Lage des GPS-Gerätes

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,

ich habe einen etrex Vista HCx und nutze den u.a. mit der Fahrradschelle. Nun hat mein Lenker leider die Eigenschaft nur an einer Stelle gerade zu sein und da passt der Garmin nicht ran. Also musste ich das Gerät etwas schräg anbauen...vllt. 10° nach links geneigt.

Dem Kompass sollte das egal sein, wenn er in dieser Position kalibiert wird, oder? Und das GPS? Kann es dadurch zu Abweichungen kommen?

Viele Grüße
    Frank

• Hallo Frank,

dem elektronischen Kompass ist die 10°-Neigung egal. Nur die Richtungsangabe während der Fahrt (ohne Kompass) ist dann immer um 10° daneben.

Grüsse - Anton

• Hallo Frank,

dem GPS ist die 10°-Neigung egal. Nur die Richtungsangabe während der Fahrt (mit Kompass) ist dann immer um 10° daneben.

Grüsse - Peter

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Spässchen gemacht..:rolleyes:

Aber nun mal im Ernst:
    dem GPS ist die Lage egal, bei einer ganz ungünstigen Lage
    (hängend nach unten gerichtet, bei schlechter Empfangsumständen)
    kann der Empfang weiter verschlechtert werden.
    Generell ist die Längsrichtung des Gerätes gleich der Bewegungsrichtung.

Und überhaupt:
    Gerät montieren und ausprobieren, der langen Rede Tod.

LG
    Peter

• Danke für die Antworten. Ausprobiert habe ich das schon, war nur die Frage, ob das normale GPS-Abweichungen sind oder ob ich mir mit der Neigung noch mehr Ungenauigkeiten reinhole.

Viele Grüße
    Frank

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...