Nüvi 765TFM die beste Wahl?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi!

Ich suche ein Navi nur für Autonavigation (Outdoorgerät, das ich auch zum Biken benutze, habe ich schon - ein Garmin 60CSx mit dem ich sehr zufrieden bin).

Nach Vergleich der Modelle und der Preise tendiere ich zum 765TFM:
    Es scheint das günstigste Modell das noch Fahrspurassisstenz und BT Freisprecheinrichtung hat.

Fragen:

• V.a. sehe ich ausser dem Preis überhaupt keinen Unterschied zum 770/775TFM - gibt einen?
    • Kann die 8xx Serie ausser "echter" Sprachsteuerung irgendwas wesentliches "mehr"?
      Was ist überhaupt echte Sprachsteuerung?
      Wenn das Ding die Straßen ansagt reicht mir das doch

Ich fahre europaweit, als nächstes gehts durch die Schweiz, nach Frankreich bis nach Korsika.

Was meint Ihr?
    Könnte ein kleineres Modell noch besser geeignet sein (verzichten könnte ich evtl. noch auf BT), v.a. wegen eines noch deutlich geringeren Preises?

Danke!

• Hab das 765, eigentlichj ganz O.K., aber
    Fahrspurassisten halte ich für überschätzt
    die Texteingabe nervt z.T. stark
    der Kartenaufbau ist gelegentlich sehr langsam
    bin jedenfalls froh dass ich damit nur Auto fahren muss, mein 278 kommt aus einer völlig anderen Welt - aber für's Auto o.k, wg. Verkehrsfunk und Jackentaschenformat.

Hartmut

Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

• Danke.

Noch wer Antworten auf meine konkreten Fragen?
    Wie siehts denn im Vergleich bei TomTom oder Navigon so aus in der gleichen Preisklasse (250 EUR)?

Kennt sich da wer aus?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • da bist du hier falsch TT im schwesterforum bei pocketnavigatio.de da werden sie geholfen

Gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Hö?
    Das hier ist doch ein spezielles Unterforum zu Garmin Nüvi Geräten - die anderen Threads in diesem Unterforum stellen ähnliche Fragen wie ich - wieso sollte ich hier denn falsch sein?

• Hallo Nautilus,

du bist hier nicht falsch . . .
    im Schwesterforum gibt es nur noch mehr Erfahrungen mit den Nüvis. An der Zahl der Beiträge kannst du das schon erkennen:
    Naviboard: <900
    Pocketnavigation: 3.700

Empfehlenswert sind auch die "Nüvi-Tipps, die nicht im Handbuch stehen"
    http://forum.pocketnavigation.de/tid1037321-sid.htm

Grüsse - Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

V.a. sehe ich ausser dem Preis überhaupt keinen Unterschied zum 770/775TFM - gibt einen?

775 = 765 + USA-Karten, hat dafür auch mehr internen Speicher; sonst kein Unterschied

Zitat

Was ist überhaupt echte Sprachsteuerung?

Das betrifft Befehle, die DU dem Gerät gibst (nicht die Navi-Anweisungen vom Nüvi). Am Lenkrad wird ein Taster befestigt, mit dem man das Nüvi "auf Empfang" schaltet und dann Befehle spricht. Ganz nett, wird aber bei stärkerem Außengeräusch (Autobahn, Autoradio) schwieriger bis unmöglich. Netterweise kann man Ansagesprache (Navi-Anweisungen) und Befehlssprache (=Displaysprache) unterschiedlich einstellen. Mein 865 versteht mich z.B. auf Englisch besser als auf Deutsch :D
    Gruß
    Klaus

• Nüvi 765 ist bei der Bluetooth-Verbindung und bei der POI-Anzeige nicht &quot;Zeitgemäss&quot;. Auch Support von Deutschland ist alles anderes als Support. Leider habe ich 765, aber würde nie kaufen und für andere Geräte von Garmin mindestens 2 Jahren warten, bis alles klar wird.