zumo 660 und PhotoNavigation

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hat da garmin ein eigenes "datenformat" :confused:

ich habe mal ein jpg-bild mit metadaten die gps-daten enthalten in den jpg-ordner auf die speicherkarte kopiert.

leider kann ich aber mit dem bild nicht navigieren.

dann habe ich mal die garminbilder mit dem viewnx von nikon angeschaut
    und es waren keine gps-daten angegeben.

hat jemand eine idee :confused:

ps: auf google earth kann ich meine bilder ohne probleme mit gps-daten verwenden.

• funktioniert anscheinent nur wenn man das bild mit einen favoriten "verbindet" :(

• hab jetzt mal bilder von http://connect.garmin.com/photos installiert.
    funktioniert auch so...

bilder werden installiert und es werden favoriten gesetzt die in der kategorie panoramio-fotos stehen.
    dort werden die bilder etwas größer als normale favoriten angezeigt.

der nachteil: diese favoriten können nicht bearbeitet werden - somit können z.b. keine telefonnummern eingeben wrden.
    da kann man dann nur eigene favoriten setzen.

am liebsten wäre mir aber wenn man bilder mit integrierten positionsinformationen schon im bildbetrachter verwenden könnte dann müßte man nicht unnötige favoriten eingeben.

naja möglicherweise baut da ja garmin an der firmware noch etwas rum :D

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • nun, die Fotos müssen, selbst wenn sie GPS Daten enthalten, über myGarmin hochgeladen werden und ins panaramio Format gewandelt werden, dann funktioniert es.

(hat mich auch gewundert, aber Garmin versteht wohl unter Photo Navigation scheinbar nicht, einfach die Koordinaten aus den EXIIF Infos zu laden.)

• Was für Vorteile bringt die Fotonavigation :confused:
    Wenn ich sie in den Favoriten speicher muss kann ich
    das doch auch ohne Foto und genauso navigieren oder ?

Ist für mich absolutes Neuland aber lasse mich gerne belehren !
    Da es das ja in einigen Garmin Geräten gibt
    findet sich hier vielleicht ein Kenner der etwas ausführlicher wird .

• schau, ich sende dir ein schönes panaramio Bild.... es gefällt dir und du willst hinfahren.
    einfach ins navi einladen auf LOS drücken und schon kannst du dort hin fahren.

oder.... du hast irgendwo einen netten Tag verbracht auf deiner Tour, weisst aber gewiss nach zwei Jahren nicht, wo das war.

dann denkst du dir (oder ich mir :) )
    Hey, ich habe damals die Fotos ja mit einer GPS fähigen Kamera aufgenommen, und nein, ich habs nicht versehentlich gelöscht :)

dann kannst du ( nachdem du den depperten Umweg über das panaramio upload gemacht hast) einfach auf LOS in deinem Navi drücken.

Netter Gimmick halt. Wird erst richig interessant, wenn GARMIN die Daten direkt aus den EXIF Informationen liest, dann fällt das hochladen auf den Server weg.

btw:
    Es gibt keine 4000 ? wenn man bei GARMIN über LOS geht :D

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Photonavigation geht nicht mehr, Garmin hat abgstellt, sch....