Hallo Karlsche,
erst mal vielen Dank für dein Monsterposting.
Ich schreiben in Foren grundsätzlich so breit, weil es nicht nur der Poster selber liest, sondern auch Dritte, die nicht das Hintergrundwissen des originalen Posters haben.;) Deshalb wird dieses Posting auch wieder etwas ausführlicher. Denn die Frage die Du ansprichst, interessiert viele.
Zitat
Deshalb hier noch eine gezielte Frage:
Was kostet den Aventura Anwender eine Topo Karte:
1) z.B. Bayern komplett
Das hängt von der Qualität, dem Umfang der Karte, den Ansprüchen des Kunden und dem Bundle ab.
Mit der Topo Deutschland Mosaik ist der Kunde mit 6 Kacheln vermutlich optimal bedient. Da eine Kachel beim Aventura inklusive ist, wären dann noch 5 Kachel a 9 Euro zu löhnen. Ich würde hier einem Kunden raten sich bei der Auswahl der Tiles nicht starr an die Grenzen eines Bundeslandes zu orientieren, sondern an seinem tatsächlichen Bedarf.
Das topografische Komplettpaket für Deutschland kostet 150 Euro. Dafür bekommt der Kunde zwei Karten. Eine im Maßstab 1:25000 als Detailkarte. Und ein Karte im Maßstab 1:200000 als Übersichtskarte. Beide Karten kommen inhaltlich vom Bundesamt für Kartographie.
Alternativ könnte der Kunde auch die Karten des Kompass-Verlages "Bayrische Alpen" und "Bayrischer Wald" zum Stückpreis von 30 Euro verwenden. Was die Karte vom Fichtelgebirge kostet weiß ich nicht aus dem Kopf.
Zitat
2) Deutschland Süd oder Nord
Das Bundle ist unwirtschaftlich. Ich würde hier einem Kunden immer zu Deutschland gesamt raten. Die Topo Germany Mosaik rechnet sich nur bis maximal 15 Tiles (15 x 9 Euro = 135 Euro.)
Zitat
3) Deutschland komplett
150 Euro.
Diese Aufstellung ist unvollständig, da der Anteil von Touratech noch fehlt. Jede Karte von Touratech selber(!) kann auch auf dem Aventura verwendet werden. So kostet die Karte im Maßstab 1:25000 für Deutschland gesamt 99 Euro. Dafür wäre dann mindesten noch eine TTQV-light-Version erforderlich.
Es wären auch noch andere Baukästen für einen bayrischen Kunden denkbar. Aber das muss man dann einem konkreten Einzelfall fest machen.
btw. Ich bin ab Morgen für eine Woche im Ausland und offline.
Gruss Joern Weber