiert:

1. in MapSource verschiedene Karten installiert:

- Wander-Reit-Karte von Nop
    - eine mit dem OSMComposer selbst generierte Karte
    - Mntbike-Karte von extremecarver

Diese drei Karten beinhalten aufgrund unterschiedlicher Programmierung verschiedene POI-Sammlungen.

2. sich überlagernden Kartenbereich in allen drei Karten ausgesucht und an das GPS-Gerät übertragen

Ergebnis:
    Die Karten werden übereinander gelegt und man sieht nur die oberste Karte.
    Damit der Bildaufbau flotter geht, blendet man im Menü Karten die nicht benötigten Karten aus.

Interessant im Hinblick auf Eure Frage:
    Die Finde-Funktion greift nicht nur auf die POI-Sammlung der sichtbaren Karte zu, sondern wertet auch die der ausgeblendeten Karten aus.
    Möchte man die POIs einer der Karten ausblenden, so ist dies bei jedem Suchvorgang über das Optionenmenü möglich.

Am PC arbeitet die Suche in GarminMapSource 6.13.7 anders. Da greift sie nur auf die jeweils eingeblendete Karte zu. Wie die anderen MapSource-Versionen arbeiten, weiß ich nicht.

Viel Erfolg :)

Eli

• Servus Eli!
    Danke für deine Tipps.

Dem HillClimber scheint das ja nicht sooo wichtig sein, denn er reagiert ja nicht mehr.

Ich für mich werde keinen Aufwand mit mehreren Karten und Overlays betreiben wg. Wanderparkplätzen.
    Das ist es mir nicht wert.

Wie ich schon schrieb, ist eine Kernfrage wo man hauptsächlich wandert.
    Bei mir ist das Spessart und Odenwald.
    Für den Odenwald und weitere habe ich ja Webseiten genannt, wo man Touren ab Wanderparkplätzen generieren kann.
    Für den Spessart gibt es vom Spessartbund ebenso Touren ab Wanderparkplatz. Mir reicht das erst mal.

Gruß Würstel

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Brainwave!

Danke für deinen Tip.
    Gruß Würstel

• ...
    Dem HillClimber scheint das ja nicht sooo wichtig sein, denn er reagiert ja nicht mehr.

...

Gruß Würstel

Hallo, ja ich war lange nicht im I-Net...:(
    Danke an alle für die Tips.
    Aber inzwischen ist es mir eigentlich egal, wo ich mein KFZ abstelle^_^

Wenn da ein Parkplatz ist, dann gut. Ansonsten parke ich am Wegesrand !

Gruß

• ...
    Wenn da ein Parkplatz ist, dann gut. Ansonsten parke ich am Wegesrand !
    ...

Aber achte bitte darauf, daß Dein Katalysator nicht den Wald abfackelt, je
    nachdem wo Du den Wagen abstellst!