Es kann doch nicht sein, dass man vor jeder Mopedtour die Akkus entnimmt?
Hallo Artur,
nö :), wenn man eine ausreichend bewegliche und dämpfende Halterung benutzt, ist das absolut unnötig.
Die Touratech-Halterung ist sehr hochpreisig und trotz der Gummipuffer eine starre Halterung, die das Gerät auf m. E. nicht ausreichend vor Stößen und Vibrationen schützt. Das gilt auf Dauer gesehen konstruktionsbedingt für fast alle starren Befestigungen, bei denen das Gerät mit einer Schelle befestigt oder in einen Rahmen eingespannt wird.
Viele Halterungshersteller haben leider noch nicht begriffen, daß auf eine mehrere hundert Gramm schwere Masse wirkende Stöße und Vibrationen nur durch Umsetzung in Bewegungsenergie schadlos abgebaut werden können. Die meisten Gummipuffer sind vor allem werbewirksam, aber viel zu klein um mehr als nur die feinen Vibrationsspitzen abzufangen. Bei Schlaglöchern gehen die Empfänger immer wieder aus, oder können sogar aus der haletreung springen. Bei Stürzen sowieso. (Dazu gibt es in den Foren auch lattenweise Erfahrungsberichte)
Mein Tip nach über 8 Jahren eTrex auf dem Mopped und Rennrad: Das preiswerte GPS24 Softcase: Wackelt auf unebener Fahrbahn mitunter kräftig, aber was wackelt, fällt nicht heraus und geht auch nicht kaputt. (Für Stürzfälle vorsorgen: Sicherung mit Trageschlaufe tut trotzdem Not!)
Ich fahre übrigens nur noch batteriebetrieben. Schon weil ich das Gerät bei Stops an Sehenswürdigkeiten auch mal 'rausnehmen will und zu Fuß Wegpunkte aufnehmen. --- Genau dafür benutze ich ja ein eTrex am Mopped!
Weitere Details zur Zweiradbefestigung siehe Navigation mit dem GPS auf dem Zweirad.
viele Grüße
Andreas