Routenimport

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

Nur als HINWEIS: Wenn du eine .gpx Datei auf dem Mac hast, dann brauchst du KEIN Roadtrip, um das auf den zumo zu bekommen.

Normalerweise musst du einfach die .gpx mittels Finder in das GPX-Verzeichnis auf dem Garmin Laufwerk kopieren. Dieses dann unmounten, zumo abstöpseln, neu starten - dann müsse die Route importiert werden können.

Hallo Dieter,

ich habe meine Route mit Routeconverter in eine gpx Datei umwandeln und auf dem Mac als gpx speichern können. Habe sie jetzt auf das Garmin Laufwerk kopiert in den Ordner GPX. Abgestöpselt und auf dem Zumo habe ich dann unter Favoriten einzelne Positionen mit dem Kamera Icon gefunden aber auch eine mit dem Namen unter der ich die Tour an sich abgespeichert habe.
    Jetzt lasse ich die Simulation laufen, er fängt natürlich von meinem Heimatstandort an, vielleicht weil ich ihn vorher "scharf" geschaltet hatte.
    Soweit so gut.

Der Zumo hat aber 3/4 der Tour anders simuliert als ich in GMaps geplant habe. Nur das letzte viertel (logisch geht ja von Weg zum Ziel nicht anders) würde stimmen.

Was muss ich anders machen, damit im Zumo die Streckenführung enthalten ist die ich will? Ich habe es hier bestimt schon gelesen, aber so langsam ist das Problem, dass vor lauter lesen man nicht mehr weiss, was, wann, wo und wie.

Soweit meine ersten Schritte - auch ohne detailkarten im RT - ;)

Ach ja, ich vergass zu fragen " was heißt unmounten" ?

• :D:D:D

Endlich ein Erfolgserlebnis mit Zumo auf/mit Mac. Aber ich will den Tag nicht vor dem Abend loben und den Ball flach halten.... aber meine Route aus GMaps mit dem gmaptogpx
    - (abspeichern als rtf, dann ändern in Text only (Danke Anton:tup: ) und dann speichern als gpx (einfach nach dem Namen der Datei ein .gpx schreiben und den Haken aus Suffix txt nehmen)
    - und dann Zumo anschließen,
    - Datei auf sein Laufwerk kopieren,
    - abstöpseln
    - einschalten
    - auf Zieleingabe
    - auf Route > und da ist eine Datei (vorher hat zumo neue Benutzerdaten gemeldet und ob importieren gefragt) mit Namen Route0
    - auswählen > und schwups sehe ich 25 Zwischenziele und Distanz, Zeit.
    - auf bearbeiten
    - Punkte Hinzufügen/entfernen
    - auf Weiter
    - auf Abbiegevorschau
    und schon sieht man die ganze Tour. (Allerdings hat er doch die eine oder andere Autobahnausfahrt früher genommen als in GMaps vorgesehen, muss noch rausfinden warum.)

Okay, anstelle von Ortsnamen wird "Zwischenziel: GRTP-002" etc angezeigt und wenn er an dem Zwischenziel ist kommt als nächstes bitte wenden, aber er man kann weiter bis ans Ziel blättern.
    Gut ein Leben von den neunen muss die Katze oder ich in diesem Fall wohl lassen.

Ich müsste wohl jetzt manuell im Zumo die "bitte wenden" Punkte löschen, damit er mich im aktiven Verlauf nicht irre-führt, oder?
    Und den Namen von Route0 ändern.

Und wie bekomme ich anstelle Zwischenziel: GRTP-003 etc den Namen rein, wobei es sich ja nochnicht einmal um tatsächliche Zwischenziele im Sinne von Stopps handelt?

Vielleicht behalte ich den Zumo doch noch. :rolleyes:

Für jeden weiteren Tipp zur Optimierung bin ich dankbar.

• Hallo Ka,

mein Tipp:
    ich verwende keine Routen mit Zwischenzielen sondern Tracks.
    Diese können AFAIK beim Import im Zumo direkt in eine Route umgewandelt werden.
    Nach dem Speichern der GPX-Datei von gmaps2gpx muss diese allerdings etwas bearbeitet werden.

Grüsse - Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Ka,

mein Tipp:
    ich verwende keine Routen mit Zwischenzielen sondern Tracks.
    Diese können AFAIK beim Import im Zumo direkt in eine Route umgewandelt werden.
    Nach dem Speichern der GPX-Datei von gmaps2gpx muss diese allerdings etwas bearbeitet werden.

Grüsse - Anton

Hallo Anton,
    also im gmap2gpx ausschliesslich nur auf den ersten Button klicken und hier die Variante "Track", richtig?
    Und dann als gpx auf den Mac speichern.
    Was muss denn dann noch an der Datei bearbeitet werden?
    (Bin heute noch traditionell mit Karte gefahren, daher keine Ahnung ob die bisher importieren Routen auf Zumo wunschgemäß sind.)

• 1) Dies führt dazu, das dir irgendwann elendig viele Routen angeboten werden, die weder auf der SD-Karte, noch im Zumo selbst als Route mehr da sind.

2) Ich habe mir eine leere current.gpx mit nur meinem Punkt "Zu Hause" abgelegt, die ich bei Bedarf einfach in den Zumo kopiere und die volle dort überschreibe.

Hallo SuzieQ,

1) Genau!

Wenn ich mich da mal dazwischenquetschen darf, denn ich habe das nämliche Problem, z. B:
    Ich erzeuge in MS die Route A und B und speichere sie in MS als route.gpx.
    Diese Datei kopiere ich via Windows-Explorer auf den Zumo und die SD-Karte.
    Im Zumo kann ich dann irgendwann die neuen Daten A und B finden und importieren.

Im Zumo finde ich neben der route.gpx auch noch eine Temp.GPX (27 MB) und eine Current.gpx (1.2 MB) (übrigens NICHT die userdata.gpx).
    Auf der SD-Karte ist nur die route.gpx.
    Irgendwann lösche ich die route.gpx sowohl im Zumo als auch auf der SD-Karte.

So weit so gut.
    Im Zumo bleibt mir aber eine Temp.GPX und eine Current.gpx erhalten.
    Und wenn ich jetzt importieren möchte werden mir jede Menge alter Routen angezeigt, vermutlich aus Temp.* bzw. current.*

2) Die würde ich gerne loswerden, aber wie erzeuge ich eine "leere" current.gpx um die vorhandene zu überschreiben (Temp.GPX darf ich einfach so löschen?)?

Danke, Hans

• Moin Hans,

die Temp.gpx kannst du wirklich ganz beruhigt löschen.

Eine leere current.gpx kannst du erzeugen, indem du via MapSource eine leere Datei als current.gpx speicherst.

Gruß
    SuzieQ

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• die Temp.gpx kannst du wirklich ganz beruhigt löschen.

Eine leere current.gpx kannst du erzeugen, indem du via MapSource eine leere Datei als current.gpx speicherst.

Hallo SuzieQ,

das war ja nicht nur sehr schnell (danke!) und einfach (staun!), sondern hat auch noch prima funktioniert (freu!).

Fragt sich nur, was sich eigentlich die Garmin-Entwickler beim Entwickeln dachten, dass die Anwender zu solchen Tricks greifen müssen (kopfschüttel).

Viele Grüsse, Hans

• Bitte bitte ;)

Allerdings frage ich mich das auch :D

Die current.gpx ist sozusagen ein BackUp des internen Routenspeichers (nicht über den Win-Explorer sichtbar), der zum eigentlichen Routing vom Gerät genutzt wird.

Lösche ich nun eine Route aus diesem Speicher, sollte man meinen, das gleichzeitig auch das Back-Up mitgelöscht wird. Fürs erneute Importieren bei Bedarf hat man ja seine SD-Karte. Aber nein, sie verbleibt in der current.gpx, die so immer voller wird.

Na ja, ist ja kein großes Problem diese ab und an zu ersetzen.

Man kann alternativ auch die current.gpx vom Zumo in MapSource öffnen und nur die nicht mehr benötigten Routen löschen und die Datei dann erneut direkt auf dem Zumo als current.gpx speichern, funktioniert auch.

Gruß
    SuzieQ

• 1) Aber nein, sie verbleibt in der current.gpx, die so immer voller wird.

2) Man kann alternativ auch die current.gpx vom Zumo in MapSource öffnen und nur die nicht mehr benötigten Routen löschen und die Datei dann erneut direkt auf dem Zumo als current.gpx speichern, funktioniert auch.

Hallo SuzieQ,

1) Das gilt aber doch nur, wenn ich die Routen via MS an das Gerät sende - sofern ich meine Routen immer mit eigenen Dateinamen über den Explorer auf das Garmin kopiere wird die current.gpx gar nicht angesprochen, sie dürfte dann also auch nicht grösser werden: Richtig?

2) Stimmt, das müsste auch gehen - und hätte sogar den Charme des selektiven Löschens.

Hans

• Hallo Hans,

die Version zwei habe ich noch nicht probiert (kopieren per Windows direkt auf Zumo - nicht SD-Karte). Muss ich mal testen,

Ich vermute aber, das auch hier zunächst ein Importvorgang in den internen nicht sichtbaren Speicher erfolgt und dabei die Routen in die current.gpx geschrieben werden.

Gruß
    SuzieQ

• die Version zwei habe ich noch nicht probiert (kopieren per Windows direkt auf Zumo - nicht SD-Karte). Muss ich mal testen,

Ich vermute aber, das auch hier zunächst ein Importvorgang in den internen nicht sichtbaren Speicher erfolgt und dabei die Routen in die current.gpx geschrieben werden.

Hallo SuzieQ,

und ich dachte immer, das wäre der Normalfall, weil man dabei ja beliebige Dateinamen verwenden kann.
    Ich kopiere die Datei immer in einem Aufwasch zum Garmin und zur SD-Karte.

Garmin merkt auch in diesem Fall, dass es neue Dateien gibt und bietet sie in doppelter Anzahl (jeweils von Garmin und SD-Karte) zum Import an.
    Ich vermute, dass die current.gpx dabei unbeteiligt beibt, aber das werde ich noch genauer beobachten.

Hans

• Ich vermute, dass die current.gpx dabei unbeteiligt beibt, aber das werde ich noch genauer beobachten.

Hallo SuzieQ,

meine Vermutung war falsch!

Nachdem Zumo die neuen Routen importierte war die current.gpx auch grösser, weil sie nun auch die neuen Routen enthielt.

Es ist also nicht so wie ich dachte, dass die current.gpx zum Übertragen der Routen vom PC zum Zumo genutzt wird, sie wird auch "rückwärts" genutzt um anderweitig übertragene Routen aufzunehmen.
    Dein Ausdruck mit dem "backup" triffts also genau.

Die lästigerweise immer noch zum Import angegebenen alten Routen konnte ich auch lokalisieren, sie befanden sich in der userdata.gpx auf der SD-Karte
    Die hatte ich zwar umbenannt, aber das nützt nichts, deshalb habe ich sie gelöscht.
    Fragt sich nur, warum die userdata.gpx überhaupt so hiess.

Abschliessend muss ich sagen, dass mir die Idee, die current.gpx mit einer einer leeren zu überschreiben nicht mehr gefällt, ich werde deshalb die Alternative anwenden und die current.gpx auf dem Zumo mit MS öffnen und dann gezielt die nicht mehr gewünschten Routen löschen.

Hans

• Moin Hans,

die userdata.gpx entsteht durch das Senden von Routen via MapSource an die SD-Karte. Warum die so heisst, bleibt den GARMIN Entwicklern vorbehalten :D, aber irgendeinen Namen muss sie ja haben.;)

Ich hatte das mit dem direkten senden an den Zumo und die Auswirkung auf die current.gpx am Sonntag schon getestet und einen entsprechenden Beitrag geschrieben, aber dann wohl vergessen auf den "Antworten" Button zu klicken :blond:

Gruß
    SuzieQ

• Hallo Hans,
    warum so kompliziert ?
    In der current.gpx sind doch die Routen, die der zumo im Routenspeicher hat.
    Also lösche doch die Routen selektiv über : Extras--> Eigene Daten --> Routen löschen.
    Mit dem nächsten Anschluß an den PC wird die current.gpx neu geschrieben und entspricht damit deiner Wunschdatei. Mit den Favoriten funktioniert das genauso.
    Gruß Armin

• Hallo Hans,
    warum so kompliziert ?
    In der current.gpx sind doch die Routen, die der zumo im Routenspeicher hat.
    Also lösche doch die Routen selektiv über : Extras--> Eigene Daten --> Routen löschen.
    Mit dem nächsten Anschluß an den PC wird die current.gpx neu geschrieben und entspricht damit deiner Wunschdatei. Mit den Favoriten funktioniert das genauso.
    Gruß Armin

Moin Armin,

das muss eine Neuerung der Firmware 3.10 sein (sehr gut :tup:).
    Ich bin ziemlich sicher, das bei meinem Zumo anfangs das Löschen der Routen über : Extras--> Eigene Daten --> Routen löschen nichts an der current.gpx geändert hat.

Dies war anfangs ein heiss diskutiertes Thema hier.

Gruß
    SuzieQ

• Es ist also nicht so wie ich dachte, dass die current.gpx zum Übertragen der Routen vom PC zum Zumo genutzt wird, sie wird auch "rückwärts" genutzt um anderweitig übertragene Routen aufzunehmen.

Die current.gpx wird nur zur Übertragung vom ZUMO zum PC benutzt, ist also immer das ZUMOspeicherabbild zum Zeitpunkt der letzten USB Verbindung.
    Zur Datenübertragung vom PC zum ZUMO wird von MS die Datei temp.gpx erzeugt.
    Die ZUMO Funktion "Daten importieren" verwendet allerdings alle GPX Daten die auf den Laufwerken zu finden sind.

• 1) Die current.gpx wird nur zur Übertragung vom ZUMO zum PC benutzt,
    2) ist also immer das ZUMOspeicherabbild zum Zeitpunkt der letzten USB Verbindung.
    3) Zur Datenübertragung vom PC zum ZUMO wird von MS die Datei temp.gpx erzeugt.
    4) Die ZUMO Funktion "Daten importieren" verwendet allerdings alle GPX Daten die auf den Laufwerken zu finden sind.

Hallo Socke,

ich muss Dir ein klein wenig widersprechen:
    1) Sehe ich inzwischen auch so
    2) Das kann gut sein, ist aber noch nicht alles:
    Nach meiner letzten Beobachtung (s. früheren Beitrag) ist es ein ZUMOspeicherabbild nach dem letzten Routenimport.
    Und wenn Armin58 recht hat auch ein ZUMOspeicherabbild nach dem letzten Routenlöschen.
    3) Das erklärt die Existenz dieser Datei.
    4) Das kann ich aus leidvoller Erfahrung bestätigen.

Aber wie so oft ergeben sich ganz neue und neuartige Fragen:

Wieso sollte ich eigentlich den Aufwand treiben, eigene Dateinamen zu verwenden und die Daten mit Windows auf den Zumo kopieren, wenn die Daten nach dem Import eh in current.gpx landen?
    Da kann ich doch den in MS vorgesehenen Weg gehen und die Daten aus MS an den Zumo schicken, oder?

Die current.gpx wird in jedem Fall immer grösser und muss ab und zu bereinigt werden, dafür spare ich mir das Löschen meiner separat übertragener Dateien, weil es immer nur die temp.gpx gibt.

Und das gilt doch sowohl für Zumo als auch die SD-Karte.

Hans, der nun mehr verwirrt ist als vorher

• Das kann gut sein, ist aber noch nicht alles:
    Nach meiner letzten Beobachtung (s. früheren Beitrag) ist current.gpx ein ZUMOspeicherabbild nach dem letzten Routenimport.
    Und wenn Armin58 recht hat auch ein ZUMOspeicherabbild nach dem letzten Routenlöschen.

Man kann sich die curent.gpx aber in jedem Fall erst bei einer USB-Verbindung ansehen bzw. den Inhalt kontrollieren.
    Meiner Meinung nach wird sie nach Anstöpseln des USB Kabels erzeugt und nicht bei Routenimport oder Routenlöschen geändert, und wenn, man könnte es nicht überprüfen, oder habe ich einen Denkfehler drin :confused:

• "Da kann ich doch den in MS vorgesehenen Weg gehen und die Daten aus MS an den Zumo schicken, oder?"

Hallo Hans,
    das hat dann den Vorteil, das deine in MS geplante Route durch eine Neuberechung nicht verändert wird.

Die "Import Funktion" egal ob von der SD-Karte oder dem internen Speicher verändert u.U. die Route durch Neuberechnung.

Die "Sende Funktion" übernimmt die Route wie in MS geplant.

Gruß Armin

• man kann sich die curent.gpx aber in jedem fall erst bei einer usb-verbindung ansehen bzw. Den inhalt kontrollieren.
    Meiner meinung nach wird sie nach anstöpseln des usb kabels erzeugt und nicht bei routenimport oder routenlöschen geändert, und wenn, man könnte es nicht überprüfen, oder habe ich einen denkfehler drin :confused:

korrekt!!! :D