Hallo zusammen,
ich überlege gerade, mir das Oregon 300 oder das 400t bzw. die 500er-Serie anzuschaffen, wenn diese mal verfügbar ist.
Ich habe jetzt schon viel gelesen und auch eine Menge nützliche Infos erhalten.
Aber in einem Punkt bräuchte ich noch etwas konkretere Aussagen als die, die ich bis jetzt gefunden habe.
Und zwar geht es insbesondere um die Kartenqualität des 400t.
Ich mache jedes Jahr einen Alpencross, so dass ich gezwungenermaßen (meistens) durch drei Länder komme. Ich brauche hier ja keinem zu erzählen, wie das kostenmässig aussieht, wenn ich mir für alle Länder die topographischen Karten von Garmin anschaffe. Das steht für mich in keinem Verhältnis.
Deswegen wäre meine Frage, wie hilfreich die 1:100000 vom 400t zur Orientierung in den Alpen bzw. Dolomiten wirklich sind, wenn man zusätzlich noch Kompasskarten in Papierform dabei hat.
Ist der Unterschied zu den garmin-Topos wirklich so groß, dass es sich auf jeden Fall lohnt (wenn nicht sogar absolut nötig ist) bzw. es vielleicht doch im Verhältnis steht, diese auch anzuschaffen?
Ich habe mich auch bisl mit dem frei erhältlichen Kartenmaterial beschäftigt, aber irgendwie überzeugt mich das nicht so richtig und klingt alles schwer nach Bastelarbeit!
Was mich in dem Zusammenhang auch noch stört ist die Aussage, dass man mit dem Kartenmaterial auf dem 400er keine Routenplanung am PC durchführen kann.
Gibt es da wirklich keine Möglichkeit?
Und glaubt Ihr, dass es nochmal einen signifikanten Preisabfall beim 300er bzw. 400er gibt, wenn das 500er im Sommer rauskommt? Lohnt sich das Warten? (Ich sitze nämlich eigentlich auf heißen Kohlen und hätte das Gerät am kliebsten gestern schon angeschafft, zumal es Ende Juli wieder losgeht und ich ja noch bisl Eingewöhnungszeit mit dem Gerät brauche....)
Danke schonmal für Eure Antworten!
Schimmi
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Einen schönen Vergleich gibt es hier:
http://www.navifuture.de/conte…r-TopoDeutschland-v3.htmlDie Oregon 550 ersetzt ja nicht die "alten" Oregons, sondern erweitert die Serie. Einen Preisabschlag hat es bereits zu Ostern gegeben, da dürfte sich nicht mehr viel tun. Eher das es vielleicht ein paar Gebrauchte mehr gibt.
Wenn du ende Juli damit schon losziehen willst, reicht dir die Zeit nicht für ein O550. So ein Outdoor-GPS braucht doch etwas mehr Eingewöhnungszeit.
-
Die Ablesbarkeit des Displays soll bei den neuen Geräten verbessert worden sein,
gerade am MTB ein nicht zu unterschätzender Aspekt. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Den Detailunterschied zwischen Topo D V2/3 und der Topo Europe des 400t siehst Du ja in den links.
Ohne jetzt Ahnung davon zu haben, soll es ja durchaus möglich sein, die Topo des 400t in MS zu integrieren... -
Ohne jetzt Ahnung davon zu haben, soll es ja durchaus möglich sein, die Topo des 400t in MS zu integrieren...
Machbar ist vieles, aber für die Routenplanung ist der Maßstab der Recreational Map of Europe v2.00 kaum geeignet.