grummel - Vista ärgert mich (POI und Annäherungsalarm)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • grummel

Zitat

eine Stimmung in der man mit das-Leben-ist-schön nur noch mehr Grummel erreicht

... ja, das beschreibt es ganz gut ... ich erstelle meine Wegpunkte mit Annäherungsalarm in Mapsource; Zweck des Ganzen, man sieht die Annäherungskreise auf der Karte - praktisch für das Geocachen, wenn man einen Cache verstecken möchte und sehen möchte bis wohin z.B. der 161m Radius der Nachbarcaches geht oder auch für bestimmte Peilaufgaben (wo treffen sich zwei Kreise). Was daheim gut funktioniert, aber erst in der Natur mit Sinn erfüllt wird, klappt nicht beim Vista, denn schon bei der Übertragung: Fehler Speicher voll! Wie jetzt? Aha, nur 10 Speicherplätze für Wegpunkte mit Anäherungsalarm. :o

... gestern wieder mal auf interessante POI gestoßen, bisher hatte ich nur Geocaches als POI auf dem Vista, klappt wunderbar, also die neuen POI mit hinzugefügt, klappt auch wunderbar, war nur wenn man es auf die Speicherkarte direkt schreiben läßt, aber immerhin. Dann mal geschaut wie es aussieht und gewundert: hmm, da fehlt doch was, sieht so anders aus, wo sind meine Geocaches? Irgenwann, da sind sie, ganz klar GC1234, das ist einer, aber wieso ist das Icon ein kleiner grauer Punkt, dieses Symbol habe ich überhaupt nicht. Probiert, probiert, probiert ... tja, das Vista kann wohl zig POI-Kategorien (csv/bmp-Paere) darstellen nicht aber zig verschiedene Icons. :o Also wieder die neuen POI heruntergeworfen, denn die Geocaches sind mir wichtiger als Apotheken, Burgen, ...

Was mich wurmt, diese Einschränkung ist nirgends dokumentiert, man darf sich nur wundern und probieren wenn man zufällig an diese grenzen stößt ...

t31

• heute habe ich mal das oben beschriebene visualisiert, ich wollte auch mal wissen wo nun genau die Grenzen liegen.

Bei dem ersten Bild wurden 12 Wegpunkte übertragen, wie man sieht kommt es zu einer Fehlermeldung, nur 10 Wegpunkte können mit einem Annäherungsalarm belegt werden.

Beim zweiten Bild habe ich mal 100 Kategorien (csv/bmp) per Batch angelegt (daher alle mit gleichen Symbol), das Vista zeigt alle 100 an, aber ab Kategorie 65 wird nicht da zugehörige *.bmp-Icon sondern der graue Punkt als Symbol angezeigt. Das Vista kann also maximal 64 Kategorien mit benutzerdefinierten Symbol bei den POI darstellen.