Garmin ruft Karten zurück.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Garmin ruft fehlerhafte Marine-Karten zurück


    Montag, 08.06.2009 09:27 (IT-Times)



    Der amerikanische GPS-Spezialist Garmin hat nautische Karten für
    einige seiner Boot-Navigationssysteme zurückgerufen, nachdem
    Berichte auftauchten, dass die Karten falsche Tiefenangaben bezüglich
    der Gewässer vor Schweden und Dänemark beinhalten. Der Rückruf gilt
    für die 2009er Version der Marine-Kartographiekarten BlueChart g2 und
    g2 Vision. Kunden, welche die entsprechenden Versionen erworben
    haben, sollen eine kostenlose Kopie neuer Karten erhalten. Durch die
    falschen Tiefenangaben bestehe eventuell die Gefahr, auf Grund zu
    laufen, heißt es.


    http://www.it-times.de/news/na…te-marine-karten-zurueck/ Die Meldung im Original.


    http://www8.garmin.com/bluechartrecall/ Meldung auf der Garminseite (English).


    Gruß Rolf



  • Garmin ruft fehlerhafte Marine-Karten zurück




    Da man die Karten (zumindest derzeit) nur im GPS-Gerät und nicht in MapSource verwenden kann, sollte die Gefahr nicht so groß sein, dass mit diesen Karten irgend jemand ernsthaft navigiert;).

    Oder gibt es jemanden, der mit diesen Karten auf dem Handgerät Routen für die Seefahrt erstellt, ohne sich die Finger zu brechen und die Nerven zu ruinieren? Das würde mich ernsthaft interessieren.

  • Da man die Karten (zumindest derzeit) nur im GPS-Gerät und nicht in MapSource verwenden kann, sollte die Gefahr nicht so groß sein, dass mit diesen Karten irgend jemand ernsthaft navigiert;).

    Naja, man kann die Karten ja nicht nur auf Handgeräten verwenden, sondern z.B. auch hiermit
    https://buy.garmin.com/shop/sh…=148&pID=11188#featureTab
    und da kann ich mir schon vorstellen, daß so ein Gerät ernsthaft von Profis verwendet wird - auch auf Schiffen in einer Größenordnung, bei der die Wassertiefe interessant wird... ;)

    Uwe

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  • Naja, man kann die Karten ja nicht nur auf Handgeräten verwenden, sondern z.B. auch hiermit
    https://buy.garmin.com/shop/sh…=148&pID=11188#featureTab
    und da kann ich mir schon vorstellen, daß so ein Gerät ernsthaft von Profis verwendet wird - auch auf Schiffen in einer Größenordnung, bei der die Wassertiefe interessant wird... ;)



    o.k., es kann sein, dass mit diesen Geräten (die ich nicht kenne, mit denen ich noch nicht navigiert habe) alles besser funktioniert. Aber ..... ich habe meine Zweifel. Ich erneuere deshalb meine Frage: Gibt es jemanden im Forum, der mit g2/vision auf dem Gerät Routen plant?

  • Hallo Popey,


    wenn man bedenkt, daß das von Uwe genannte GPSMAP5015 eine
    Bildschirmdiagonale von über 30cm hat, mit Radar und Echolot zu
    kombinieren ist, handelt es sich schon um professionelle Geräte, mit dem Du
    schon ganz schön große Pötte lenken kannst.
    Die Karten dazu sind die genannten Bluechart g2 / g2 Vision.
    Da kannst Du locker über 10.000 Euro für ausgeben, OHNE Kartenmaterial!
    Hier im Board wirst Du wahrscheinlich keinen finden, der in einer solchen
    Kombination fährt.
    Daher ist es schon sehr wichtig, daß alles stimmt, von den Tiefenangaben
    über Seezeichen bis hin zu Hindernissen (z.B. die Lage von Wracks)

  • Interessanter Ansatz: Vom Gerätepreis die Qualität der Karten abhängig zu machen.


    Jetzt verstehe ich erst, warum für die Oregons die POIs für die TopoDv3 entfern wurden.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

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  • Interessanter Ansatz: Vom Gerätepreis die Qualität der Karten abhängig zu machen.



    Natürlich würde ich für ein Boot kein Navigationssystem für tausende Euro anschaffen, wenn dafür nicht gute und aktuelle Karten verfügbar sind... immerhin gibt es hier (im Gegensatz zur Outdoor-Navigation) ja durchaus starke Konkurrenz, wenn ich an meine letzten Besuche auf Bootsmessen zurückdenke... ;)

    Uwe

  • Habe mir ein Colorado 300 gekauft und wollte mit einer g2 Bluechart bei meinem letzten Törn im Mittelmeer navigieren. Dies ist an sich praktisch, wenn man am Ruder steht und Standort, Tiefe und Umgebung auf dem Colorado erkennen kann (speziell bei Nacht, wenn Navi-Tisch nicht besetzt ist). Leider wurde mein Standort um ca. 150 m versetzt angezeigt und die Tiefenangaben in der Bucht stimmten auch nicht. Habe sicherheitshalber das Gerät ausgeschaltet und die anderen an Bord befindlichen Navi Hilfsmittel benutzt.

  • Habe mir ein Colorado 300 gekauft und wollte mit einer g2 Bluechart bei meinem letzten Törn im Mittelmeer navigieren. Dies ist an sich praktisch, wenn man am Ruder steht und Standort, Tiefe und Umgebung auf dem Colorado erkennen kann (speziell bei Nacht, wenn Navi-Tisch nicht besetzt ist)....



    Und noch viel praktischer ist es, wenn man die Route vorher mit MapSource geplant hat und das Gerät die Abweichung von der geplanten Route und viele anderen Dinge wie z.B. die Reststrecke und die voraussichtliche Ankunftszeit usw. anzeigt.

    Letztendlich plant man die Route so, wie es aufgrund der auf der Seekarte ersichtlichen Verhältnisse und insbesondere Gefahrenstellen notwendig erscheint.

    Ich behaupte, dass jeder, der die Navigation schon so praktiziert hat, nicht mehr anders navigieren will. Dass jetzt neue Bluechart Karten herausgebracht werden, die mit MS nicht mehr lauffen, ist da schon sehr seltsam. Wobei mit von Garmin auf eine entsprechende Frage mitgeteilt wurde, dass es doch geplant sei, nur könne noch keine Zeit genannt werden.

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  • ...... Leider wurde mein Standort um ca. 150 m versetzt angezeigt und die Tiefenangaben in der Bucht stimmten auch nicht. Habe sicherheitshalber das Gerät ausgeschaltet und die anderen an Bord befindlichen Navi Hilfsmittel benutzt.




    Mit dem Thema Genauigkeit muss man umgehen: Der Standort den das Gerät auf See anezigt ist in der Regel schon sehr genau. Das nutzt aber nicht viel, wenn die zugrunde liegende Karte ungenau ist. Das ist ein Problem, was man als Sportbootfahrer kennt. Auf den Papierkarten lassen sich die Fehler nur nicht so genau lokalisieren, wie auf einem GPS mit Seekarte.

    Im übrigen enthalten die Seekarten nicht für alle Buchten Detailkarten. Für diese Buchten hat man dann aber auch meistens keine Deteilkarten an Board. Dann helfen die in der Seemannschaft bekannten Verfahren oder der Verzicht, die Bucht zu befahren.

    So sehr es natürlich notwendig war, in dieser Situation die anderen Navi-Hilfsmittel zu verwenden, kann ich im Ausschalten des Gerätes keinen Sicherheitsgewinn erkennen.

  • Hallo Heinz,


    habe seit längerem schon das Upgrade auf die BlueChart G2 geplant gehabt, weiß auch, daß die vorübergehend zurückgezogen wurde. Aber:

    Zitat

    Dass jetzt neue Bluechart Karten herausgebracht werden, die mit MS nicht mehr lauffen, ist da schon sehr seltsam. Wobei mit von Garmin auf eine entsprechende Frage mitgeteilt wurde, dass es doch geplant sei, nur könne noch keine Zeit genannt werden.


    Das ist mir neu! Hast Du dazu Details und links? Eine BlueChart die in MapSource nicht lauffähig ist würde ich im Leben nicht kaufen! Dann stelle ich lieber meine ganze Navigation auf die Elektronischen Delius Klasing Seekarten um mittels Laptop! Und meine Garmins sind Geschichte.


    Gruß, Stefan

  • Hallo Heinz,

    .... Eine BlueChart die in MapSource nicht lauffähig ist würde ich im Leben nicht kaufen! Dann stelle ich lieber meine ganze Navigation auf die Elektronischen Delius Klasing Seekarten um mittels Laptop! Und meine Garmins sind Geschichte....



    Schau mal hier:

    http://www.naviboard.de/vb/sho…36372&highlight=BlueChart

    Wie bereits erwähnt habe ich vom Garmin-Support, nach dem ich mein Unverständnis zum Ausdruck gebracht habe, die Nachricht bekommen, man wolle die Karten unter MS laufen lassen, könne aber noch keinen genauen Zeitpunkt ....

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  • Hallo Heinz,


    danke Dir, den Thread habe ich schon gelesen, aber wohl verdrängt. Nun, alles ist in der Schwebe, ich fahre jedenfalls am 18. 09.09 mit der alten 2008.5 auf meinen Törn. Sollte es wirklich so sein, daß es die neuen nur mehr auf sd-Karte gibt, war´s das für mich! Und dann ade Garmin.


    Gruß, Stefan

  • Garmin hat jetzt die neuen bluecharts herausgebracht:

    http://www.navigation-professi…bluechart-seekarten-2010/



    Ich habe die Version 2010 der g2 Vision (Kroation) bereits. Die Karte wird von Homeport auf dem PC angezeigt, wenn das Gerät mit der Karte über USB mit dem PC verbunden wird. Die Routenplanung (mit Gummibandfunktion) auf dem PC funktioniert. HomePort als Nachfolger von MapSource für die Seekarten ist also jetzt einsetzbar. Die Menüs in Homeport sind übrigens, entgegen dem Hinweis auf der www.garmin.de, in Deutsch.

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