Guten Morgen Gemeinde!
Ich habe mir als Ersatz für meinen Quest 1 einen Garmin Zumo 660 mit Motorradhalterung von Touratech geleistet!
625,- Euro komplett ist eine Menge Holz, aber alleine die Halterung kostet 85,- Euro-Steine!
Die Erwartungshaltung war dementsprechend hoch!
Nun, am Samstag ist dann das Paket angekommen und nach der anfänglichen Euphorie, man freut sich doch immer wie ein kleines Kind über ein neues Spielzeug, hat mich die Realität eingeholt
Nun, kurz zu meinen Erfahrungen mit dem Zumo 660 als Ersatz für meinen Quest 1:
1. Positiv:
Der Zumo lässt sich sofort nach dem Einschalten verwenden, kein langwieriges Aufspielen und Freischalten der Karten!
Die Bedienung ist im Navigationsmodus selbsterklärend und in einfachen Schritten zu bewältigen
Das Display ist sehr groß und auch bei Sonnenlicht gut ablesbar
Die Bedienung mit dem Handschuh klappt problemlos
Sehr schnelle Rechnerleistung und sehr schneller und guter Empfang der Satellitensignale, auch im Wald oder in der Stadt,
selbst im Zimmer ist noch guter Empfang möglich!
Super Trackaufzeichung, auch im Wald und gute Übertragbarkeit in MapSource
Möglichkeit den Akku zu tauschen
Einschubfach für eine Micro-SD Karte
40 Länder mit kompletter Abdeckung, also kein lästiges und langwieriges Laden von Kacheln vom PC somit keine Beschränkung wie beim Quest 256 MB -
das Zusammenstellen der einzelnen Abschnitte war hier schon lästig
2. Negativ:
Sehr großes Gerät und in Verbindung mit der TT-Halter auf der BMW GS einfach zu groß!
Um den Zumo mit dem Netzteil zu laden oder mit dem PC mitels Kabel zu verbinden muss immer der Batteriedeckel abgenommen werden
Die Touratechhalterung ist extrem aufwendig und groß gebaut, der Verschlußmechanismus ist sehr labbrig und hackt schon jetzt gewaltig,
also absolut kein Vergleich zu dem stabilen und robusten Halter des Quest!
Plastikhalterung für die elektrischen Verbindungen, wird auch für den TT-Halter benötigt....ist halt Plastik...kein weiterer Kommentar!
Riesiger Kabelsalat für die Stromversorgung, 2 Audiostecker oder so was, 1 Micro-Stecker und 2 Kabel mit Sicherungskasten.......brutal!
Ich hab auf der GS beide Geräte parallel laufen lassen:
Der Zumo navigiert so was von bescheiden im Gegensatz zum Quest!
Der Quest 1 braucht zwar länger, aber die Route ist dafür genau und führt direkt zum Ziel im "PKW und kürzeste Zeit" Modus
Der Zumo navigiert im PKW-Modus immer auch über kleine und kleinste Straßen trotz Einstellung PKW und "kürzere Zeit"
Fehlende Einstellung BUS/LKW beim Zumo
An Map Source ausgearbeitete Routen werden nur unvollständig auf den Zumo übertragen, die Routen laufen teilweise neben den Straßen usw.
Da gab es beim Quest keine Probleme!
Auch das Navigieren im "Motorrad"-Modus unterscheidet sich gewaltig:
Wenn die Ausschlüsse "Autobahn" gesetzt sind, lotst einen der Quest wirklich selten über die Autostrada, der Zumo ist dagegen von der Autobahn magisch angezogen.....das ist gequirlte Kacke!
Akkulaufzeit ist sehr gering im Gegensatz zu Quest inakzeptabel!!!!!
Der Zumo ist als Allrounder für die Endurotouren und die Mounti-Touren einfach zu schwer und hat eine zu geringe Akkulaufzeit!
3. Fazit:
Garmin hat mal wirklich super Navis gebaut, dass ist leider Geschichte!
Der Zumo 660 ist absolut kein Ersatz für den Quest 1
Der Zumo ist ein total anderes Gerät und für das was er bietet einfach viel zu teuer!
Ein Becker Z 100 Krokodingbums bzw. ein Nüvi 550 können genauso gut navigieren und kosten die Hälfte!
Ein Traum wäre für mich ein Quest mit der Speicherkapazität, der Rechnerleistung und des super Satellitenempfang des Zumo!
mp3-Wiedergabe und Bildbetrachtung und div. anderen Schnickschnack bracht kein Mensch!
4. Ausblick:
Ich habe mich nun mal entschieden meinen Quest 1 auszutauschen, samt Halterungen an meinen Motorrädern/PKW/Bus
Der Zumo ist halt doch das neuere Gerät mehr aber auch nicht!
Nun muss ich im Laufe der Zeit die besten Einstellungen finden, damit ich mit dem Teil Leben kann!
Also überlege Euch den Austausch Eures Navis genau!