Hallo, habe ein Problem, bei dem ich erst dachte, dass es einfach zu lösen ist, ich verzweifle aber noch:
Aus alten Zeiten (Parallelinstallation von Mapsource 6.13.7 und 6.14.x) waren GPX-Files wohl Mapsource 6.13.7 zugeordnet (diese Mapsource.exe befindet sich auch noch auf meinem PC in einem bestimmten Verzeichnis).
Inzwischen verwende ich aber nur noch die aktuelle Mapsource Version, welche sich in c:\Mapsource befindet.
Als ich jetzt eine GPX-File öffnen wollte, wurde die alte Mapsource.exe (6.13.7) aufgerufen.... kein Problem dachte ich, muss ich halt GPX wie üblich der neuen Mapsource zuordnen (Rechtsklick... öffnen mit... Programm auswählen... und einfach die Mapsource.exe in c:\mapsource wählen). Aber hier ist mein Problem: Wenn ich diese c:\mapsource\mapsource.exe wähle und Windows zum vorherigen Schirm zurückkehrt, ist nichts passiert, ich sehe die gerade gewählte mapsource.exe nicht und kann nicht weitermachen: ich kann also die mapsource.exe in c:\mapsource gar nicht zum öffnen wählen.... ?!?
Was kann ich also tun, um GPX-Files der mapsource.exe in c:\mapsource zuzuordnen (kein Problem, diese z.B. easygps.exe zuzuordnen,... aber c:\mapsrouce\mapsource.exe funktioniert nicht).
Ich verzweifle noch... bitte um Hilfe. Danke
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Arbeitsplatz - öffnen - Extras - Ordneroptionen - Dateitypen
Hier nach gpx suchen und 'ändern'
-
Arbeitsplatz - öffnen - Extras - Ordneroptionen - Dateitypen
Hier nach gpx suchen und 'ändern'
Nein, das führt leider in die gleiche Deadlock-Schleife, wie von mir oben beschrieben.
Habe das Problem jetzt so gelöst:
1) Alle alten Mapsource-Files (alte Mapsource.exe etc.) umbenannt / gelöscht
2) mit http://www.ccleaner.com/ die Registry säubern (jetzt werden tote Verweise auf die jetzt nicht mehr existierenden mapsource Dateien entfernt)
3) danach konnte ich wieder auf die übliche Weise (wie z.B. von Dir beschrieben) die File-Extensions zuordnen, hier also c:\mapsource\mapsource.exe -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Wir haben die verschiedenen ms.exe Programmversionen schon bei der Parallelinstallation unbenannt in z.B. ms6137.exe und ms 6156.exe und die Zuordnung der Dateitypen .gpx, .mps, .gdb lässt sich so leicht bewerkstelligen.
Unter den Dateitypen der Ordneroptionen können wir so jederzeit die Zuordnung der Dateien zu den jeweils gewünschten MS Versionen jederzeit mit ein paar Mausklicks umstellen.