Stromversorgung via USB

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Sersen !

Selten so jemanden informationsresistenten hier angetroffen!
    Bevor i mir hier aber nen Herzkasper einfange,
    nimm die Brücke raus, später kannst Dich darüber informieren was Typ A oder B eigentlich bedeutet (der Wikipedia Link).

Onkel_Benz

• Nach dieser Quelle verwendet Garmin eine zusätzliche, nicht genormte Mini-USB-Steckerkonfigurationen:

Wiederstand zwischen Pin 4 -> Pin 5:
    Standardkabel:
    unendlich (nicht verbunden): Datenübertragungsmodus, Gerät erscheint als Laufwerk.
    ca. 200 kOhm: Datenübertragungsmodus, Gerät erscheint als Laufwerk.
    0 Ohm (kurzgeschlossen): Stromversorgung mit maximal 500 mA, reicht bei einigen Geräten zum Laden und/oder gleichzeitigen Gerätebetrieb.

Garmin-Spezial-Kabel:
    ca. 18 kOhm: Stromversorgung mit maximal 1 A

Die 500-mA-Version (Pin 4 mit Pin 5 verbunden) reicht wohl bei einigen Geräten nicht zum gleichzeitigen Laden und Gerätebetrieb aus. Wenn das Gerät beim Anstecken des USB-Steckers automatisch einschaltet, reicht die Stromversorgung eventuell nicht aus und das Gerät geht in den Datenübertragungsmodus. Für diese Geräte wird dann die 18-kOhm-Version benötigt. PCs und einige Ladegeräte liefern aber eventuell nicht genug Strom, weil die Spezifikation der USB-Schnittstelle für PCs nur 500 mA vorsieht.

• Sersen !

Übersetzt hast es ja ganz gut,
    nur hast Du da eine Kleinigkeit übersehen.
    Es geht da um 12V DC -> USB Adapter,
    nicht jedoch um die Ladekabel an sich.

Onkel_Benz

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • *kopfkratz*

Den hab ich auch zitiert. Wollt halt wissen, wie und was genau er gemacht hat. Und vor allem, ob was kaputt gehen kann, wenn ich die Brück ganz weglasse. Das wäre nämlich mein nächster Versuch, um die Halteklammer auch verwenden zu können.

Ich hab in guter McGuyver-Manier mit Schminkpinzette und Feuerzeug gelötet (im Urlaub war nichts anderes vorhanden :p). Pin 4 hart auf Masse (Pin5). Hat mit meinem 12V-5V-Adapter funktioniert.

Und nein: das Auftrennen der Brücke zwischen 4 und 5 verursacht keine irraparablen Schäden. Dein Garmin wird halt wieder in den Datenmodus schalten und einen Reset benötigen.

Was du mit einer Halteklammer meinst, hab ich nicht ganz kapiert. :confused:

@Chris:
    das sind ja ganz neue Erkenntnisse. Interessant.

Gruß
    Günni

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Sersen !

Um dem Schmarrn hier mal ein Ende zu setzen folgendes:

Dir ist schon klar, dass es sich bei der Halteklammer um die Autohalterung handelt, oder?
    Bei dieser ist der USB-Anschluss nämlich nicht zur Stromversorgung gedacht,
    sondern zum Anschluss eines TMC-Empfängers.
    Versorgt wird die Halterung über den schmalen Stecker auf der anderen Seite der Halterung.

Onkel_Benz

• Aha... des ist natürlich hilfreich, da kann ich lange löten. Gibts eine spezifische Benennung dieses Kabels?

• Aha... des ist natürlich hilfreich, da kann ich lange löten. Gibts eine spezifische Benennung dieses Kabels?

:wand:Garmin nennt das Kabel einfach nur "Netzkabel". Ein Blick in die Bedienungsanleitung (Seite 47) und 100 Fragen sind schnell beantwortet.:)

Gruß Ralf

TDM 900, Zumo550, NT 2016.2
    Software 4.90, Audio 2.20, GPS Firmware 3.00, MS 6.16.3

• Scusi, was darf man denn dann im Naviboard fragen?

Dinge die nicht in den FAQs oder den Handbuechern stehen bzw noch nicht 1001 mal beantworte worden sind,das sind nicht mehr sehr viele fragen ,aber sie gibt es noch.

Gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• :wand:Garmin nennt das Kabel einfach nur "Netzkabel". Ein Blick in die Bedienungsanleitung (Seite 47) und 100 Fragen sind schnell beantwortet.:)

Naja, unter genau diesem Namen hab ichs gekauft. Wenn der Zumo über USB geladen wird, dann ist es naheliegend, daß das über die Halterung ebenso läuft. zudem ist die Autohalterung im Handbuch für den Zumo nicht beschrieben, sondern nur die Motorradhalterung.

• Dinge die nicht in den FAQs oder den Handbuechern stehen bzw noch nicht 1001 mal beantworte worden sind,das sind nicht mehr sehr viele fragen ,aber sie gibt es noch.

Gruss

Ach so ist das hier.

Alternativ könnetst Du auch einfach meine Fragen ignorieren, wenn Sie Deinen inneren Frieden durcheinanderbringen :D

• Was lernen wir darauss?? Nicht jeder USB Anschluss am Gerät oder in der Halterung ist eine Ladebuchse ,wenn das da nicht steht mache Garmin auf solch einen Fehler aufmerksam . Zu Weihnachten gibt es dann den üblichen Präsentkorb mit einem netten Anschreiben ...

Gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Wundert mich, daß das dann hier noch keiner gemacht hat.

Präsentkorb?

• Wundert mich, daß das dann hier noch keiner gemacht hat.

Na dann auf ...

Gruss

• Naja, unter genau diesem Namen hab ichs gekauft. Wenn der Zumo über USB geladen wird, dann ist es naheliegend, daß das über die Halterung ebenso läuft. zudem ist die Autohalterung im Handbuch für den Zumo nicht beschrieben, sondern nur die Motorradhalterung.

Auf Seite 47 steht doch alles was man zum Betreiben des Zumo in der Autohalterung wissen muss. (Die Motorradhalterung ist auf Seite 5/6 beschrieben.) Man muss ja auch nicht alles komplizierter machen als unbedingt notwendig.

Gruß Ralf

TDM 900, Zumo550, NT 2016.2
    Software 4.90, Audio 2.20, GPS Firmware 3.00, MS 6.16.3