Sind die Fernradwege auf der Topo V3 auch als Trak zu verwenden, zum Beispiel in Fugawi.
Gruß Roland
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Hallo Roland,
direkt nicht
du kannst aber eine Route in Mapsource erstellen lassen und diese als strassenfolgenden Track exportieren.Grüsse - Anton
-
Danke für die Antwort Anton
Routing am Rad brauche ich nicht. Ich plane meine Touren zuhause und lade den Trak aufs Gerät. Aber mit der Topo V3 hätte ich den größten Teil der Fernradwege in Deutschland, und müsste sie mir nicht müsam im internet zusammen suchen. Also wenn man die von der Topo V3 berechnetet Route in einen Trak umwandeln kann reicht mir das.
Gruß Roland -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Nur sind Loecher in den Wegen, und auch nicht alle vorhanden. Wenn du nur die Fahrradrouten haben willst, dann lieber ueber gps-tour.info und aehnliche Websites. Ausserdem sind in OSM inzwischen wohl mehr Fernradwege (plus viele kleine Radwege) vorhanden als in Garmin Topo v3.
-
Hallo Roland,
direkt nicht
du kannst aber eine Route in Mapsource erstellen lassen und diese als strassenfolgenden Track exportieren.Ich finde das in Mapsource leider nicht, eine Route als strassenfolgenden Track exportieren. Ich habe die neueste Version von Mapsource.
Kannst mir kurz erläutern wie das geht.
Danke Roland -
Mapsource - Track exportieren
Hallo Roland
Diese Funkton kenne ich (auch) nicht. Wenn, müsste sie in einer Version > 6.13.7 dazu gekommen sein.
Lade Dir WinGDB herunter, damit kannst Du Routen in Tracks konvertieren. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
-
In MapSource geht das auch nicht. Die Route kann mit WinGDB in einen Track konvertiert werden.
eine weitere Möglichkeit ist der Export in eine GPX-Datei und der Routen-Import in GTA.NET - dann kann man die Tour als Track im GPX-Format speichern.Grüsse - Anton
-
Hallo Roland
Lade Dir WinGDB
Danke für den Tip!! Das Programm kannte ich noch nicht. Klappt prima!!
Gruß Roland -
Der Autor des Programms ist auch hier vertreten und berichtet über aktuelle Neuerungen:
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=34664 -
Ups ich hab Edward eine Mail geschrieben, mit der Anfrage fuer eine neue Funktion, aber gar nicht gesehen dass es diesen Thread hier auch gibt. Mir geht es darum routen aus Mapsource so zu exportieren, dass sie am GPS neu berechnet werden koennen, so dass die kleinen Prozessoren und Speicher dies auch noch schaffen. Dazu muessen Zwischenpunkte eingefuegt werden.
Natuerlich koennte man diese auch per Hand erstellen, es ist aber echt schwer auf aehnlich gute Ergebnisse zu kommen.
Mit folgendem Vorgang kann ich dies errreichen:
Code1. Calculate route with Mapsource and save it. 2. Then parse the route with WinGDB first with "[B]2.[/B] Convert direction Points in Routes to via points, and then " [B]1.[/B] convert via points to waypoints. 3. Now open up the route in Mapsource and delete 9 out of 10 waypoints (I leave start, then 11.,21.,31.,41.... and finish), clicking onto o.k. recalculates the route. 5. Route is now ready for my Vista HCx, there are around 70 direction changes and the vista does not choke on the route.
Dies ist aber ziemlich umstaendlich. Aber immerhin kann mein Vista HCx dier erstellte .gdb Problems neu berechnen! Groeßte Leg length rund 10km, aber hier gehts recht gerade dahin, also kein Problem.Nachdem ich die Hilfe zweimal durchgelesen habe, kam mir die Idee doch einfach mit Punkt 6. die Route in einen Track umzuwandeln und den dann mit Filter per 9. , aber mit Filter laufen zu lassen um das haendische loeschen zu vermeiden. Dies klappt leider nicht wie gewuenscht da der Filter Schachsinning funktioniert - er laesst quasi nur am Beginn und am Ziel die Punkte stehen, und haut in der Mitte alles weg! Konsequenz Vista HCx schafft es nicht die somit erstellten Routen neuzuberechnen.
1. Versuch mit Filtern bei Prozent. Ich weiß dass ich jeden 10. Punkt loeschen kann. Also waehle ich 90% im ersten Schritt 6.. Dabei entstehen nun leider aber zwei "leg length" also Distanz zwischen zwei Punkten von einmal 15km und einmal 16km. sonst durchwegs unter 500m. Wenn ich das ganze nun per 9. wieder zurueck in eine Route umwandel, scheitert mein Vista HCx an der Neuberechnung!
90% Filter Result:
[Blockierte Grafik: http://img196.imageshack.us/img196/3845/90filter.png]-----
2. Versuch mit Beschraenkung auf 25 Punkte (weniger geht ja nicht).
25 point.png
[Blockierte Grafik: http://img192.imageshack.us/img192/4606/25points.png]
---
Hier wie die Via Points ausschauen
All 135 direction points as via points
[Blockierte Grafik: http://img198.imageshack.us/img198/2415/135points1.png][Blockierte Grafik: http://img268.imageshack.us/img268/8662/135points2.png][Blockierte Grafik: http://img269.imageshack.us/img269/5950/135points3.png]
--- -
hallo extremecarver,
ich mache es einfacher:
- Route in Mapsource ausarbeiten
- als GPX-Datei speichern
- mit GTA.NET als Mapsource-Route öffnen und als GPS-Track speichern
- Die GPX-Trackdatei mit TTQV auf die gewünschte Anzahl Zwischenziele reduzierenGrüsse - Anton
-
Ja nur hat nicht jeder TTQV!
Ich finde WinGDB spitze, nur leider ist der Filter unbrauchbar um die Punkte zu reduzieren.Ein Filter, nur alle 3km einen Punkt stehenzulassen, oder einfach nur jeden 10. Punkt zu behalten (die Strecke dazwischen schafft das Vista ohne Probleme), ist die elegantere Moeglichkeit.
Wenn es mir nur drum ginge das als Track zu behalten, dann koennte ich auch gleich 500 Punkte als Limit setzen, und es waere ueberhaupt kein Problem, da ja nur 137 Punkte errrechnet werden.
-
Ein Filter, nur alle 3km einen Punkt stehenzulassen, oder einfach nur jeden 10. Punkt zu behalten (die Strecke dazwischen schafft das Vista ohne Probleme), ist die elegantere Moeglichkeit.
Wieso nimmst Du dazu nicht MapSource - Track Filtern ... -
Ai Shit, jetzt faellts mir Auf, Der Beitrag sollte in einen anderen Thread.....
Okay, werds mal versuchen. Bleibt halt umstaendlich. Also
1. Route erstellen.
2. Mit WinGDB in Track umwandeln.
3. Track in Mapsource oeffnen und dort filtern.
4. Track mit WinGDB wieder oeffnen und in Route zurueckrechnen lassen, Mapsource laesst einfach jeden Xten Punkt stehen.Naja fuer Topo V3 Besitzer duerfte das Thema ja auch interessant sein, die muessen schließlich auch Berechnungen unter Mapsource laufen lassen, und umwandeln weil die PNAs sonst an den exportierten Routen verrecken.
Edit: Jip so klappt es. Ist aber noch immer umstaendlich. Sind 2 Schritte zuviel.
-
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...