Montage auf dem Motorrad und Vibrationen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,


    ich habe am Wochenende auf dem Motorrad ein merkwürdiges Phänomen gehabt.


    Ein Satz Akkus hielt auf einer Fahrradtour ca. 20 Stunden. Auf dem Motorrad hatte ich extra zwei Sätze mit. Die hielten zusammen aber nur 4 Stunden...wenn es hoch kommt. Das Gerät ging einfach aus. Keine Warnmeldung, nichts.


    Wieder zu Hause dachte ich, dass der Satz vllt. defekt ist. Also neuen Satz genommen und "im Stand" laufen lassen. Trip-Computer sagte nachher 24 Stunden und 11 Minuten. Jetzt wieder den vermeintlich defekten Satz geladen und nun liegt das Gerät neben mir und läuft bereits seit 4,5 Stunden, ohne dass es Anzeichen einer Schwäche zeigt.


    Ist der Vista HCx empfindlich gegenüber Vibrationen oder was könnte den enormen Stromverbrauch erklären? Die Akkus waren leer, also nicht "nur" ein Wackelkontakt. Displaybeleuchtung war aus, Akkutyp war korrekt eingestellt.


    Viele Grüße
    Frank

  • ... ich würde mich da gar nicht wundern. Die Anzahl der Berechnungen auf einem Fahrrad machen ob der sicher höchst unterschiedlichen Geschwindigkeit sicher nur einen Bruchteil im Vergleich zum Motorrad aus...

    fr

  • Bist du sicher das die Akkus wirklich voll waren?

    Ich nutze meinen E-Trex ab und zu im Geländewagen und da halten die Akkus (GP Rezyko) etwa so lange wie beim Wandern!

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  • Bist du sicher das die Akkus wirklich voll waren?

    Ich nutze meinen E-Trex ab und zu im Geländewagen und da halten die Akkus (GP Rezyko) etwa so lange wie beim Wandern!


    Ja, so ziemlich. Es gibt für mich keinen Grund daran zu zweifeln. Ich wüsste auch nicht, warum 4 der 12 Akkus plötzlich nicht geladen sein sollten. Ich werde das auf jeden Fall nochmal überprüfen, aber komisch ist es schon.


    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo Frank ,
    ich benutze den Garmin hauptsächlich am Motorrad (BMW F 800) und bei mir hält ein Akkusatz eine Tagestour locker aus. Ich habe nur am Anfang Probleme damit gehabt. Allerdings habe ich schnell festgestellt, wenn ich bei meinem Ladegerät 4 statt 2 Akkus lade, sind diese dann nicht ganz voll. Seit ich immer nur 2 auf einmal lade, halten diese deutlich länger.


    Gruß Andreas

  • Moin,


    danke für eure Antworten.


    Ich habe den Vista jetzt die Tage mal im Auto mitgenommen und die Akkus hielten locker durch.


    Ich probiere das mit dem Motorrad bei Gelegenheit nochmal aus, aber anscheinend habe ich doch zwei "schlechte" Sätze erwischt.


    Viele Grüße
    Frank

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  • Hallo Frank ,
    ich habe schon verschiedene Navi Geräte am Motorrad gehabt, die mich mal mehr oder weniger überzeugt habe. Motorradrouten sind nunmal etwas anderes, wie die Strecke von a nach B abfahren. Irgendwann habe ich dann die Navigeräte am Motorrad nur noch genommen, wenn ich die Strecke nicht gefunden habe. Bis ich mir zum Geocachen den Garmin Vista gekauft habe.
    Jetzt plane ich die Strecke daheim und gebe im Vista nur die wichtigen Wegpunkte ein. Komplette Route abfahren benutze ich nicht , da mir das zu unflexibel ist.


    Wie ist das bei dir ? Wie sind deine Erfahrungen mit dem Vista am Motorrad?
    Wie sind deinen Routeneinstellungen ? (kurze -schnelle Strecke? )


    Gruß Andreas

  • Moin Andreas,


    ich nutze den Vista (zur Zeit) nicht als Navi. Habe das Gerät erst seit ca. 1 Monat.


    Vornehmlich nutze ich es zum Geocachen und zum Tracken. Auf dem Motorrad hatte ich es mit, um mittels der OSM-Karte mal nach dem Weg zu schauen.


    Ich habe letztens erst im Auto bemerkt, dass der Vista mit der einen OSM-Karte überhaupt einen Weg berechnet :D. Der Vista hat zu viele Einstellungsmöglichkeiten, da muss man sich erstmal durchfuchsen.


    Prinzipiell habe ich die Einstellungen "beste Strecke", wobei ich einfach davon ausgehe, dass der Gerät einen Kompromiss zwischen "schnell" und "kurz" wählt.


    Wenn du dran interessiert bist, kann ich meine Erfahrungen gerne hier posten. Bin aber viel mit dem Rad unterwegs, so dass Erfahrungen mit Motorrad und Auto ein bisschen dauern können ;)


    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo Zusammen

    Habe das Vista letzes Wochendende auch am Motorrad verwendet, aber nur zum Aufzeichnen der gefahrenen Route. Dabei ist mir aufgefallen, dass es sehr empfindlich gegen Vibrationen ist. Bei höheren Drehzahlen hat sich des Öfteren das Gerät einfach abgeschaltet, obwohl neue Batterien eingelegt waren.
    Habe das Gerät mitteles der verfügbaren Lenkerschelle nur am Lenker montiert.
    Wie habt ihr es am montiert bzw. welche Halterungen verwendet ihr.


    Danke

    Blauli

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  • Ich hab mein Legend HCx jetzt seit einem Jahr auf meiner KTM SC 400 und die rüttelt richtig. Bin fast jedes Wochenende unterwegs.Bis jetzt noch keine Ausfälle. Allerdings hab ich einen Halter von Touratech. Der ist gummigelagert und schluckt die Vibrationen ganz gut. Kostet aber ca. 80 Euro. Mit bißchen Geschick kann man sich das Teil mauch selber basteln. Ohne dem Teil würde ich es nicht am Motorrad betreiben.
    Gruß Volker

  • Habe das Vista letzes Wochendende auch am Motorrad verwendet, aber nur zum Aufzeichnen der gefahrenen Route. Dabei ist mir aufgefallen, dass es sehr empfindlich gegen Vibrationen ist. Bei höheren Drehzahlen hat sich des Öfteren das Gerät einfach abgeschaltet, obwohl neue Batterien eingelegt waren.
    Habe das Gerät mitteles der verfügbaren Lenkerschelle nur am Lenker montiert.
    Wie habt ihr es am montiert bzw. welche Halterungen verwendet ihr.


    Ha, liegt also doch nicht an den Akkus :D
    Genau die gleiche Konstellation, genau die gleichen Probleme.


    Viele Grüße
    Frank

  • Ha, liegt also doch nicht an den Akkus :D
    Genau die gleiche Konstellation, genau die gleichen Probleme.

    Viele Grüße
    Frank




    Na da bin ich aber froh, dass jemand mein Leid mit mir teilt.

    Habe wie gesagt, das Navi mit der Lenkerschelle etwa mittig zwischen Lenkergriff und linkem Lenker-Klemmbock montiert. Erst später (nachdem sich das Gerät mehrere Male ausgeschaltet hat) hab ich bemerkt, dass der Lenker da bei höheren Drehzahlen doch stark vibriert.
    Möchte das Navi mal zwischen den beiden Lenkerböcken montieren, habe aber noch keine günstige Halterung (28mm Durchm.) dafür gefunden.

    Falls du eine geeignete Halterung auftreibst, bitte hier posten.


    Danke

    Blauli

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  • Hey Jungs,

    habe fürs mountainbike die lenkerschelle mit kabelbinder übers navi nochmal gesichert, damits hält...keine probleme


    für meine xr600r habe ich eine touratechhalterung => keine probleme...

    Wenn das Teil bei Vibrationen aussteigt, dann liegt das aus meiner Sicht am Kontaktverlust der Akkus...Tip...Bateriedeckel auf und unter die Kontakte wo die Akkus anliegen etwas dunnen gümmi dazwischenklemmen, damit die Akkus bei erschütterungen fester anliegen und nicht den Kontakt verlieren.

  • ich benutze schon das 4. Etrex am Motorrad mit einer Touratech-Halterung. Der Akku hält den ganzen Tag, keine Ausfallserscheinungen o.ä.


    Gruß Carlo




  • Habe ich auch gemacht, hilft aber nur bedingt.
    Bei hohen Drehzahlen und entsprechenden Vibrationen fällt das Gerät trotzdem aus. Wobei es nur die Vibrationen sind und nicht die Erschütterungen die z.B. beim Überfahren eines Schlagloches, Kanaldeckels usw. entstehen. Diese Erschütterungen stellen kein Problem dar!
    Hat jemand Erfahrung mit diesem Klemmhalter
    http://www.navisys.de/sw-motec…lter-fuer-Rohrlenker-32mm

    Sieht meiner Meinung nach vielversprechend aus, ich weiß nur noch nicht wie ich das eTrex selbst darauf haltern kann!?

    Blauli

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  • Hallo zusammen,


    ich benutze Ram Mount und Kit für Garmin Etrex. Bei mir hat sich das Gerät noch nie ausgeschaltet. Allerdings habe ich das Gerät noch nicht so lange. Aber nach > 2000km am Motorrad hätte ich bestimmt auch schon mal Probleme bekommen.


    Die Halterung sieht so am Motorrad aus.


    http://picasaweb.google.com/li…aEtrexHcx?feat=directlink



    Hier gibt es den Kit und die Halterung


    http://www.ram-mount.info/index.php?cPath=17


    http://www.ram-mount.info/inde…a5c220c1e5416351def75d46f


    http://www.ram-mount.info/index.php?cPath=14


    http://www.ram-mount.info/index.php?cPath=16


    Gruß Andreas

  • Moin,


    täuscht das oder ist das Teil recht ausladend?


    Der Vista liegt ja auch in der Fahrradhalterung nur recht locker, evt. ist das mit ein Problem. Mal sehen wie das ist, wenn er da fest sitzt.


    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo zusammen,
    ich benutze Ram Mount und Kit für Garmin Etrex....
    Gruß Andreas


    Bin auch an der Rammount Halterung interessiert... aber wie ist das Etrex eigentlich in der Halteschale 'befestigt'? Einfach reingeklemmt oder irgendwie mit einem 'Verschluss' gesichert?

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  • Ich hab mein Legend HCx jetzt seit einem Jahr auf meiner KTM SC 400 und die rüttelt richtig. Bin fast jedes Wochenende unterwegs.Bis jetzt noch keine Ausfälle. Allerdings hab ich einen Halter von Touratech. Der ist gummigelagert und schluckt die Vibrationen ganz gut. Kostet aber ca. 80 Euro. Mit bißchen Geschick kann man sich das Teil mauch selber basteln. Ohne dem Teil würde ich es nicht am Motorrad betreiben.
    Gruß Volker



    Hallo erst mal und Gruß von Neuling ohne jede GPS-Erfahrung an das Forum!!
    Beabisichtige das Vista HCX u.a. an TT600R zu verwenden -das ist auch eine kleine Rüttelplatte.
    Habe gestern wegen des Halters mit Touratech telefoniert. Dort sagte man mir, dass man Handgeräte, wie das Vista, keinesfalls mit Akkus oder Batterien am Motorrad betreiben sollte, da sie durch die Vibrationen auslaufen können (Säureschaden entstehen). Ich beabsichtige ebenfalls diesen Halter zu verwenden. Die Auskunft, solche Geräte "unbedingt nur über das Bordnetz zu betreiben - bei herausgenommenen Batterien-" hat mich schon etwas gewundert. Von dem Gebrauch solcher Geräte mit eingebauten Batterien wurde dringend abgeraten. Für mich gehört das Thema "Säureschaden bei Akkus/Batterien" irgendwie in die 70-er Jahre - liege ich da falsch ?? Es kann doch nicht sein, dass man vor jeder Mopedtour die Akkus entnimmt?
    Gruß Artur