Höhenangeben in MS?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

bei Tracks kann ich über das Profil auch Höhenangaben ermitteln - bei Routen ist der schalter grau, geht also nicht.
    Warum nicht? Falls doch, wie?
    Oder kann man sich in der Karte Höhenangaben anzeigen lassen?

Ich benutze MapSource Version 6.13.4

Hans

• Zitat

Falls doch, wie?

Das verwendete Kartenmaterial muss Höhendaten enthalten (also z.B. TOPO2 und TOPO3)

Bei Tracks wird meist ein ein Höhenprofil mit aufgezeichnet, daher wird bei Tracks auch ein Höhenprofil angezeigt, wenn das Kartenmaterial keine Höhendaten enthält.

mfg
    JLacky

• Das verwendete Kartenmaterial muss Höhendaten enthalten (also z.B. TOPO2 und TOPO3)

Hallo JLacky,

danke für die Info!

Für mich Anfänger ist MS so'n geschlossenes Ding aus Anwendungs-Software (MapSource) und Daten (Kartendaten).
    Wobei ich "automatisch" nur City-Navigator drauf habe (was für meine Motorrad-Navigation normalerweise auch ausreicht).

Unklar ist mir, welche Alternativen an Kartendaten es eigentlich gibt und wofür die gut wären.

Hans

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Unklar ist mir, welche Alternativen an Kartendaten es eigentlich gibt und wofür die gut wären.

Neben den Straßenkarten wie z.B. CityNavigator, gibt es noch topographische Karten z.B. zum Wandern, Reiten, MountenBiken, oder es gibt auch Seekarten fürs Schiff.

Man kann auch eigene Karten für MapSource erstellen, wenn man den Aufwand nicht scheut. Oder man bedient sich freien Karten wie z.B. den Karten vom OSM-Projekt.

Es gibt also eine Vielzahl von verschiedenen Karten für MapSource. Und je nachdem welche Eigenschaften eine Karte mitbringt, verhält sich MapSource entsprechend den Karteneigenschaften. Wie in Deinem Fall z.B. mit den Höhendaten, wird der Button PROFIL eingeblendet, wenn die Route zusammen mit einer Karte angezeigt wird, die ein Höhenmodel enthält, wie z.B. die TOPO2-Deutschland.

mfg
    JLacky

• die ein Höhenmodel enthält, wie z.B. die TOPO2-Deutschland.

Hallo JLacky,

danke!

Da ich die Karten nur für die Routenplanung für das Motorrad (evtl. noch Auto) brauche, andererseits aber ganz Europa benötige:
    Welche Karte (mit Höhenangaben) kämen dann für mich infrage?

Hans

• Zitat

Welche Karte (mit Höhenangaben) kämen dann für mich infrage?

Schwierige Frage!

Die Straßennavigationskarten die man typischerweise für Kfz/Motorad-Navigation einsetzt haben kein Höhenmodel.

Die OSM-Karten die es inzwischen gibt, haben zwar vereinzelt auch Höhendaten, sind aber wieder beim Autorouting nicht immer fehlerfrei.

Du kannst weiterhin auf der CityNavigator-Karte Deine Routen planen. Für das Höhenprofil brauchst Du aber eine Karte mit digitalem Höhenmodel. Ich kann mich dumpf erinnern, das mal irgend jemand eine solche Karte für MapSource gemacht hat. Die Karte besteht nur aus Höhenlinien. Gerade habe ich zwar danach gesucht, aber nichts gefunden. Vielleicht weiss jemand wo die Karte zu finden ist.

Es reicht dann, wenn Du weiterhin mit der CityNavigator-Karte eine Route planst und berechnen lässt. Wenn man dann anschließend in MapSource auf eine Karte mit Höhenmodel umschaltet, kann man sich das Höhenprofil ansehen.

mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo JLacky,

es gibt zwar freie Karten mit Höhenlinien aber keine solchen mit DEM
    Höehnlinien != DEM
    Nur Garmin-TOPO-Karten haben bislang ein DEM.

Grüsse - Anton

• Zitat

es gibt zwar freie Karten mit Höhenlinien aber keine solchen mit DEM

Schade, dann wird das was Hans vorhat nicht realisieren lassen. Zumindestens nicht für einen vernünftigen Preis. Die TOPO's für ganz Europa zu kaufen wird etwas teuer werden.

Hans
    Wenn Du für eine Route dennoch das Höhenprofil brauchst, bliebe noch die Alternative, die Route zunächst mit CityNavigator in MapSource berechnen zu lassen, dann ggf. mit einem geeigneten Tool in einen Track umzuwandeln, und anschließend das Höhenprofil mit einem Trackanalyse-Tool anzuzeigen. GTA müsste das können.

mfg
    JLacky

• Route in MapSource laden, Menü Ansicht "In Google Earth anzeigen".
    Da findet man auch Höhendaten.