Hallo, ist der Kauf eines solchen Gerätes fürs Motorrad heute noch sinnvoll? Kann man die Karten updaten, wenn ja, bis wann? Finde dazu nichts auf den Garmin Seiten.
Wieviel muss / soll man für ein gebrauchtes Gerät bezahlen?
Danke Servus piet
Hallo, ist der Kauf eines solchen Gerätes fürs Motorrad heute noch sinnvoll? Kann man die Karten updaten, wenn ja, bis wann? Finde dazu nichts auf den Garmin Seiten.
Wieviel muss / soll man für ein gebrauchtes Gerät bezahlen?
Danke Servus piet
Hei,
Hallo, ist der Kauf eines solchen Gerätes fürs Motorrad heute noch sinnvoll?
Technisch ist das Gerät etwa 5 Generationen weit überholt. Ich hatte mich 2006 für das Gerät interessiert, aber bereits damals lautete der Rat meiner GPS-erfahrenen Motorrad-Kollegen "spar noch ein bischen und kauf dir was vernünftiges!"
Ich hab mir damals auf diesen Rat hin ein gebrauchtes GPSmap 60CS geholt und hab es bis heute nicht bereut. Heute würde mir heute wohl ein 60Cx oder ein 76Cx zulegen; die sind jetzt zwar auch 1-2 Generationen veraltet, aber immer noch sehr "fit for purpose". Insbesondere auch deshalb, weil das transreflektive Display auch im prallen Sonnenschein ablesbar ist, was nur bei wenigen Geräten der Fall ist - beim SP III gar nicht.
Wieviel muss / soll man für ein gebrauchtes Gerät bezahlen?
Ich wundere mich immer wieder, was manche Leute glauben, für Ihren gebrauchten SPIII verlangen zu können ... die letzten Neu-Geräte wurden Anfang 2006 im Komplettset (mit Halter, Karten etc) für rund 250 EUR abverkauft. Argumente wie "ich habe im Jahre 2004 über 1000 EURO für das Set bezahlt" sind dabei genauso viel wert wie "meine 4-Megapixel-Digicam hat vor ein paar Jahren über 1000 EURO gekostet"
Natürlich gibt es noch viele, die heute noch damit fahren und die das Gerät kennen (lies: mit den Schwächen zurechtkommen), aber das rechtfertigt IMHO keine secondhand-Preise oberhalb von 100 EUR ... erst recht nicht, wenn die Karten nicht die allerneuesten sind, sondern nur die uralte CN V5 oder V6, die damals mit dem Gerät ausgeliefert wurde . Und der Motorradhalter, Kabel, grosse Speicherkarte etc muss dann auch drin sein.
Hallo, ist der Kauf eines solchen Gerätes fürs Motorrad heute noch sinnvoll? Kann man die Karten updaten, wenn ja, bis wann? Finde dazu nichts auf den Garmin Seiten.
Wieviel muss / soll man für ein gebrauchtes Gerät bezahlen?
Danke Servus piet
Ach wenn ich Schläge bekomme max . 60€ mehr ist das Schätzchen heute
nicht mehr wert.Liebhaber die das Gerät haben für die ist das Gerät "unbezahlbar".
Wenn schon gebraucht würde ich in Richtung 276/78 oder 27xx-28xx.
Die werden halt immer noch recht hoch gehandelt,für die 28xx Serie
in der Bucht 380-400€
gruss
Hallo, ist der Kauf eines solchen Gerätes fürs Motorrad heute noch sinnvoll?
Nein², außer als Liebhaberei oder wie in unserem Fall weil wir es schon seit Jahren besitzen.
Zitat
Kann man die Karten updaten,
Du kannst das Gerät updaten auf die aktuelle FW 2.80,
die MS Programmversion 6.15.6,
die Karte auf die CN 2009.
²nach der CN2009 soll es angeblich kein Kartenupdate mehr geben im klassischen Format, somit wäre die CN 2009 die letzte Karte für den SP3.
Daher oben auch mein klares Nein zum Kauf jetzt.
Zitat
Wieviel muss / soll man für ein gebrauchtes Gerät bezahlen?
max. 100 Euro WENN das Gerät einwandfrei ist und
CN 2009, ein 128MB garmin Speicherchip, der garmin Datacardprogrammer, die diversen Kabeln und der gelbe Zettel mit den Freischaltcodes dabei ist.
, ihr habt mir sehr geholfen. Ich lasse das "günstigheimern" und werde mich wohl einem aktuelleren Gerät dann aber für Mopped , Rad und Wandern zulegen.
Besten Dank piet