OSM Karten von Openmap.org

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,

ich bin ein absoluter Neuling was GPS Navigation im Outdoor Bereich anbelangt.
    Ich fahre mit dem Mountainbike eigentlich nur Feldwege, Wanderweg, Trails und suche dafür ein geeignetes Gerät (Ende Juli ist auch eine Transalp geplant). Das Gerät steht eigentlich fest, es soll ein Garmin GPSMAP 60csx werden, jedoch der Preis für das Kartenmaterial (Topo Deutschland Süd, Topo Östereich und Topo Italien).
    Ist es möglich die Karte von openstreetmap.org auf das Gerät zu laden und kann ich damit auch vernünftig navigieren.
    Kann ich z.B. die komplette Alpenregion laden und kann danach auch ein jeweiliger Routenabschnitt vergrößert werden oder wird dies beim Abfahren der Tour automatisch vom Gerät gemacht??:confused:

• Hi,

60Csx- gute Wahl!
    Zu den Karten, da:http://openmtbmap.org/
    gibt es so ziemlich die besten freien Karten fürs Mountainbiken.
    Die jeweilige Zoomstufe stellt man sich je nach Gusto bzw. Anwendungsfall selber ein.
    Die Karte ist aber, wi alle Karten der OSM sehr abhängig vom Erfassungsgrad der jeweiligen Regin. In der Gegend wo ich nächsten Mittwoch hinfahre( Lienzer gegend, Nationalpark Hohe Tauern, ist die Erfassung noch eher dürftig, obwohl ich gerade vor 2 Tagen Daten vom Vorjahr aktualisiert habe. Werde es heuer fortsetzen, gehört aber eigentlich nicht hieher. Nur zur Erklärung, die Daten werden halt von einer freien Community erfasst und eingetragen, wird ständig besser. Darum jaufe ich mir z.B. die neue Topo A nicht mehr!

Gruß, Stefan

• Hallo,
    danke für deine Antwort!
    Ist es möglich eine Tour von Obestdorf bis an den Gardasee von der OSM Karte auf das Gerät laden und in welchem Format muss dieses geschehen?
    Oder wird die komplette Alpenregion auf das Gerät gezogen?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi,

das ist je nach Kompilierung der Karten unterschiedlich. Bei openmtbmap.org ist es nach Ländern sortiert. Hier:http://garmin.na1400.info/routable.php kannst Du die Region auswählen, aber die Karte ist im Aussehen und Routingverhalten komplett anders. Es gibt auch Karten, die sind gar nicht routingfähig. Du siehst schon, auf die Kurze ist eine Antwort nicht möglich. Am einfachsten ist es, eine fertige Karte von Garmin zu kaufen, aber da müsstest Du für Deine Bedürfnisse topografische Karten kaufen, da brauchst aber 3! Deutschland, Österreich und Italien. Und das ist teuer. Oder, für nicht Offroad die City Navigator, die wäre für ganz Europa, ist aber im Gelände eher unbrauchbar.
    Du musst Dich wohl oder übel mit der Materie beschäftigen.

Gruß, Stefan

Ach ja, ich sehe gerade, Du fragst nach der Übertragung auf das Gerät, da gibt es auch verschiedene Möglichkeiten, aber ich würde es bevorzugen es mit MapSource zu machen. Auch wenn es bei dem 60Csx nicht dabei ist, es ist möglich es auch so zu installieren:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=28370