Wie Garmin Software am besten auf PC installieren?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,

ich hab den Zumo 550 erst seit wenigen Monaten, hier schon sehr sehr viel gelesen (und einiges u.a. zum Thema Bluetooth Helmset geschrieben) und auch die Bedienungsanleitung (fast) auswendig gelernt :D:D:D. Auch die Suchfunktion und zum Teil sehr bissige Kommentare (manchmal gerechtfertigt) des ein oder anderen "Forum-Schrecks" kenne und fürchte ich :new_argue:...

Mein Anliegen:
    Wie installiere ich die ganze Garmin Software am besten auf meinem mit Windows XP und letztem Service Pack ausgestatteten LapTop?

Hintergrund der Frage:
    Aus Sicht eines von TomTom kommenden Navinutzers bin ich deren Programm gewöhnt und finde es für Gelegenheitsnutzer recht einfach. Bei Garmin hatte ich mich vor rd. 6-8 Wochen registriert und die ganze Software auf meinem Laptop inkl. Webupdater installiert. Hatte dabei die vorgeschlagenen Speicherpfade genutzt. Soweit so gut...

Jetzt wollte ich gestern abend mal meinen Zumo updaten und habe erst mal nach dem Garmin Webupdater gesucht. Hab's dann unter dem Start/Programme Menue erwartet, aber dort nur MapSource, das Handbuch und noch was anderes gefunden. Letztlich habe ich nach Nutzen der Suchfunktion auf meinem PC den Wepupdater entdeckt, aber halt nicht unter Programme. Dies mag ja richtig sein, weil es evtl. kein Programm ist, aber gefühlt müßte es doch eigentlich eines sein..

Also:
    Kann mir einer der Profis im Umgang mit der Garmin Software da mal nen guten Tipp geben? Wäre echt dankbar :) Am liebsten wäre mir ne sinnvolle Struktur in etwa folgender Art
    a) Programme von Garmin
    b) Backups für Zumo Backups, die ich nach Datum sortieren würde
    c) Selbst erstellte Routen / Tracks
    d) Vom Zumo aufgezeichnete Tracks (oder Routen oder was jetzt von der Bezeichnung auch immmer korrekt ist)
    e) POI Daten wie z.B. Annäherungsalarme
    .....usw....
    Bevor ich also jetzt "Eure" Erfahrungen selber mühsam mache, wäre mir ein Praxistipp echt eine Riesenhilfe.

Tausend Dank im voraus

mf

• Ich habe das so:

a) Programme von Garmin
    unter c:/garmin (MapSource, POI-Loader, WebUpdater)

b) Backups für Zumo Backups, die ich nach Datum sortieren würde
    unter Eigene Dateien/My Garmin/Backup

c) Selbst erstellte Routen / Tracks
    unter Eigene Dateien/My Garmin/Routen bzw. ../../Tracks
    Darin sind zusätzlich Unterverzeichnisse nach Ländern und Regionen

d) Vom Zumo aufgezeichnete Tracks (oder Routen oder was jetzt von der Bezeichnung auch immmer korrekt ist)
    unter Eigene Dateien/My Garmin/Tracks/unbearbeitet

e) POI Daten wie z.B. Annäherungsalarme
    unter Eigene Dateien/My Garmin/poi
    Darin sind zusätzlich Unterverzeichnisse nach POI-Art (z.B. Blitzer, Alpenpässe oder Bikertreffs)

• Hallo mccormackfermoy,

Wenn du das kostenlose Update nutzen willst, muss du dich Sputen. -hast nur insgesamt 60 Tage Zeit.

Bin z.Z. auf der Arbeit und kann dir nicht genau sagen wo meine Daten auf dem PC liegen. Aus der Erinnerung heraus ist es aber ähnlich wie bei Anne.

Ich versuch mal zu beschreiben, wie ich die Installation durchgeführt habe:
    1. Zumo an den PC angeschlossen und alle Daten gesichert.
    2. bei garmin angemeldet und nach dem Update gesucht (Zumo am PC)
    3. Dann upedate gestartet - Zuerst werden die neuen Karten auf dem Pc installiert- dauerte bei mir 3 Stunden
    4. dann neue Karten auf dem Zumo installiert - hierbei bin ich im Prinzip nur den Anweisungen auf Bildschirm gefolgt - dauerte auch nochmal 2 Stunden.

Das war im Prinzip schon alles.

Gruß Ralf

TDM 900, Zumo550, NT 2016.2
    Software 4.90, Audio 2.20, GPS Firmware 3.00, MS 6.16.3

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ... Wenn du das kostenlose Update nutzen willst, muss du dich Sputen. .

Hi Ralf,

vielen Dank für den netten und sehr gut gemeinten Hinweis. Hab mein Zumo aber schon seit 08.2008 und das Thema Update ist auch deswegen keines, weil ich den Zumo 550 hier im Forum gebraucht gekauft hatte. Es geht wirklich mehr um die sinnvolle Organisation von Garmin Software auf meinem LapTop.

Jetzt mal schauen, ob nicht einer der "Forumsschrecks" so was schönes schreibt, wie "aus dem Profil geht doch klar hervor, dass er den Zumo schon seit 08.200 hat...:D".

Hi Anne Borsti:
    Danke, klingt gut, weil in sich logisch. Du schreibst ja öfters hier im Forum und m.W. auch immer freundlich und konstruktiv (an der Stelle auch mal Dank für mich als mit Lesenden...). Ich warte jetzt noch mal auf weitere Anregungen, bevor ich dann mal auf meinem LapTop anfange, sinnvoll zu organisieren.

Gruss :tup:

mf

• Ich würde dir raten, deine Nutzerdaten (sprich Routen, Tracks usw.) auf einer 2. Partition zu speichern. Das hat den Vorteil, dass wenn du den Rechner (z.B. aufgrund eines Systemabsturzes) neu aufsetzen musst nicht alle deine Daten futsch sind. Bedeutet dass auf C:\ nur das System ist, und z.B. auf D:\ deine Programme und Nutzerdaten.

Zusätzlich würde ich alles nochmal auf einer externen Festplatte sichern (falls du so eine besitzt).

Bleibt natürlich die Frage inwieweit du dich mit Windoof auskennst. Eventuell kann dir ja ein Bekannter/Freund/Familienmitglied dabei behilflich sein.