Hallo zusammen,
nicht nur bei teleskopix wurde geliefert, auch bei mir stand heute der Paketdienst mit einem Aventura vor der Tür.
Der erste Eindruck vom Gerät ist, schwere Militärqualität. Wie es sich schon bei den Prototypen andeutete, hat CompeGPS hier nicht irgend ein Fernost-Gerät aufgepeppt, sondern hier haben sich Ingenieure gedanken gemacht. Das Gehäuse besteht aus eine kern aus schlagzähem Kunststoff. Dieser ist zusätzlich mit eine Hardgummi so umschloßen, das die Kanen gegen schläge gesichert sind. Das Display ist wie üblich versenkt im Gehäuse angeordnet. Der Clou ist aber, das zur Serienausstattung eine zusätzlicher abnehmbarer durchsichtiger Kunststoffschild mitgeliefert wird, der das Display selber noch gegen Äste und ander spitze Gegenstände sichert. Die Lösung habe bisher nur bei teueren rugged PDA's aus dem Profi-Bereich gegen Aufpreis gesehen.
Alle Abdeckungen von Schnittstellen sind aus festen Hardgummi gefertigt. Die Teile sind nicht wie sonst üblich angegossen, sondern angeschraubt so das man Sie ggf. wechseln kann.
Das Batteriefach ist mit eine sehr stramm sitzenden Deckel versehen. Der sitzt deshalb stram auf dem Gehäuse auf, weil er mit einer Gummischicht ausgepolstert ist, die verhindert, das der Akku eineseitz klappert und anderseits auch das Fach gut verschließt. Diese Akkufach wir, wenn man es ordentlich verschließt weder absaufen noch klappernde Akkukontakte verursachen. Man muss nur darauf achten, das der deckel beim Verschließen gerade auf gesetzt wird.
Die Tastensind alle gummiert und so groß, dass man sie auch mit Handschuhen bedienen kann.
Als nächstes habe ich mir das Display im Vergleich zu einem etrex Vista HCx und einen Oregon 300 angeschaut. Es liegt ohne Schutzfolie von der Ablesbarkeit her auf dem Niveau eines Garmin Oregon. An die touchscreenlosen Displays der etrex-Reihe kommt es aber nicht heran. Über die Art und Weise wie ich die Entspiegelung mittels Display-Schutz-Folie realisieren werde, bin ich mir noch nicht ganz schlüssig. Der Hintergrund ist, das theoretisch nicht nur das Display selber mit einer Schutzfolieversehen werden muss, sondern auch das klarsichtige Schutzschild des Displays. Das Display muss eventuell sogar von jeder Seite eine Folie erhalten. Hierzu muss ich also selber erst Versuche machen. Ich denke aber das Fachhändler wie teleskopix und eshara dazu auch sehr schnell eine Lösung finden werden.
Das Gerät sollte mit einem sehr kräftigen Netzteil geladen werden. Der Versuch den Akku mit der USB-Buchse des PC laden zu wollen, wird viele Stunden in Anspruch nehmen. Selbst ein USB 2.0 Anschluß mit 500 mA dürfte 8 Stunden benötigen, um das gerät zu laden.
Dieses ist nicht im Lieferumfang enthalten. Das Netzteil sollte mindesten 1 A besser 1,5 A liefern können. Der im Lieferumfang enthaltene KFZ-Adapter zum laden des gerätes liefert 1,2 Ampere um den risiegen Akku zu laden. Gegen den Li-Polymer Akku des Aventura wirkt selbst der Power-Akku meines Loox wie ein Spielzeug.
Als KFZ-Halterung wird ein deutsches Fabrikat von Herbert Richter (http://www.hr-navicomfort.de/) migeliefert. Jeder einschläge Navi-Shop sollte dazu Zubehör und Adapter liefern konnen.
An Papier wird eine Schnellstartanleitung und ein mehrsprachiges Handbuch, darunter auch Deutsch, mitgeliefert.
Fazit: Die Hardware ist erstklassig und gefällt mir besser als die der etrex und Oregon. Hier waren Ingenieure am Werk die Ihren Namen verdienen. beispiel: Während beim etrex das seitliche Gummi geklebt ist, ist beim Aventura wie ein Schrumpfschlauch über die Ecken geschrumpft. Das Display besitzt eine durchsichte Schutzklamme ohne Scharnier das verklemmen oder ausbrechen kann. Die Gummi-Abdeckungen der Schnittstelln lasen sich auswechseln, wenn sie mal abreißensollten usw.
Ich bereue es nicht, das CompeGPS die erste Hardware letztes Jahr nicht verwendet und uns deshalb ein halbes Jahr länger warten lasen hat.
Gruss Joern Weber