Wie 278 laden mit Stromkabel fuer Motorrad?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Allerseits

ich bin zur Zeit gerade mit meinem neuen (gebrauchten) 278 er unterwegs im Urlaub. Leider habe ich kein 220 V Stromkabel. Ab und zu spielt man auch mal damit rum, wenn man es nicht am Motorrad angesteckt hat.

Mein Problem: Das Teil laedt nicht, die Anzeige des Ladestatus wird immer geringer.

Unter dem Hauptmenue kann man bzgl. der Ladeeinstellungen verschiedene Sachen auswaehlen, mir ist es aber bisher nicht gelungen, die Batterie zu laden.

Es bleiben 2 Moeglichkeiten:
    Ich bin zu doof, das richtig einzustellen - dann bitte ich um eine kurze Anleitung, was ich einstellen muss.

Es liegt nicht an mir, das waere schade, aber auf der Tour nicht mehr zu aendern.

Danke

• Hallo Christian!

Da scheint was mit der Kabelverbindung am Motorrad nicht zu stimmen.

Die Einstellungen im Menü beziehen sich nur darauf, wie das Gerät reagieren soll, wenn Strom kommt bzw. Strom weggenommen wird.

Geladen wird das Gerät immer, sobald es am Netz hängt.

Am Gerät selbst scheint es ja nicht zu liegen, wenn Du schreibst, daß es mit dem normalen Ladegerät (für 220 V) klappt. Check die Verbindung am Mopped!

Grüße!

Andreas

• Hallo Christian!
    Geladen wird das Gerät immer, sobald es am Netz hängt.
    Andreas

Ich bin mir nicht sicher, ob das stimmt. Ich erinnere mich, dass ich mich wunderte, dass "Else" beim Betrieb am Moped nicht geladen wurde. Eine Abhilfe brachte eine Änderung in der Einstellung.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Nimm den Akku raus und klemm den 278 dann ans mopped, er müsste an gehen - Damit kannst Du testen ob überhaupt Strom vom Mopped kommt, hört sich nicht so an.

Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

• Moin,

Eine Abhilfe brachte eine Änderung in der Einstellung.

ich habe zwar ein 276 aber da gibt es keine derartige Einstellung.
    Das Gerät lädt sobald es an den Strom angeschlossen wird.

Ich tippe eher auf ein Verkabelungsproblem (Sicherung?) oder einen kaputten Stecker (alle pins gerade/dran?).

Taunusmoto hat Recht: klemm es mal ohne Akku ans Moped.

Gruß
    Jens

• Hallo Allerseits,
    danke fuer eure Antworten.

Stromverbindung habe ich, ich fahre ja seit 11 Tagen rum und benutze das Teil 10 Stunden am Tag. Er zeigt mir ja auch an, dass die Stromverbindung steht.

Nur er laedt eben nicht, das sehe ich daran, dass der Akku nur noch zu 10 % gefuellt ist wenn ich die Stromverbindung trenne. Ich spiele jetzt halt nicht mehr rum, wenn ich ohne Strom bin.

Ich werde nun mal den Akku raus nehmen und neu einsetzen.

Uebrigens, ob es mit 220 V klappt weis ich nicht, habe ich aber auch nicht behauptet, ich habe nur geschrieben, dass ich kein 220 V Kabel dabei habe, womit ich sagen wollte, dass ich diese Variante des Ladens nicht testen kann.

Trotzdem danke, und wem noch was einfaellt, nur zu.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Probiere mal wielange der 278 anbleibt, auch wenn dort 20% auf de Anzeige stehen.
    Es kann sein daß du deinen Akku trainieren mußt.
    Frage mal die Suche dazu, ich hab den Link grad nicht zur Hand.
    kann aber sein daß ich dies im Naviuser-Forum gelesen hab.

Garmin GPSMap 276C mit 2GB Chip
    mit RamMount an [FONT=&quot][FONT=&quot]BMW R100GS[/FONT], 1[FONT=&quot]5[/FONT]0.000 km,[/FONT]
    baehr Basic SL mit Alinco PMR-Funk
    GPSMap 60CS US-Basemap v4.1 CN4

GPS III Plus v2.6 R&R

• [QUOTE]Nur er laedt eben nicht, das sehe ich daran, dass der Akku nur noch zu 10 % gefuellt ist wenn ich die Stromverbindung trenne./QUOTE]dann lädt er auch, die Akkuanzeige spinnt, kann man mit entladen - laden 2 - 3 x wieder eichen, hatte ich auch schon.

Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

• Hallo Allerseits,

ich bin inzzwischen aus dem Urlaub zurück. Zuletzt war der Akku vollständig leer, d.h. das Gerät schaltete nach Trennung der Stromverbindung sofort ab. Daheim habe ich versucht, wieder Saft in den Akku reinzubringen mit dem Anschlußkabel fürs Auto, funzt aber auch nicht. Mit einem 220 V - Kabel kann ich derzeit daheim nicht testen, weil ich es nicht finde :confused:.

Vielleicht eine noch wichtige Info: Wenn ich das Gerät im angeschlossenen ausschalte zeigt es an "Charging complete" obwohl der Akku leer ist, ev. liegt es ja daran, wobei ich auch nicht weiß, wie ich damit das Problem lösen soll. Er erkennt aber, dass ein Akku drin ist, wenn ich ihn rausnehme kommt eine entsprechende Meldung.

Ich werde mich demnächst mal mit einem Spezl treffen, der das selbe Gerät hat und rumprobieren, mein Akku in dessen Gerät usw. und dann weiter berichten.

Für weitere Ideen bin ich natürlich trotzdem dankbar.

• Hallo Andreas,

werde ich machen, sobald ich ein 220 V Stromkabel habe und der Akku damit läd.

Logisch ist mir die Fehlerbeschreibung in dem angegebenen Link aber gleichwohl nicht denn:

1.) Wieso sollte das Gerät mit 220 V -Anschluß laden und mit 12 V BAtterie nicht?
    2.) Das Gerät ist erst 1,5 Jahre alt (ich weiß, ich habe noch Gewährleistung, will diese aber nicht unnötig bemühen), der Akku somit nicht alt.

Na, wir werden sehen, danke für die Tipps.

• Hallo Claude,

vielen Dank, diesen Bereich habe ich schon entdeckt.

Ich gehe davon aus, dass die von dir dargestellte Einstellung diejenige ist, die optimal ist für meine Situation. Ich bin mir recht sicher, dass ich diese Variante auch probiert habe, werde aber noch mal schauen.

Ich denke aber, mein Problem liegt woanders. Das Gerät erkennt nicht, dass der Akku nicht voll ist, und das dürfte mit diesen Einstellungen nix zu tun haben.

• Hallo Allerseits,

ich habe in einem Beitrag zuvor mal folgendes geschrieben:

"Zuletzt war der Akku vollständig leer, d.h. das Gerät schaltete nach Trennung der Stromverbindung sofort ab."

Das war ev. nicht richtig sondern lag daran, dass unter Hauptmenue - Setup bei Ext. Stromversorgung. AUS eine zeitlang abschalten eingestellt war.

Ich wollte nun damit beginnen, den AKKU komplett zu entleeren, indem ich anschalte und warte bis er ausgeht so wie im Beitrag in dem Link oben beschrieben, also Zitat aus dem Link:

"Jetzt ist es an der Zeit den Zähler und die wirkliche Kapazität wieder in Einklang zu bringen. Dazu lässt man das Gerät auf Akku laufen bis es ausgeht. Danach wieder einschalten und das Spiel so lange treiben, bis nichts mehr geht. Jetzt sofort voll durchladen. Danach den nächsten Zyklus mit vollständigen entladen bis das Gerät nicht mehr an geht."

Seit einer Stunde ist das Gerät bei voller Beleuchtung an trotz Restzeit ohne Licht von 0 Min. Damit habe ich nicht gerechnet. Da man sofort laden soll wenn das Gerät sich ausschaltet beende ich jetzt den Entladevorgang, schalte aus und gehe ins Bett. Morgen Abend gehts dann weiter... :confused:.

Ist schon spannend so Technikzeugs.

• Zitat

Seit einer Stunde ist das Gerät bei voller Beleuchtung an trotz Restzeit ohne Licht von 0 Min. Damit habe ich nicht gerechnet

hättest Du mir gleich geglaubt wärst Du nicht so überrascht. er lädt, nur die Anzeige spinnt.
    kannst ihn übrigens ruhig über Nacht laufen lassen, erst das 2. aus gehen sollte man ihn bald laden.

Hartmut

• Hallo Hartmut,

am Glauben hats nicht gefehlt, ev. am verstehen meinerseits :rolleyes:.

Allerdings weiß ich nicht sicher, wie man das hier macht:

"2 - 3 x wieder eichen"

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Ladeanzeige durch das Akkutraining geeicht wird. Ich lasse nun einfach mal wie empfohlen 2 - 3 Ladezyklen durchlaufen, vielleicht klappt es dann ja schon.

Danke

• genau das war gemeint, 2 - 3 vollständige Lade / Entladezyklen. Dabei fällt mir ein hast Du eigentlich die aktuelle Firmware drauf, da war irgendwas mit Korrektur der Ladeanzeige, ob sich das aber auf dieses Problem bezieht weiß ich nicht - seit ich das ziemlich am Anfang der Nutzung (also fast nagelneues Gerät) einmal gemacht habe ist es übrigens nicht wieder aufgetreten.

Hartmut

• Hallo,

also, Gerät ging nun aus, da dervAkku wirklich leer war und das Gerät ausging.

Und siehe da, es kommt, wenn die Stromversorgung an ist und ich das Gerät ausschalte "Charging" :rolleyes:.

Sieht so aus, als ob eure Tipps funzen, ich melde mich dann noch mal, wenn auch der Ladestatus wieder zutreffend anzeigt wird.